Chromleiste auf Tür abbauen

  • Ich habe eine Roststelle an der Verbindungsstelle Türaußenhaut/Chromleiste/Beplankung der hinteren Tür.
    Die wollte ich nach Rostumwandlung (war nicht viel, ist ja verzinkt) mit dem Lackstift ausbessern. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Roststelle bis unter die Beplankung zieht. Sie muss also ab!
    Hat jemand Informationen zum Demontage für mich?
    Einfach abhebeln geht nicht, das habe ich schon probiert.

    Gruß
    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Napfkuchen (6. Mai 2017 um 20:11)

  • Nachdem auch der Lackierer, der die Arbeit nun ausführen soll, nicht wusste, wie die Beplankung abgeht, habe ich bei VW ein neues Teil bestellt.

    Ursprünglich sollten es nur die Clipse werden, aber nachdem mein Abhebelversuch zum teilweisen Ablösen der Chromleiste geführt hatte, sollte die dann doch ersetzt werden.
    Die Leiste gibt es leider nicht einzeln, nur zusammen mit der Beplankung.
    Dabei sind dann allerdings die Dichtungen der Tür unten und vorne und alle Clipse.
    Je nach Ausstattung ist die Beplankung dann entweder schwarz oder grundiert (... und muss dann in Wagenfarbe lackiert werden).
    Meine Hoffnung, dass die grundierte Variante günstiger sei, wurde leider enttäuscht. Schwarz kostet 84 €, grundiert knapp 200 €.
    Der Ersatzteilverkäufer meinte dann, ich solle doch den Lackierer fragen, ob er das schwarze Teil mitlackieren würde, was dieser bejahte. Ich weiß nicht, ob ihm klar ist, dass die Oberfläche strukturiert ist ... das muss natürlich vorher glatt werden.

    Heute ist die Beplankung angekommen, ich stelle mal ein paar Fotos ein, damit man sich ein Bild machen kann, wie die Demontage vor sich geht.
    Zu sehen ist, dass zusätzlich zu den Clipsen eine Schraubverbindung vorhanden ist. Hinten ist ein Falz, der um die Kante geht.
    Da muss ich noch versuchen herauszufinden, ob für die Schraube eine separate Öffnung vorgesehen ist oder ob die Türverkleidung runter muss.
    Leiste1.jpgLeiste6.jpgLeiste2.jpgLeiste3.jpgLeiste5.jpgLeiste4.jpg

  • Kleiner Nachtrag:
    Für die einzelne Schraube gibt es eine separate Öffnung außerhalb der Innenverkleidung. Ist mit einem Kunststoffkäppchen abgedeckt.