• Hallo Jens,
    vielen Dank für Deine bisherigen Informationen.
    Die heutige Auskunft meines :), einer von Webasto authorisierten VW-Fachwerkstatt lautet: lt. Webasto nicht machbar

    Ich fahre ebenso wie Du einen R5, in dem der Zuheizer verbaut ist.

    Notfalls, komme ich sogar nach PF um den Einbau erledigen zu lassen.
    Vielleicht warten auf Deine Werkstatt bei diesem Angebot weitere Potentielle Kunden.
    Schau mal unter Umfragen "Standheizung"

    Kannst Du uns mit weiteren Details helfen?

    Gruß


  • Hallo Hannes,
    es wird doch der CanBus nicht von VW freigegeben, lt. Werk muss dazu auch der Motor raus ???
    Das sind doch offizielle Auskünfte von VW + Webasto, wie kann der Händler das Ding anklemmen ? :confused:
    Gruss Wolf

  • Jens, Du hast nicht zufällig Lust und Zeit, am Karsamstag nach Bauschheim zu kommen, oder :D ?

    Da könntest Du neben im Dreck spielen auch noch unseren Spezis zeigen, wie das konkret aussieht :guru: .

    Neugierig wäre ich übrigens auch, obwohl ich mit meinem V6 Benziner nicht auf eine solch günstige Lösung hoffen dürfte, entschiede ich mich denn, eine SH nachzurüsten - aber das ist sowieso Zukunftsmusik, erstmal haben andere Teile und Taten Vorrang.... :zwinker:

    Alex.

  • Jens

    Die Sache interessiert mich auch sehr. Auch ich habe von Webasto die Auskunft erhalten, dass man den Zuheizer, der ja von Webasto ist, nicht aufrüsten kann wg. nicht freigegebenem CAN BUS!

    Letztendlich ist es mir ja egal, ob Webasto den existenten Zuheizer beim Diesel aufrüstet oder eine komplette Standheizung einbaut. Hauptsache es funktioniert (Motor- und Innenraumvorheizung). Bitte mehr Details dazu, damit wir die lokalen Webasto Betriebe "wachrütteln" können. Danke im Voraus.

    Gruss
    Thomas

  • Hallo!

    Der Touareg mit Dieselmotor hat einen Zuheizer der im Can-Bussystem eingebunden ist,
    da brauch man nichts mehr freischalten, wie es beim Benziner ist weiß ich nicht aber
    Jens hat es doch, dann funtz es auch.


    MFG
    Roland

  • Hallo,
    nochmal herzlichen Dank an Jens Neumeister!

    Vielen Dank für die gute Berichterstattung und die Zusammenarbeit.

    Mein :) ist richtig in Schwung gekommen.

    Wenn alles klappt kann ich die Standheizung nächste Woche im Hoope-Park vorstellen.

    Gruß

  • Zitat von Wolf

    Hallo Hannes,
    es wird doch der CanBus nicht von VW freigegeben, lt. Werk muss dazu auch der Motor raus ???
    Das sind doch offizielle Auskünfte von VW + Webasto, wie kann der Händler das Ding anklemmen ? :confused:
    Gruss Wolf

    Nun, er will es wagen!:D
    siehe Signatur:

  • Zitat von owolter

    laut google von Ernst Freiherr von Feuchtersleben

    Mein :zwinker: Google findet etwa 4340 Erwähnungen, unter den ersten Hundert werden untere anderem auch Freiherr vom Stein und G.E. Lessing als Urheber zitiert. Wer da von wem abgekupfert hat, überlasse ich den Historikern herauszufinden.... :D

    Alex.

  • Heutige Auskunft von Webasto über autorisierten Webasto-Händler:

    Aufrüstung des Zuheizers beim Diesel mit Aufrüstkit TT-C und Telestart T80 nur möglich, wenn Softwarestand der Heizung 03/13 oder höher (z. B. 03/14 usw.).

    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    von TJ2
    Aufrüstung des Zuheizers beim Diesel mit Aufrüstkit TT-C und Telestart T80 nur möglich, wenn Softwarestand der Heizung 03/13 oder höher (z. B. 03/14 usw.).

    Super,

    wie bekomme ich denn den Softwarestand raus?

    Gruß

    Frank

  • Es gibt doch immer wieder Überraschungen:

    Lt. SSP 301 (Heizung und Klimaanlage) haben auch
    der V8 und der W12 den Zuheizer drin. Würde mich mal
    interessieren, ob da im Türrahmen ähnliche Angaben wie
    beim Diesel (Webasto ThermoTop C) auf einem Aufkleber
    zu finden sind.

    Bei den Dieseln übernimmt die optionale Zusatzwasserheizung
    die Funktion des Zuheizers (serienmäßig). Das betätigt für mich,
    das der Zuheizer die abgespeckte Version der Zusatzwasserheizung
    sein muss, folglich eine Aufrüstung möglich ist. Lt. Wärmekreislauf
    müsste auch die Motorerwärmung möglich sein, indem ein
    Absperrventil mit geöffnet wird.

    Den Softwarestand des Zuheizers müsste man updaten können.

    Wollte ich nur mal loswerden. :guru:

    Gruß
    andreas

  • Irgendwie habe ich schon die ganze Zeit vermutet daß das so ist :)

    Gruß

    Frank

  • Hi andreas
    Die Sache mit dem Absperrventil ist sehr interessant! Woher hast du diese Info? Mich ärgert es auch, dass der Motor kalt bleibt. Außerdem sollte eine 60-minütige Laufzeit des Gerätes möglich sein (wenn man es nachträglich in andere Autos einbaut, ist das so!), 30 Minuten sind zu kurz für Motor UND Innenraum (zumindest im tiefen Winter in Tirol). Man hat ja sowieso eine eigene Batterie; die kann doch nach 30 Min nicht leer sein, wenn es andere 60 Min schaffen (ohne Zweitbatterie).

    Faktum ist, wir brauchen Pläne (Es muß doch Werkstadtpläne geben oder so!)