V10 Additiv Behälter ohne Vorwarnung leer

  • Liebe Forumsgemeinde

    gestern hatte ich auf einer längeren Fahrt die Fehlermeldung "Motorstörung: Werkstatt aufsuchen", begleitet von einem regelmässigen Warngong . Glücklicherweise hatte ich mein VCDS dabei und konnte den Detailfehler auslesen: Additivbehälter leer.

    Bisher war ich davon ausgegangen, dass es eine Warnmeldung bei Unterschreiten eines bestimmten Füllniveaus gibt, diese ist bei mir ausgeblieben.
    Die Rückfahrt habe ich dann mit angeschlossenem VCDS durchgehalten, indem mein Sohn auf der Rücksitzbank alle paar Minuten die Fehlermeldung (und damit den Gong!) wieder gelöscht hat. Dazwischen haben wir den Partikelfilter-Füllgrad im Auge behalten und mit Vollgasfahrten abgesenkt.

    Meine Fragen dazu:
    Weiss jemand, ob eine vorherige Füllstandswarnung "Standard" sein sollte (oder habe ich einen defekten Füllstandsgeber)?
    Hat jemand das schon mal erlebt?

    Gruss
    Mark

  • Servus,
    also wenn ich mich jetzt nicht irre, wird das Additiv im Rahmen gewisser Inspektionen aufgefüllt, eine Füllstandswarnung gibt es glaub ich nicht.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi,
    war bei meinem genauso. Die Meldung kam ohne Vorankündigung mit ständiger Akustischer Untermalung. :mad:
    Nach dem Einfüllen von 2 Litern kam die Meldung zwar noch einmal, aber seitdem ist wieder Ruhe.

    Gruß
    Gerhard

  • Ich habe jetzt die Info wiedergefunden. Im ERWIN steht: Warnmeldung bei 0,3 Liter Füllstand...
    Viellleicht ist das ja gleich incl. Gong...- war aber sehr nervig und ist bei längerer Fahrt nicht zu ertragen- vor der Urlaubsfahrt also bitte mal vorsichtshalber den Füllstand checken.
    Der neue Preis pro Liter liegt übrigens bei 70 Euro (bei VW). Da ich keinen Ersatzartikel gefunden habe mir der Original Spezifikation habe ich dann bei VW bestellt...

    Gruss
    Mark

  • Das Zeug heisst Satacen 25... Gibt es wohl nur beim V10 und beim Passat 2-Liter Diesel aus dem Bauzeitraum (um 2008). Daher ist es wohl auch am freien Markt kaum nachgefragt/erhältlich.

    Es gab zwar andere Anbieter für "Verbrennungsverbesserer", aber bei keinem konnte ich nachvollziehen, ob das der gleiche Inhalt ist. Da habe ich die "sichere" Lösung gewählt- zwei defekte Partikelfilter kommen deutlich teurer.

    Gruss
    Mark