Sensor Luftqualität/Luftgütesensor nicht angeschlossen

• Hallo zusammen,

nur eine kurze Nachfrage zum Sensor Luftqualität/Luftgütesensor, aber der Reihe nach:

Beim Auslesen trat folgender Fehler auf:
    09-05-_2017_21-35-28.png

Also dachte ich, ich schau mal nach. Und siehe da, Luftgütesensor ist da, aber nicht angesteckt! (siehe Bilder)

Nun wollte ich ihn nicht einfach anschließen, um ggf. negative Auswirkungen zu vermeiden: Vielleicht hat den jemand mit Hintergedanken abgeklemmt. :confused:
    Vielleicht ist es aber nur nach einem Scheibentausch vergessen worden...

Vielleicht könnt ihr mir daher helfen:

• Ist der Sensor für mehr zuständig, als für das Umschalten der Innenraumluft?
    • Gibt es eine Sicherung dazu, die ggf. vorher noch zu prüfen wäre?
    • Wie kann ich am effektivsten Testen, ob er funktioniert? Vor dem Auto pupsen? :D

Für kurze Hilfe wär ich dankbar.

Grüße
    Cedric

• Grüß dich,

unglaublich, aber die Bilder und das Erlebte könnte von mir stammen.
    Ich hatte seit dem Kauf des Dicken immer einen ähnlichen Fehler im Klimasteuergerät bezüglich des Luftgütesensors.
    Auch bei mir war der Stecker einfach nicht eingesteckt, warum auch immer :confused:.
    Hab ihn eingesteckt, den Fehler gelöscht und seitdem ist auch nichts mehr abgelegt worden.

Anfangs hatte ich vermutet, dass das sehr schnelle anspringen des Motorlüfters damit etwas zutun haben könnte.
    Der springt bei mir schon an, wenn ich nur ein paar sek. an der Ampel stehe.

Ich würde ihn einfach mal anstecken, den Fehlerspeicher löschen und schauen ob wieder ein Fehler abgelegt wird.

Viel Erfolg,

der Simon

• Kurzes Update:

Habe heute mal den Sensor wieder angeklemmt, aber vorher den Stecker noch mit Kontaktspray gereinigt.

Wenn ich den Fehler lösche kommt er direkt wieder. Sicherung ist aber in Ordnung.:wut:

Ich beobachte das jetzt mal und lese die nächsten Tage bzw. Woche noch einmal aus.
    Mal sehen ob es hilft.

Leider hat das Auslesen auch einen neuen Fehler gefördert: Lichtmaschine...
    Aber mal sehen was sich dahinter verbirgt.

Grüße
    Cedric