• Zitat von dreyer-bande

In der Schifffahrt sind Backbord und Steuerbord, also links und rechts, durch grün und rot gekennzeichnet. Auch dies läßt sich durchaus erkennen.
    Wenn nun aber ein das Toplicht weiß strahlt wird die Sache durch die Schiffsbewegung auf See schon kritischer. Hier kann ich dann nur sehr schwer, wenn überhaupt unterscheiden wenn das Schiff auch nicht frontal auf mich zukommt, was links, rechts und oben ist.(oben=vorne) oder eben der Bug ist.

Daher wird hoffentlich auch kein Farbschwacher einen Bootsführerschein haben.:D
    Gruß

Solange Du nicht auf die Frage nach der Farbe der Lichter des Schiffes antwortest: "Welches Schiff ?" ..................... darfst Du weiter fahren :D :D :D

LG
    james

• Hallo Alex,
    wirkliche Probleme haben wir nur mit grünen und braunen Bierflaschen.
    Da merken wir erst was drin war, wenn Flasche leer!:zwinker:

Gruß

• Zitat von jamesbond

Solange Du nicht auf die Frage nach der Farbe der Lichter des Schiffes antwortest: "Welches Schiff ?" ..................... darfst Du weiter fahren :D

Auf'm Steinhuder Meer :D dafür reicht die Wattiefe des Dicken fast noch. :zwinker:

Gruß
    andreas

• Zitat von andreas

Auf'm Steinhuder Meer :D dafür reicht die Wattiefe des Dicken fast noch. :zwinker:

Gruß
    andreas

Hallo Andreas,
    ich würde schon gerne eine Experience-Tour zur Festung Wilhelmstein machen.
    Allerdings nur, wenn Du den Weg freimachst!

Auf dem Seeweg ist die Festung ja nie erobert worden.

Gruß

• Zitat von andreas

Dann hast Du ebenso wie ich nur eine Farbsehschwäche,
    Farbenblinde sehen nur grau und davon gibt es nicht sehr viele.

Bei mir hängt es eher von der Größe der Farbdarstellung ab,
    diese Dioden z.B. auch an Ladegeräten krieg ich nicht unterschieden.

Gruß
    andreas

@andreas,
    das müsstest du mit einem Finger merken, Rote sind wärmer als Grüne. :guru: :zwinker: :D
    Gruss Wolf

• Hallo,

was macht ein Neustädter aus Holstein im Wonnemonat Mai in Steinhude?

Antwort:
    Er lässt seinem Dicken ein Geschenk für den Winter einbauen, damit ihn die Eisheiligen nicht schrecken.

Norbert und seine Holde waren heute in Steinhude am Meer um Ihrem Dicken die Nachrüstung einer Standheizung zu gönnen.
    Es hat zwar länger gedauert als geplant, dafür hatten wir aber mehr Zeit für uns und noch
    Me(h)er.

Gruß

• Hallo Hannes,
    du hast ja extra für die Tourikumpels, wie letztes mal, die Strasse gefegt. :guru:
    Und die Standheizung ist ein riesiger Beschiss vom Werk.
    Gruss Wolf

• Zitat von Wolf

Hallo Hannes,
    du hast ja extra für die Tourikumpels, wie letztes mal, die Strasse gefegt. :guru:
    Und die Standheizung ist ein riesiger Beschiss vom Werk.
    Gruss Wolf

Hallo Wolf,
    Du sprichst wie immer eine deutliche Sprache. Allerdings haben wir ja mit Hilfe des Forums eine Lösung gefunden.
    Danke hier noch einmal an jensneumeister, der als Erster die Standheistung nachrüsten konnte.
    Dies hat schließlich meinen :) beflügelt es auch zu versuchen.

Jetzt haben wir zumindest im Süden und im Norden einen Stützpunkt in dem es überhaupt möglich ist. Und das ohne Hilfe von VW!:Applause:

Wenn das so weiter geht, lassen bald Alle nachrüsten und bestellen die m.E. ebenfalls überteuerte Wasserzusatzheizung gar nicht mehr ab Werk.

Außerdem freue ich mich auf den Tag wo es so richtig heiß wird um die Lüftung zu testen.

Norbert: Was hast Du eigentlich bezahlt?

Gruß

• Hallo Hannes,
    wie kann ich meinen grossen Kreislauf beheizen/umstellen?.
    Happy fatherday and many greetings to your woman :D
    Wolf

• Zitat von Wolf

Hallo Hannes,
    wie kann ich meinen grossen Kreislauf beheizen/umstellen?.
    Happy fatherday and many greetings to your woman :D
    Wolf

Hallo Wolf,
    Du hast ja die werkseitig eingebaute Standheizung.
    Ich bin kein Techniker und kenne daher die unterschiedlichen Funktionen nicht.
    Norbert sein Dicker sah ganz schön zerlegt aus. Also die bauen da irgend etwas im Wasser-Kreislauf um.
    Ich kann Dir nur berichten, dass mein Dicker schön warm ist wenn ich die Standheizung benutzt habe. Der Motor spring auch quasi ohne vorzuglühen an und läuft rund.
    Das einzigste was uns Nachrüstern fehlt ist die 2. Batterie und der Kompass.
    Dafür haben wir aber 2 Fernbedienungen Webasto Telestart 81, die 600 m weit reichen sollen.
    Die Einschaltdauer ist bis 120 min programmierbar.
    Die Betriebsart Heizung oder Lüftung wird über den Handsender eingeschaltet.
    Weiterhin lässte sich die Nachrüstung auch mit Zeitschaltuhr und/oder Telefonstart ausrüsten. Die Kosten hierfür weiß ich nicht, weil brauch ich nicht.

Gruß

• Zitat von Thanandon

Soweit ich weiß, wird VW (und andere Hersteller) den Zuheitzer bald abschaffen.

....und dann werden wir wieder in den TDI's frieren, oder was?........ :o

• Also ich habe gezahlt:

Zusatzheizung auf Standheizung umrüsten 357,50 Euro
    Telestart T80 (2 Stck Fernbedienungen) 371,34 Euro
    16% MwSt 116,61 Euro

Gesamt 845,45 Euro

Es funktioniert hervorragend, heute morgen bei Graupelschauer vom Frühstückstisch angeschaltet, das Auto war zwar noch nicht ganz warm (weil ich das Gebläse nicht auf high geschaltet hatte, ich rechnete nicht mit kälteren Temperaturen), aber der Wasserkreislauf schon. Auch war die Öltemperatur schon wesentlich früher auf 90° C, schon vor der Autobahn, sonst erst immer nach einigen Kilometern auf der Autobahn.

• hallo Hannes,
    ist bei mir auch, mir fehlt nur die Einschaltung des grossen Wasserkreislaufes. :wut:
    Gruss Wolf

• Zitat von weide_de

Also ich habe gezahlt:

Zündheizung auf Standheizung umrüsten 357,50 Euro
    Telestart T80 (2 Stck Fernbedienungen) 371,34 Euro
    16% MwSt 116,61 Euro

Gesamt 845,45 Euro

Es funktioniert hervorragend, heute morgen bei Graupelschauer vom Frühstückstisch angeschaltet, das Auto war zwar noch nicht ganz warm (weil ich das Gebläse nicht auf high geschaltet hatte, ich rechnete nicht mit kälteren Temperaturen), aber der Wasserkreislauf schon. Auch war die Öltemperatur schon wesentlich früher auf 90° C, schon vor der Autobahn, sonst erst immer nach einigen Kilometern auf der Autobahn.

Hallo Norbert,
    VW hat den Konfigurator gerade gesperrt, aber Audi nimmt *1300Euronen !!! :wand:
    Gruss Wolf

• Ich möchte trotzdem kurz darauf hinweisen, dass es:

Eine offizielle Freigabe von VW der derzeitigen Möglichkeit der nachrüstung immer noch nicht gibt.

Das bedeuted z.B. die Can Codes für Webasto (und andere Firmen) sind noch nicht freigegeben.

In Sachen Garantieübernahme gibt es auch kein off. Statement von VW, dass zumindest ist die Aussage verschiedener Händler!

Please do at your own risk!

• Nach meiner juristischen Prüfung hat man zumindest gegen die VW-Werkstatt, die die Einschaltmöglichkeit des Zuheizers per Fernbedienung mit einem originalen Bauteil von Webasto nachgerüstet hat, den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren.

Meine Garantie gegenüber VW läuft aber schon Ende Februar nächstes Jahr aus.

Da der Zuheizer nicht außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird, er wird ja bloß per Funk ein- bzw. ausgeschaltet und bei der Standheizungsfunktion ab Werk auch nicht anders genutzt wird, dürften hier keine Probleme (höherer Verschleiß) zu erwarten sein.

Darüber hinaus ist für mich nicht nachvollziehbar, wie eine (sofern sie denn fehlt) fehlende Anbindung an den Can-Bus Schwierigkeiten bereiten kann. Möglicherweise startet die nachgerüstete Standheizung auch bei fast leerem Tank (was die werkseitige nicht tun soll) und möglicherweise ist sie nicht in das Energiemanagement eingebunden, so dass auch bei niedriger Batteriespannung ein Startversuch unternommen wird.

Was könnte denn noch sein?