• Hallo,

also wie Norbert schon ausführt.
    Seine fachliche Kompetenz bestätigt die Aussage meines :) .
    Sollte ein evtl. unsachgemäßer Einbau der Standheizung durch die Werkstatt (-hier eine auch von Webasto autorisierte VW-Vertragswerkstatt-) zu einem Schaden an Motormanagement führen oder die nachgerüsteten Teile fehlerhaft sein oder selbst einen Fehler verursachen besteht der Gewähleistungsanspruch gegenüber der Fachwerkstatt und/oder Webasto.

Es kommt eben immer auf die Sichtweise an!;)

Gruß

• Zitat von weide_de

Vielleicht müßte die Umfrage neu formuliert werden:

Wer hat schon eine Standheizung nachgerüstet?

Hallo,
    diesen Änderungswunsch unterstütze ich.
    Dann können sicherlich Norbert und meine Stimme gleich hierhin verschoben werden.

Gruß

• Zitat von weide_de

Nur zur weiteren Info:

Die nachgerüstete Standheizung startet auch, wenn der Treibstoff auf Reserve steht, aslo die freundliche Aufforderung "Bitte tanken" einen schon seit einiger Zeit nervt.

Hallo Weide
    Geht bei meinem Audi auch nicht, wenn die Reserve leuchtet, ist aber auch gut so,
    denn dann ist er auch wirklich schon auf Reserve und bringt mich zumindest noch
    ins Büro u. zur nächsten Tankstelle. Beim T. fehlt mir die Erfahrung.

Gruß
    Dieter:sonne:

• Na Dieter,
    der halbe Liter rettet Dioh auch nicht!:D

Gruß

• Zitat von dreyer-bande

Na Dieter,
    der halbe Liter rettet Dioh auch nicht!:D

Gruß

Lieber Hannes,
    im Prinzip richtig, aber als fauler Hund muss ich sagen: macht im Ernstfall 4,1 km:D
    die mir fehlen.

Gruß
    Dieter

• Hallo Ruedi,

eine Nachrüstmöglichkeit für die Standheizung beim Touareg werden sie dort auch nicht vorstellen!
    Offiziell gibt es die immer noch nicht!;)

Oder weiß jemand mehr?

Gruß

• Sorry Mädls und Jungs,
    war mal einige Tage beschäftigt!

Aber zum Thema - Angeblich kommt noch im Sept. die Entscheidung ob es möglich ist. Bei den Geräten mit einer FB sollte da was machbar sein so Webasto, da die SH nicht über den Can Bus angesteuert werden muss sondern auch über die Weiche der FB angesteuert werden kann.

• Zitat von nachbar

Sorry Mädls und Jungs,
    war mal einige Tage beschäftigt!

Aber zum Thema - Angeblich kommt noch im Sept. die Entscheidung ob es möglich ist. Bei den Geräten mit einer FB sollte da was machbar sein so Webasto, da die SH nicht über den Can Bus angesteuert werden muss sondern auch über die Weiche der FB angesteuert werden kann.

Hallo Thomas,
    es geht schon wenn man will und wenn man den Weg kennt.
    Der Webasto-Zuheizer ist ja schon eingebaut.
    Bei jensneumeister, weide_de und mir funktioniert es jedenfalls.

Schau mal hier.

Gruß

• Hallo,

Webasto verschenkt im Moment 150,-- Euro beim Einbau einer Standheizung!
    Wäre ja mal interessant, ob das auch für den Dicken gilt!

Nachträglich bekomme ich die wohl nicht mehr?:D

Gruß

• Ende Oktober gibt es die Möglichkeit die Standheizung ab Werk mit dem Telestart aufzurüsten. Dazu ist es notwendig, dass Ihr die Fahrgestellnummer und die Daten aus der FB der Standheizung dem Boschdienst gebt. Dieser kann dann den entsprechenden Kabelsatz bestellen und auch nachrüsten.

Was die dafür nehmen kann ich dann im Nov. berichten, denn ich habe das Ganze mal bestellt!

• An anderer Stelle hatte ich ja schon einmal nachgefragt, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau der Standheizung hat.....

Auf mein Drängeln bei der hiesigen Bosch-Vertretung haben die noch einmal mit Webasto telefoniert: Angeblich rät Webasto seinen Einbauern davon ab, im Touareg ab 2005 die Standheizung nachträglich einbauen zu lassen, da die Risiken zu groß sind, dass das Motormanagement gestört wird oder sich sogar verabschiedet. Auf alle Fälle hat mein Bosch-ler abgelehnt, daran zu arbeiten :(

Ich habe nun meinen ganzen Mut zusammengenommen, um bei meinem VW-ler nachzufragen, ob meine Fahrzeugbestellung noch um die werksseitg eingebaute Standheizung noch erweitert werden kann, ohne dass der Liefertermin darunter leidet.

Es hat funktioniert: Standheizung wird im Werk mit eingebaut, Bautermin unverändert in der 44. KW.

I´m haaaaaaaaaaappy!!!!!!

btw
    Wenn vom Werk aus eine Standheizung eingebaut wird, ist es zwingend notwendig einen Dachkompass mitzubestellen. Jetzt geht die Welt natürlich nicht an den 160 EUR zugrunde, interessieren würde mich aber schon mal, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat.
    Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür? Mein VW-ler hatte sie nicht!

Beste Grüße (der Winter kann kommen)

Jochen

• Hallo Jochen,

noch etwas zur Nachrüstung.
    Sowohl Norbert Weide als auch Jens Neumeister haben eine nachgerüstete Standheizung.
    Auch ich. R5 Individual, Modelljahr 2005
    Die Teile sind von Webasto.
    Störungen des Motormanagements sind nach meiner Kenntnis bei keinem aufgetreten.
    Meine Standheizung funktioniert als Wasserzusatzheizung optimal, ich behaupte sogar besser als die werkseitige, da eine Vorwärmung zumindest des gesamten Wasserkreislaufes erfolgt.

Die Kosten der Umrüstung/Nachrüstung incl. 2er Fernbedienungen beliefen sich auf weniger als 800,-- Euro.

Lediglich die 2. Batterie fehlt mir.

Gruß

• Hallo Jochen,

ich kann jetzt nicht nachvollziehen was mit Telestarter gemeint ist.
    Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten der Bedienung:

• Zeitschaltuhr
    • Fernbedienung mit bis zu 600-1000m Reichweite
    • Einschaltung über Telefonanruf

Diese Möglichkeiten sind einzeln nutzbar oder miteinander kombinierbar.
    Nach meiner Kenntnis erfolgt die werksseitige Auslieferung mit Zeitschaltuhr (Kompass) und einer Fernbedienung.

Gruß

• Zitat von Corvette-1111

Sorry, Hannes, ich meine natürlich die Fernbedienung! (die mit den ca. 600 Metern)

Jochen

Macht doch nichts Jochen,
    dann ist die Angelegenheit jetzt wenigstens klar.
    Bei der Nachrüstung habe ich die Zeitschaltuhr übrigends nicht.
    Ich hätte sie im vergangenen Winter oder auch jetzt im Sommer zum entlüften aber auch nicht einmal benötigt.
    Dafür habe ich aber 2 Fernbedienungen.

Gruß

• Hallo Gemeinde,

habe mir ebenfalls die Standheizung nachrüsten lassen. Eingebaut hat das VW Autohaus Nauen in Meerbusch Osterrath. Verbaut wurde wie bereits von anderen Mitgliedern erwähnt das Webastosystem. Es handelt sich um ein Aufrüstkit sowie um eine Fernbedienung ( Telestart T100 HTM).

Meine Anfrage bei VW Nauen wurde innerhalb von 2 Tagen von Wolfsburg nach informationen über die Fahrgestellnummer und den Softwarestand positiv beantwortet.

Es gibt laut Aussage meines :) keine Probleme mit VW bzw. der Garantie, da VW dieses Nachrüstkit in 2006 offiziell selber anbieten wird. Aussage VW Nauen

Habe für die Nachrüstung 785,00 € bezahlt :Applause:

Danke für die zahlreichen Infos und Hinweise hier im Forum!

mfg
    Gröbi Fahrer eines R5 TDI BJ 5/2004