Welcher Bremsenhersteller?

  • Grüß dich,

    nein, es quietscht nichts. Einzig scheinen die Backen leicht mehr Spiel im Sattel zunhaben, als die Alten.
    Bei jedem Vorwärtsfahren und dann wieder rückwerts, "klackt" es kurz. Beim Rangieren fällt es natürlich besonders auf.
    Sie packen schon deutlich besser als die Vorherigen. Kann dir aber nicht genau sagen, welche hier verbaut waren.
    Am meisten macht es sich auf der Autobahn bemerkbar.
    Was allerdings komisch ist, die Bremsen bei unserem V10 packt zumindest gefühlt genauso gut und hier habe ich nichts dran gemacht. Allein weil ich den Vergleich hatte, habe ich mir neue Bremsen gekauft.
    Die EBC brauchen noch etwas an Einfahrkilometer, denke das hier noch leicht was kommen wird.
    btw. Der Spass hat fast 1300.- gekostet, eingebaut habe ich sie selbst.

    Beste Grüße


    Hallo Arthus,

    das wäre nett wenn du das noch sagen könntest. Wenn möglich mit Preis.

    Gruß

  • Bin nochmal in mich gegangen, ihr kennt das Chaos nicht, hab nach längerer Suche in mir auch
    was gefunden. Unter anderem was ich gesucht habe.
    Der Dealer heißt Autoteile Herrmann GmbH auf der Künkelstraße in MG. Hab so um die 500 Euronen
    bezahlt, wohl nur für vorne.
    Aber bremst, quitscht nicht und nicht schlechter als Original. Scheiben sollen wie original sein,
    nur ohne VW Stempel.
    Mit ATE habe ich auch noch nie, zumindest bei den Belägen, schlechte Erfahrungen gemacht.
    Grüße von der Ostsee
    (leider nur noch vier Tage)

  • Was meinst du mit welche?
    Die, die passen. Sehen genauso aus wie die Originalen. Also nix mit Löcher oder Muster.
    Ob das jetzt 1kf oder sowas war müsste ich in dem Service Heft nachschauen, aber das
    bringt dir nichts.
    Musst die für deinen passend nehmen, also im Service Heft nachschauen oder mit dem
    Heft( so hab ich es gemacht) zum Dealer gehen.

  • Ich meinte ob die Brembo einen namen haben zusätzlich? Sind diese denn wärmebehandelt?
    Wieso hast denn keine Ate Scheiben genommen zu den Keramik Belägen?


    Was meinst du mit welche? [...]

    Einmal editiert, zuletzt von coala (7. Juni 2017 um 20:21) aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke.

  • Mit den ATE Scheiben habe ich bei zwei Fahrzeugen nicht so gute Erfahrungen
    gemacht. Die Scheiben haben sich bei beiden Autos verzogen.:eek:
    Heißt beim bremsen war das Lenkrad fast nicht mehr zu halten. :hopelessness:Andere
    hatten das nicht. Keine Ahnung was ich anders mache, aber auf jeden fall
    hat es bei mir nicht funktioniert.
    Die Scheiben haben keinerlei Zusatzbezeichnung auf der Rechnung. Ich sagte
    ja das der Dealer mir die so verkauft hat mit den Worten: Das sind die gleichen
    wie bei VW nur ohne Stempel.
    Da ich da schon mehreres gekauft habe und nie was negatives erlebt habe,
    glaube ich dem das auch. :top:

    Gruß Arthus

  • Ja das mit den Ate Scheiben hatte ich auch schon des öfteren.
    Könntest du mir von deinem Dealer die Artikelnummer der Brembo Scheiben sagen? Das ich mal schauen kann welche das genau sind? Und mit der jetzigen Kombi bist du ja sehr zufrieden oder?
    Wieso hast du denn dann nicht auch die Brembo Bremsbeläge verbaut?

  • Ich habe auf der Rechnung keine Art.-Nr. stehen. Musst sowieso in deinem Serviceheft
    nachschauen was du verbaut hast.
    Wie schon erwähnt habe ich Serviceheft und Fahrzeugschein mit genommen und
    die Haben die Klamotten rausgesucht.
    Weil bei VW ist nicht ein Auto vom selben Typ wie das andere, man will sich ja aus der Masse
    abheben.
    Die ATE habe ich genommen weil Keramikbeläge und ob Brembo sowas auch
    hat habe ich nicht nachgeschaut.
    Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten und getestet habe ich die Bremswirkung
    unfreiwilliger weise auch schon.

    Gruß Arthus

  • Hallo Arthus,

    Ich habe mich dort gemeldet und ein Angebot bekommen. Leider führen Sie Brembo nicht mehr im Sortiment. Haben mir jetzt Ate angeboten komplett für 600€. Doch ich bekomme das gleiche Angebot bei Ebay für 290€ mit Versand.

  • Jetzt muss ich noch mal was schreiben...
    Ihr solltet nicht vergessen, worüber wir uns hier gerade unterhalten.
    Es geht um die Bremsen, falls es jemand vergessen habe sollte.
    Irgendwie geht das nicht zusammen, die dickste Karre fahren, aber bei den Bremsen geizen.
    Vielleicht bin ich da zu eigen, oder einfach anders gewickelt, komischer Kautz wurde ich auch schon genannt, aber die Bremsen sind nun einmal Sicherheitsrelevante Teile.
    Also bitte, fangt nun nicht auch noch mit dem "ibäy-china-gelumpe" an. :wand:
    Das sollte jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, seht es eher als Denkanstoß.

    Schönes Wochenende noch :top:

    der Simon

  • Kurz was zu sagen. Ich spare auch nicht bei den Bremsen aber wenn ich einmal den Ate Satz für vorne angeboten bekomme für 600€ und bekomme den gleichen Satz bei Ebay für die hälfte das geb ich nicht das doppelte aus. Vor allem kosten die original Teile beim freundlichen 500€. Das heisst ich bekomme die originalen für weniger wie die im zubehör von ate. Das kann ich dann gar nicht nachvollziehn.
    Zudem verbaue ich nur Markenqualität.

  • Kurz was zu sagen. Ich spare auch nicht bei den Bremsen aber wenn ich einmal den Ate Satz für vorne angeboten bekomme für 600€ und bekomme den gleichen Satz bei Ebay für die hälfte das geb ich nicht das doppelte aus. Vor allem kosten die original Teile beim freundlichen 500€. Das heisst ich bekomme die originalen für weniger wie die im zubehör von ate. Das kann ich dann gar nicht nachvollziehn.
    Zudem verbaue ich nur Markenqualität.


    Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen :wut:
    Sollten es wirklich die gleichen sein, dann spricht sicher nichts gegen sparen.
    Ich wäre da nur etwas skeptisch und würde im Zweifel kein Risiko eingehen.
    Mal kurz nachgedacht, wie das geht....
    Mir fällt spontan keine plausible Rechne ein, die aufgehen könnte.
    Der Ebayonkel muss ja sogar noch Gebühren abdrücken.
    Für mit ch hinkt die Rechnung. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber hast du mal die bekannten Bremsendealer angeschrieben?

  • Ja habe schon paar angeschrieben. Aber der Händler bei Ebay hat nur positive Bewertungen und es ist ja auch der selbe Ate Satz. Und Beruflich habe ich damit auch zu tun. Und ich weiß das es bei Ersatzteilen eine große Spanne gibt. Aber bevor ich für Ate Teile mehr ausgebe als Original kaufe ich mir lieber original Vw Teile für weniger Geld.
    Bei Kfz Teile oder Pkw Teile kosten die Ate auch so 300€.

  • Hallo Blaueblume,
    bei mir hat das nichts mit Geizen zu tun.
    Dann hätte ich mir das billigste aus dem Internet bestellt und wäre nicht
    zu einem Fachhändler gegangen.
    Und für vorne muss man nicht studiert haben um die zu wechseln,
    da reicht eine Schlosserlehre (wie ich sie habe) zum Beispiel aus um
    diese Fachmännisch zu wechseln.
    Mann muß nicht jeden Preis bezahlen die die Fachwerkstätten haben
    wollen.
    Außerdem hat mir VW keine Keramikbelege angeboten. Zitat: Wir verbauen
    nur Originalteile und keinen Schrott.
    Komisch das meine Frau beim gleichen Händler Zubehör Teile eingebaut
    bekommen hat. Zum gleichen Preis versteht sich.

    Gruß Arthus

  • Hallo Arthus,

    so sehe ich das auch. Doch Brembo verkauft dein Fachhändler nicht mehr und wie gesagt kosten bei Ihm die Zubehörteile wie Ate das gleiche wie die originalteile bei Vw. Da kann ich auch direkt bei Vw kaufen. Oder das Angebot bei den großen Internetportalen für 300€ komplett von Ate mit Ceramik Belägen.


  • Guten Abend,

    Kein China Noname!

    Ihr könnt jede Markenbremse innerhalb von Minuten schrotten indem ihr mit heißen bis sehr heißen Bremsen stehen bleibt und nicht mehr weiter fährt !

    Die Scheiben kühlen bis auf die Fläche wo sie unter den Belägen sind schneller ab und dann hast einen Schlag!
    Auf einen Stau zufahren und heftig abbremsen und dann stehenbleiben stellt genau eine solche Situation da.

    So einfach ist das !

    Die ATE Beläge mit Ceramik sind auch nicht besser oder schlechter wie andere, sie stauben evt. etwas weniger!
    Der Reibwert ist unwesentlich höher.........
    Sg

    Einmal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (11. Juni 2017 um 20:35)

  • Also spricht ja nichts gegen das Angebot mit normalen Ate Scheiben und Ate Ceramik Belägen inkl. Warnkontakte für 290€?! Dieser Preis finde ich im Gegenzug zu Vw Original Teile mit 550€ eine gute Alternative.

  • Also spricht ja nichts gegen das Angebot mit normalen Ate Scheiben und Ate Ceramik Belägen inkl. Warnkontakte für 290€?!

    ATE kann man immer nehmen, die liefern keine schlechtere Qualität als die Originalsätze bei VW. Wenn man keine Keramikbeläge braucht, dann kann ich mich nur wiederholen, dann gibt es die Zimmermann-Kombination um noch weniger Geld zu kaufen.

    MfG

    Hannes

  • Was spricht denn gegen die Originalteile? Wie vilel billiger ist denn so ein ATE Set?

    Also ich komme bei Originalteilen für die VA (1LE) auf folgende Brutto Preise:

    Satz Bremsscheiben 2 Stück (7L6615301N 7L6615302N) 265€
    Satz Bremsbeläge 4 Stück (7P6698151C) 170€

  • Das Ate Set kostet komplett mit Warnkontakten 290€

    Was spricht denn gegen die Originalteile? Wie vilel billiger ist denn so ein ATE Set?

    Also ich komme bei Originalteilen für die VA (1LE) auf folgende Brutto Preise:

    Satz Bremsscheiben 2 Stück (7L6615301N 7L6615302N) 265€
    Satz Bremsbeläge 4 Stück (7P6698151C) 170€