Differentialleuchte im Display und Ruckeln bei Kuvenfahrt

  • Hallo Freunde,

    bin gestern in einem Parkhaus um eine stärke Linkskurve gefahren, dabei ruckelte der Dicke sehr stark wie wenn man am Boardstein schleift, das dachte ich zunächst auch doch in der 2. Kuve wurde ich stutzig.
    Also angehalten , Motor und Zündung aus und geschaut ob am Antrieb was zu sehen ist... nichts gefunden. Beim Start ging im Display die Warnleuchte für die Differentialleuchte, Bergabfahrassistent und und eine Fehlermeldung an.

    Nach ca. 1 Std Standzeit bin ich wieder aus dem Parkhaus gefahren und weder Fehlermeldung noch Warnsymbole, selbst das Ruckeln, alles wie von Geisterhand verschwunden. aus Angst irgend einen gößeren Schaden durch das Fahren zu verursachen hab ich den Trex abschleppen lassen. Nun meine Frage was könnte das Problem bzw. durch was könnte es ausgelöst sein.

    ps: der Touareg steht der Zeit in Celle noch falls mir da jmd eine gute Werkstatt empfehlen kann wäre ich sehr dankbar da ich aufgrund meiner Arbeit heute wieder in den Süden mit einem Leihwagen fahren musste und der Dicke noch beim Abschlepper steht.

    Mfg Martin

  • Als erstes wäre mal gut, wenn du den Fehlerspeicher auslesen könntest, da sollte ev. einiges drin stehen, was die Sache klarer macht.

    Klingt so als Ferndiagnose, als ob der Motor von der Diffsperre des Verteilergetriebes hängen könnte, der sollte mal getestet werden.

    MfG

    Hannes

  • So nach der ersten Fehlersuche durch die Werkstatt , wie sollte es anders sein keinen schaden oder Fehler festgestellt, lediglich ein Fehler in der Übertragung zum Motorsteuergerät wurde gefunden.

    Der gute wollte jetzt nochmal bei VW anfragen ob die Problematik da bekannt ist .

    Oh man

    :hopelessness:

  • So, wie deine Fehlerbeschreibung war, hat sich der Antriebsstrang verspannt, das hört sich danach an als ob eben der Stellmotor hängen würde bzw. wäre auch ein einfaches Verkleben der Lamellenpakete möglich. Ich würde mal das Getriebeöl vom Verteilergetriebe ablassen und dieses auf die Konsistenz prüfen.

    Ob jedoch deine Werkstätte die Richtige in dem Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Die Fehlersuche klingt nicht besonders professionell! :confused:

    MfG

    Hannes

  • Servus,
    Du schreibst nichts von Motor und Baujahr.

    Für frühe Baujahre des TI gab es mal ein Softwareupdate fürs Verteilergetriebe, da es zu Verspannungen kam...

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin Freunde ,

    ja also der Motor ist ein R5 Bj04 ohne werkseitigen DPF.

    @ Hanes der Stellmotor war auch so mein erster verdacht und zu der Werkstatt kann ich leider nich viel sagen, da es nicht meine Hauswerkstatt ist sondern eine notgedrungen gesuchte in Celle. Ich wollte den Guten nich 500km in den Süden nachhause jagen ohne zu wissen ob was ist.

    Aber das mit dem Öl werde ich heute direkt da nochmal erfragen.

    Grüße martin

  • Da bin ich wieder,

    nach der ganzen Eierei da in der Werkstatt fahr ich morgen nach Celle und hol den Toui da raus.

    Heute hat der Kollege da noch nen Fehler preisgegeben von wegen "Energiemanagment, darauf hat er nochmal die Batterie getestet.

    aber das macht mich irgendwie noch nich zufrieden.