Nerviges Knarzen aus dem Bereich der Vorderachse

  • Hallo zusammen,

    kommt sporadisch und geht sporadisch - gefühlt mit dem Wetter und den Temperaturen: Relativ laut knarzendes Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse und glaub minimal auch von der Hinterachse - Unebenheiten in der Straße oder beim deutlichen Einlenken. Bin etwas empfindlich, was Geräusche angeht und möchte das gerne "beheben". Bevor ich nun aber ne Flasche WD40 versprühe die Frage: Was kann das sein bzw. kennt das jemand auch ist WD40 überhaupt ein "Lösungsansatz"? Mein Dicker hat Luftfahrwerk - vllt. hat das ja auch speziell damit was zu tun..?

    Vielen Dank vorab!

    Grüße aus Hamburg
    -Jan.

  • Hallo Jan,
    ich kann Dir leider nicht sagen, wo es knarzt, bin aber sehr gespannt auf die Antworten und Lösungsvorschläge.
    Mein T-Reg hat genau die gleichen Symptome, allerdings nur an der Vorderachse.

    Grüße aus dem Norden

    Ralph

  • Hallo,

    das kenne ich nur zu gut.

    Bei meinem T. waren es die Gummis der oberen Querlenker am Luftfahrwerk an der Vorderachse.

    Diese waren innen "gerissen" und somit gabs beim Ein- und Ausfedern immer so ein knarzendes Geräusch.

    Kostenpunkt bei einer freien Werkstatt, ca. 400,- EUR für beide Querlenker mit Einbau.

    Grüße
    Marcus

  • Das sind jeweils zwei Gummilager, je Querlenker - sprich pro Seite, welche in Buchsen im Querlenker eingepresst sind.

    Die Gummis reißen altersbedingt und dann gibt's diese Geräusche.

    Mal abgesehen davon, wird das Fahrverhalten nach dem Wechsel wieder besser, straffer.

  • Danke soweit! Hab jetzt für Montag einen Termin in einer guten freien Werkstatt bekommen - die schauen sich das mal an. Fahr schon seit einigen Wochen so rum, aber grad ist es echt extrem "knarzig". Hoffe ich habe durch das Warten nichts verschlimmert...

  • Keine Sorge, es wird sich nichts ändern oder verschlimmern.
    Ich bin etwa 1 Jahr so rumgefahren, bis ich mal den Fehler lokalisieren konnte

    Viel Erfolg und schönes Wochenende

  • Hallo ,
    habe ich leider auch , die Gummis der oberen Lager haben Spiel ,
    habe nur Angst , beim Ausbau der Dämpfer , um die Gummis zu wechseln , die Resthalteventile zu beschädigen ,
    habe sowohl die Gummis wie die oberen Lenker schon liegen , und die 3. Schraube im Wasserkasten scheint nicht so toll erreichbar zu sein ?
    hat jemand die Op schon selbst durchgeführt , gibt es möglicherweise noch Schrauber Tipps um da nicht zu viel Schaden am Federbein zu riskieren ?

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

  • ... war gestern Autowaschen und hab auch (mit genügend Sicherheitsabstand) in die Radkästen reingehalten, weil da wieder kiloweise Matsch klebte und nach der Wäsche war das knarzen weg. Komplett. Da ich mein Auto tendenziell sehr selten sauber mache, ist mir die Beobachtung neu. Aber macht ja prinzipiell "Sinn", wenn es wirklich spröde Gummis sind. Nur blöd, wenn es am Montag zum Werkstatttermin überhaupt nicht wahrzunehmen ist zwecks Fehlerlokalisierung. Bleibt bis jetzt ja auch nur eine Vermutung. Wenn auch eine konkrete.

  • Hallo ,
    - lass ihn auf einer geraden Strecke mit heruntergelassenen Scheiben langsam ohne Gas rollen , spiele dann mit dem Bremspedal ,
    durch den Lastwechsel kann man dann das Knarren gut erzeugen ....
    Wenn das Auto auf der Bühne vorne Ausgehoben ist , Lenkung von links nach rechts drehen und zurück , dabei den Abstand zwischen den Gummis und dem Lenker oben beobachten , bei mir sind
    mehrere Millimeter Spiel zu beobachten , unter Last entsteht dort das Geräusch .

    - viel Erfolg beim testen , Kruemelmonstter

  • Hallo noch mal ,
    - noch was ,
    durch das Wasser der Waschanlage wird sich kurzzeitig zwischen den Gummi und Metall ein " Schmierender " Film aufgebaut haben ?
    bei mir ist es bei / nach Regen zeitweise auch ruhiger ...
    - wenn es dieser Fehler ist ...

    Gruß Kruemelmonstter :winken:

  • Okay, war nun bei einer netten freien Werkstatt und es war am Ende etwas ganz anderes. Erstmal war es wirklich schwer das Geräusch zu lokalisieren und irgendwann schlossen wir dann Querlenker und Achsaufhängung etc. aus, da es mehr von der Mitte zu kommen schien. Um mehr zu sehen haben wir die Unterbodenschutzplatten für Getriebe und Motor entfernt und der Meister meinte nur, "aha, da fehlen aber zwei Gummis und dort sieht man eindeutig wie Metall an Metall arbeitet". Wir haben gar nicht länger gesucht, sondern ich bin gleich mal ohne den Platten probegefahren und siehe da - alles weg! Ich hatte die Dinger zwecks Ausbeulen in Island mal demontieren lassen und entweder wurden die schlampig eingebaut und man hat die Gummis vergessen oder die sind generell nicht auf lange Haltbarkeit konzipiert. Ich hab die Kiste im letzten Jahr über 6 Monate auch gut rangenommen. Dennoch werde ich auf alle Fälle mal mit sgs4x4.de sprechen, denn das ist doch enttäuschend irgendwie. Die Halterung ist an vielen Stellen nicht durchdacht und der Preis dafür doch echt hoch. Dafür nur 25 EUR in der Werkstatt für 45 Minuten Fehlersuche und das Demontieren der Platten.

    Trotzdem verrückt, wie etwas scheinbar statisches beim Fahren so viele Bewegung hat - aber die Geräusche sind definitiv komplett weg und das mit der Nässe und dem Schmierfilm macht natürlich auch im Szenario mit den Unterbodenschutzplatten Sinn, das war wohl kurzzeitig dann auch geschmiert und weniger "knarzig"

    Hier noch ein paar Bilder mit den entsprechenden Stellen wo etwas fehlt bzw. "schabt".

  • Hallo, muss nun die vorderen unteren Querlenker wechseln, weiss jemand die Drehmomente ? Ich habe gelesen, innen beide Bolzen 180 Nm, der zwischen Lenker und Federbein 150 Nm, und am Kugelkopf 105 Nm ? Klingt das korrekt ?
    Danke und Grüsse
    Dirk

  • @touakrid

    Hallo..

    Da du ja andauernd etwas zu reparieren hast und in einem Land lebst wo jeder normale Mensch einfach einen Toyota Landcruiser sein Eigen nennt würde ich dir einfach mal empfehlen die 5 Euro zu investieren und die Reparatur Leitfäden downzuloaden !

    Dieses ewige raten und warten auf Daten muss doch irgendwie nerven oder ?

    Sg

  • Hier sind sie, (Besten Dank an TheSkinnyViking auf http://www.clubtouareg.com):

    Lower control arm to subframe Self locking nut Use new nut 180 Nm
    Strut to lower control arm Use new bolt and nut 150 Nm + 90 °
    Lower control arm to wheel bearing housing Self locking nut Use new nut 105 Nm


    Querlenker gewechselt und er fährt sich fast wie ein Neuwagen :biggrin:


    @vailbeavercreek: Hey, smarty pants. I found the information close to your own home (I take it you live in the U.S. of Trumperica)...

  • .....es wäre ja eigentlich ganz anders gemeint gewesen !

    In so einem Rep. Leitfaden verbergen sich ua. auch ganz nette Tricks um etwas auszubauen und wieder einzubauen !
    Dazu noch alle erforderlichen Werte usw.

    Dich hat offensichtlich noch keine deiner Reparaturen bis zur Weißglut getrieben weil du etwas nicht raus bekommen hast.

    Aber mir egal - viel Spaß und Erfolg noch mit deinem Touareg in Australien!

    Sg

  • Das selbige sporadische Knartzen im Bereich der Fahrerseite habe ich auch, versuche den Fehler schon seit 3 Monaten irgendwie wirklich zu lokalisieren. ps Fahrzeug ist ein R5 mit Luftfahrwerk.

    Da werde ich morgen direkt mal schauen ob ich an den Querlenkern was finden kann.

    Grüße Martin