• Zitat von noti

Hi andreas
    Die Sache mit dem Absperrventil ist sehr interessant! Woher hast du diese Info? Mich ärgert es auch, dass der Motor kalt bleibt. Außerdem sollte eine 60-minütige Laufzeit des Gerätes möglich sein (wenn man es nachträglich in andere Autos einbaut, ist das so!), 30 Minuten sind zu kurz für Motor UND Innenraum (zumindest im tiefen Winter in Tirol). Man hat ja sowieso eine eigene Batterie; die kann doch nach 30 Min nicht leer sein, wenn es andere 60 Min schaffen (ohne Zweitbatterie).

Faktum ist, wir brauchen Pläne (Es muß doch Werkstadtpläne geben oder so!)

Hi Noti,
    lässt sich die Zeit nicht über das Handgerät einstellen (verlängern)?
    Gruss Wolf

• Hallo Andreas,

habe exakt den Aufkleber bei mir im Türrahmen. Allerdings habe ich ja auch die Standheizung und gehe davon aus, dass der Aufkleber deshalb drin ist, und nicht wegen eines Zuheizers. Wieso sollte der Benziner auch den Zuheizer brauchen?

gruß
    Heinz

• Zitat von Heinz

habe exakt den Aufkleber bei mir im Türrahmen. Allerdings habe ich ja auch die Standheizung und gehe davon aus, dass der Aufkleber deshalb drin ist, und nicht wegen eines Zuheizers. Wieso sollte der Benziner auch den Zuheizer brauchen?

Hallo Heinz,

dann musst Du ja den Aufkleber in der Tür haben. Warum der V8 auch einen Zuheizer
    verbaut hat, würde mich auch interessieren.

Ich vermute mal, dass der Wirkungsgrad des Motors so hoch ist, das zum Heizen
    sonst zu wenig Wärme übrig bliebe. Na ja, leider lassen die SSPs viele Fragen offen.

Gruß
    andreas

• Ich kann nur nicht begreifen, warum VW hinter das zurückgeht, was längst Stand der Technik ist.
    Mein Daimler hatte eine super SH die Innenraum und Motor sehr gut vorwärmte.
    Die Anlage war von Webasto, hatte keine Probleme mit dem dicken V8 und heizte beliebig lange, notfalls bis der Tank leer ist.
    Das ist bereits 8 Jahre her.
    Warum tut sich VW heute mit einer Technik schwer, die schon vor 10 Jahren Stand der Dinge war?
    Sh ohne Motorvorwärmung kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

Gruß
    Henryk

• Hallo Henryk,

wenn ich mir den Kommentar von hrohunter zum Mercedes anschaue, denke ich eher, dass DC noch Nachholbedarf hat. Kommt halt immer auf die Erwartungen an. Mir ist eine ständige Verfügbarkeit der Leistung halt deutlich wichtiger als ein vorgewärmter Motor.

Thomas

• Zitat von nachbar

Möchte meine Standheizung ab Werk noch mit dem Thermocall ausrüsten, sofern diese von Webasto ist!
    Hatte ich in meinem bisherigen Fahrzeug auch und ist echt prima:Applause: , da man dies von überall aktivieren kann.:wow:

Hallo Nachbar,
    lässt sich das mit normalem Aufwand machen ? Sind dafür eigentlich Grundgebühren o.ä. fällig?
    Gruss Wolf

• Zitat von Wolf

......lässt sich das mit normalem Aufwand machen ? Sind dafür eigentlich Grundgebühren o.ä. fällig?

Ist eigentlich nur eine zusätzliche kleine Steuereinheit, sollte nicht die
    Welt kosten. Zum Betrieb braucht man meines Wissen nur eine prepaid-Karte,
    die noch erreichbar sein muss, den Rest kann man vorher abtelefonieren.

Gruß
    andreas

• Hallo

Ich wollte mir nicht die Mühe machen im ganzen Forum nachzulesen.
    Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die SH nur den Innenraum nicht aber den Motor vorwärmt ?
    In der Preisliste steht doch "Standheizung als Wasserzusatzheizung".
    Wenn aber das Kühlwasser (und nur dieses kann gemeint sein) vorgeheizt wird, wird zwangsläufig auch der Motor vorgewärmt.
    Oder befinde ich mich hier auf dem Holzweg ?

Grüße
    Rüdiger

• Zitat von noti

Hi Wolf
    Ja, aber nur bis maximale Laufzeit von 30 Min.

Hallo Noti,
    geh mal auf die Webastoseite-Service-Download; Anleitungen der Fernbedienungen, sieht aus, als ob Verlängerungen möglich sind.
    http://www.webasto.de/am/de/am_service_4647.html 
    Gruss Wolf

• Zitat von Rüdiger

Hallo

Ich wollte mir nicht die Mühe machen im ganzen Forum nachzulesen.
    Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die SH nur den Innenraum nicht aber den Motor vorwärmt ?
    In der Preisliste steht doch "Standheizung als Wasserzusatzheizung".
    Wenn aber das Kühlwasser (und nur dieses kann gemeint sein) vorgeheizt wird, wird zwangsläufig auch der Motor vorgewärmt.

Grüße
    Rüdiger

Hi Rüdiger,
    das Thema hatte ich schon im Dez. 03 mit dem Werk, ist einfach besch.... von VW. Das ist irgend ein kleiner Zusatzkreislauf. Nur, da müsste normalerweise ein Ventil sein? Mein :) wusste nicht einmal, das es SH gibt die den Kreislauf nicht heizen!:wand:
    Gruss Wolf

• Zitat von Rüdiger

Auf dem bist Du wahrscheinlich, es gibt im Grunde 2 zusammenhängende Kreisläufe,
    einen kleinen für die SH und einen großen für den Motor. Die ließen
    sich wohl zusammenschalten, da sie lt. SSP lediglich temporär durch ein Ventil
    für den SH-Betrieb unterbrochen werden.

Gruß
    andreas

• Hi!

Bei all den Fragen und dem berechtigten Unverständis über die SH Lösung von VW (von wegen Motor wird nicht gewärmt usw.) muss ich nach nur zweimaliger Benutzung auch mal etwas positives verlauten lassen:

- Anschalten per FB funktioniert problemlos
    - Nach 30 Minuten Laufzeit ist es angenehm warm und die Klimaanlage kann sofort darauf aufbauen
    - 15 Minuten sind bei den heute morgen herrschenden -13 Grad doch etwas knapp. Es zieht dann recht kühl beim losfahren, aber die Scheiben waren bereits frei

So weit so gut. :D

• Hallo Leute,
    möchte auch mal einen Beitrag zum Thema Standheizung leisten.
    Ich habe bei meinen R5, Auslieferung Dezember 2004, ebenfalls den Zusatzheizer aufrüsten lassen.
    Beim Boschdienst in Kassel bekam ich zuerst die Auskunft: Vielleicht möglich aber noch nie gemacht und von Kosten gar nicht zu reden.
    Über meinen VW Händler bekam ich die Empfehlung bei dem Kasseler Webasto Betrieb "KlimaTec, Marcus Gosebrink, Dormannweg 48 in 34123 Kassel (561) 9536130"
    nachzufragen und siehe da, kein Problem.
    Innerhalb weniger Stunden war das Ding aufgepeppt, genau wie bei Jens auch. Kosten ebenfalls ca. 800,- Euro incl. 2 Funkfernbedienungen und einer Uhr.
    Sehr freundlicher und kompetenter Mann.
    Die Heizung sollte wegen der Batterie nur 30 Minuten laufen, lässt sich aber ändern, wenn es passt drücke ich halt zweimal drauf!
    Warte jetzt noch auf eine Handysteuerung, funktioniert im Moment leider noch nicht.
    Also viel Spaß und dranbleiben.
    Liebe Grüße an alle

PaterBrown

• Zitat von Wolf

Hallo Nachbar,
    lässt sich das mit normalem Aufwand machen ? Sind dafür eigentlich Grundgebühren o.ä. fällig?
    Gruss Wolf

Hi Wolf,

Andreas hat recht, die Zusatzfunktion ist ein kleines Kästchen in der Größe von 2-3 Zigarettenschachteln. Das Ding kostete 2001 733,00 DM. Zum Betrieb muss eine PrePaidKarte von O2 eingeseckt werden, die erreichbar sein muss.

Dies ist das einizige Problem bei der Geschichte, man muss jährlich die Karte aufladen, sonst ist man nicht mehr erreichbar. D.H. meine Karte ist nun schon seit 4 Jahren im Fahrzeug verbaut und dadurch hat sich bestimmt eine schönes Guthaben angesammelt, dass jedoch nicht abtelefoniert wird, da dazu die Karte ausgebaut werden müsste - und dass macht doch keiner!... Also etwas unsinnig! Aber die Mobilfunkanbieter muss man auch verstehen, sie stellen ja die Erreichbarkeit zur Verfügung und wollen dafür natürlich auch etwas haben!

Aber nochmals die Lösung ist prima, da man das Auto von überall aufheizen oder auch lüften kann. Und die Funkbedienung stellte bei mir ein Problem dar, da ich von meinem Arbeitsplatz zu weit zum Fahrzeug hatte und die Reichweite nicht reichte. Außerdem lasse ich den Stift nicht um 5 Fallen wie manche Andere - läßt die Stellung auch nicht zu. Deshalb hilft die Vorwahluhr auch nicht wirklich!

• Zitat von Thomas TDI

Hallo Henryk,

wenn ich mir den Kommentar von hrohunter zum Mercedes anschaue, denke ich eher, dass DC noch Nachholbedarf hat. Kommt halt immer auf die Erwartungen an. Mir ist eine ständige Verfügbarkeit der Leistung halt deutlich wichtiger als ein vorgewärmter Motor.

Thomas

Moin Thomas,
    offensichtlich hatte ich mich schlecht ausgedrückt. MB baut Webasto-Heizungen ein, die beides (Motor u. Innenraum) beheizen. Mein jetziger Benz hat sie leider nicht, fährt deshalb bei Minusgraden wie ne lahme Ente los. Aber mein Dicker wird eine SH (von Webasto) haben. Auch wenn der T-Reg (so wie ihr es auch immer bestätigt) viel besser Gas annimmt:)
    Gruß Roland (Der aus dem Nordosten)

• @Moderatoren
    Eric,

Vielen Dank, dass Ihr/Du die Beiträge zusammengeführt habt.

Es ist schon spät oder früh.

Mein :) hat es gewagt und so glaube ich vollbracht.

Die Standheizung ist nach- oder aufgerüstet.
    Ich habe noch keine Einweisung oder Rechnung.
    Deshalb auch in aller Kürze:

Bei Außentemperaturen von -3° und starken Schneefall habe ich 10 min vor Abfahrt per Fernbedienung aus ca. 150m Entfernung aus einem Gebäude heraus die Standheizung eingeschaltet.
    Die Scheiben waren beim Eintreffen Schnee und Eisfrei. Auf der Motorhaube war der Schnee an verschiedenen Stellen abgetaut.
    Das Fahrzeuginnere war angenehm warm. Die Climatronic zeigte Heizstufe High.
    Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigte nach dem Startvorgang ca. 65°.
    Der Starvorgang erfolgte quasi ohne Vorglühung.
    Der Motor lief ruhig und mit einer Drehzahl von 800 U/min gem. Drehzahlmesser.
    Die Oeltemperatur stand auf 0°.
    Zum Preis: die 2.000,-- Euro werden bei weitem nicht erreicht.

Alles andere werde ich morgen Abend berichten.
    Ich hoffe ich habe dann die Rechnung und die Detailangaben, meines diesmal wirklich sehr Freundlichen.:)

@jensneumann
    Nochmals vielen Dank für den Anstoß zu dieser Maßnahme und bei der Hilfe zur Durchführung dieses Projektes.
    Diesen Dank bitte ich auch an Deine Werkstatt weiterzugeben.:Applause::Applause:

Ein nicht frierender und jetzt müder