• Ich habe mir die Standheizung ab Werk bestellt. Sicherlich ist die Nachrüstung günstiger, was mir jedoch fehlt ist die zweite Batterie. Ich habe bei meinem Octavia eine nachträglich eingebaute Standheizung und nach zwei Jahren war die Batterie platt.

    Gruß
    Guido

  • Um die Verwirrung komplett zu machen:
    Aussage Webasto Hotline: "Es gibt momentan keine Möglichkeit der Aufrüstung des bestehenden Zusatzheizers zur Standheizung beim VW Touareg" :eek:

    Vielleicht hat Jens jetzt einen Zusatzheizer und eine zusätzliche Standheizung :confused:
    Ich werde auf jeden Fall nachrüsten. Mein Händler hat Angst, dass sich sonst der LT wieder verschiebt. Bis nächsten Winter werde ich dann bestimmt eine Möglichkeit gefunden haben.

    Jens: Hast Du eine 2. Batterie, wenn nein gibt´s Probleme bei einer Batterie

    Da ich das Solardach bestellt habe, soll ja die Batterie im Winter ständig nachgeladen werden. :D

    Lollo

  • Moin allerseits,

    manchmal hat man ja auch mal 'nen Riss im Oberstübchen: Aber wer kann mir denn mal den Sinn einer Standheizung erklären, die nur den Fahrgastraum erwärmt, und nicht gleichzeitig den Motor? Ich steige zwar in einen warmen Wagen ein, fahre aber mit einem a..kalten Motor los. Da gebe ich ein Haufen Euronen für 'ne halbe Sache aus?? Was ist das denn für ein Quatsch. Da muss ich ja meiner Intuition danken, dass ich die SH von VW trotz ernsthafter Überlegungen doch nicht genommen habe:guru: .
    Gruß aus dem Nordosten

  • Zitat von hrohunter

    Da gebe ich ein Haufen Euronen für 'ne halbe Sache aus?? Was ist das denn für ein Quatsch.

    Ich habe viele Euro´s für einen warmen Innenraum und freie Scheiben binnen 5 Minuten ausgegeben.

    Die anderen vielen Euro´s habe ich für einen Motor ausgegeben, der gefälligst von -40 bis +60 Grad zu funktionieren hat, ohne dass ich vorher ein Öfchen brauche.

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    .

    Die anderen vielen Euro´s habe ich für einen Motor ausgegeben, der gefälligst von -40 bis +60 Grad zu funktionieren hat, ohne dass ich vorher ein Öfchen brauche.

    LG
    james



    James
    Sorry, wenn ich gegenhalte: aber ich finde, das kleine Öfchen könnte beim Dicken ruhig den Motor mit anheizen. Wetten, dass der dankbar (Haltbarkeit) dafür wäre?:zwinker:

    LG Roland;)

  • Zitat von hrohunter

    James
    Sorry, wenn ich gegenhalte: aber ich finde, das kleine Öfchen könnte beim Dicken ruhig den Motor mit anheizen. Wetten, dass der dankbar (Haltbarkeit) dafür wäre?:zwinker:

    LG Roland;)

    Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen :rolleyes: , aber nur bei Erhalt des jetzigen Komforts.
    Der Innenraum ist sehr schnell warm und darauf möchte ich nicht verzichten.

    Die optimale Lösung wäre ein Thermostat, das nach Erreichen und Halten einer bestimmten Innentemperatur "die überschüssige Wärme" in den Motorkreislauf abfliessen lässt.

    Dann können die "Motorschoner" auch noch befriedigt werden.

    LG
    james

  • Wenn man nicht gerade den kalten Motor sofort mit Vollgas tritt, dürfte diesem eigentlich nichts Negatives passieren. Dafür muss dieser ausgelegt sein. Und ob ein Anwärmen des Motors wirklich umweltfreundlicher ist, sei noch dahingestellt, da das Aufheizen an sich ja nun mal auch einen gewissen Energiebedarf hat.

    Für mich persönlich steht auch die Komfortfunktion (Schnelles Anwärmen und Befreien der Scheiben von Eis und Schnee) eindeutig im Vordergrund.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Wenn man nicht gerade den kalten Motor sofort mit Vollgas tritt, dürfte diesem eigentlich nichts Negatives passieren. Dafür muss dieser ausgelegt sein. Und ob ein Anwärmen des Motors wirklich umweltfreundlicher ist, sei noch dahingestellt, da das Aufheizen an sich ja nun mal auch einen gewissen Energiebedarf hat.

    Für mich persönlich steht auch die Komfortfunktion (Schnelles Anwärmen und Befreien der Scheiben von Eis und Schnee) eindeutig im Vordergrund.

    gruß
    Heinz


    Nun will ich ja nicht alle Lanzen für die kombinierte Standheizung brechen, doch wenn ich schon eine SN ordere, sollte sie Fahrgastraum und Motor erwärmen. Unbestreitbar wäre mir ein warmer Fahrgastraum und freie Scheiben auch das Wichtigste. Doch ich ärgere mich derzeit jedesmal, wenn mein (noch) Benz (C 220 CDI) bei Minusgraden zu einer Schnecke mutiert, im kaltem Zustand widerwillig Gas annimmt. Wenn ihr mir jetzt aber sagt, der V6 TDI macht das nicht, kehre ich in mich:rolleyes:
    Gruß aus dem Nordosten

  • Zitat von Thomas TDI

    . (...) Ich fahre allerdings mit kaltem Motor keine Rennen. :D

    Thomas



    Hi Thomas,
    das mache ich mit dem CDI auch nicht;) . Nur wenn der bei 0 Grad rund 1,5 km wie ein störrischer Esel fährt, danach für 5 km auch keinen Bock hat, was zu tun:wand: , wartet man sehnsüchtig das er warm ist...

    LG Roland

  • Zitat von hrohunter

    Hi Thomas,
    das mache ich mit dem CDI auch nicht;) . Nur wenn der bei 0 Grad rund 1,5 km wie ein störrischer Esel fährt, danach für 5 km auch keinen Bock hat, was zu tun:wand: , wartet man sehnsüchtig das er warm ist...

    LG Roland


    Hallo Roland,

    das klingt natürlich übel. Ich kann nur für den Benziner sprechen, habe keine Dieselerfahrung. Aber bei normalem Fahren merkt man auch bei -10°C keinen Unterschied im Ansprechverhalten, das Fahrzeug fährt flüssig und ohne zu stottern. Wir haben ein paar Diesel-Firmenfahrzeuge (Audi und Passat TDIs), wo das meines Wissens auch überhaupt kein Problem ist.

    gruß
    Heinz

  • Ich hab natuerlich nicht viel Ahnung von Diesel, aber hier gibt es so gut wie keine, da die bei unseren normalen Wintern die halbe Zeit nicht einsatfaehig sind. Der Benziner V6 hat auch bei - 30 Grad keine schwierigkeiten! :Applause:

  • Zitat von jensneumeister

    HAllo,

    hab noch was vergessen:

    es wird nicht nur der Innenraum sonder auch der Motor erwärmt. Bei den aktuellen Temperaturen ist beides in ca. 20 Minuten schön warm.

    Gruß

    Jens

    Hallo Jens,
    kannst Du die aktuellen Temperaturen qualifizieren?

    Gruß

  • Zitat von Heinz

    Hallo Roland,

    das klingt natürlich übel. Ich kann nur für den Benziner sprechen, habe keine Dieselerfahrung. Aber bei normalem Fahren merkt man auch bei -10°C keinen Unterschied im Ansprechverhalten, das Fahrzeug fährt flüssig und ohne zu stottern. Wir haben ein paar Diesel-Firmenfahrzeuge (Audi und Passat TDIs), wo das meines Wissens auch überhaupt kein Problem ist.

    gruß
    Heinz


    Moin Heinz
    Ich weiß auch nicht, was DC mit dem W203 (220 CDI) da gemacht hat. Denn es liegt nicht an meinem Wagen, war bei anderen auch so. Das kannte ich von meinem 97er Passat (Benziner) auch nicht. Nun verstehst du bestimmt, warum ich die Kombi-Variante der SH bevorzuge:rolleyes:
    Gruß aus dem Nordosten

  • Zitat von hrohunter

    Moin Heinz
    Ich weiß auch nicht, was DC mit dem W203 (220 CDI) da gemacht hat. Denn es liegt nicht an meinem Wagen, war bei anderen auch so. Das kannte ich von meinem 97er Passat (Benziner) auch nicht. Nun verstehst du bestimmt, warum ich die Kombi-Variante der SH bevorzuge:rolleyes:
    Gruß aus dem Nordosten



    Ich glaube, da brauchst du dir bei deinem Neuen keine Gedanken machen. Der wird schon laufen!

    Thomas

  • Zitat

    Aussage Webasto Hotline: "Es gibt momentan keine Möglichkeit der Aufrüstung des bestehenden Zusatzheizers zur Standheizung beim VW Touareg"

    Das geht ja wohl nicht wenn er es bereits in seinem Auto hat. Da scheint die Hotline wohl falsch informiert zu sein.

    Gruß

    Frank