Anhänger Sicherung
-
-
Sehr interessant
-
Wird schon länger diskutiert, insbesondere der Aspekt daß der Touareg die Öse nicht hat. VW sagt, daß man die Abschleppöse einschrauben und das Seil dort befestigen soll. Das finde ich erstens umständlich und zweitens ist diese Öse ja sehr weit außen am Fahrzeug, und die meisten Seile sind dann zu kurz. Zumindestens um einen Bogen in die andere Richtung zu fahren. Insgesamt ein Armutszeugnis für VW.
Die abnehmbare AHK die an unserem Cali ist hat die Öse an Ihrer fahrzeugseitig verschraubten Konsole. Fremdanbieter (hier Bosal, weil die Westfalia blöd aussieht mit ihrerr starren Steckdose) könnens also. -
Das Thema wird gegenwärtig ja wieder überall heiss diskutiert.
Sei es wie es will, auf alle Fälle kann man ein gewisses Risiko nicht ausschließen, dass mal einer seine abnehmbare AHK nicht richtig montiert, oder diese aus sonst einem Grund samt Anhänger verliert, dass eine z.B. durch Parkrempler in Mitleidenschaft gezogene AHK mal bricht oder dass das Bremsseil von der AHK abrutscht bevor sich die Schlaufe zuzieht während sich der Hänger selbständig macht. All das sind mögliche Szenarios, die auch bereits vorgekommen sind und über deren Risiko man m.E. nicht diskutieren muss. Umso erbärmlicher finde ich, dass Fahrzeughersteller (darunter auch VW) nicht schon seit langem eine Befestigungsöse direkt am Fahrzeug verbauen - dürfte doch kein besonderer Aufwand sein. Demgegenüber verlangen ja die Niederlande bereits seit vielen Jahren zumindest eine "Abrutschsicherung" und jetzt wohl auch weitere Länder mit teilweise darüber hinausgehender Intension.
Sei es wie es will, da bei unserem Dicken ja nichts gscheites vorgesehen ist, löse ich das Problem für mich einstweilen mit einem Schäkel, der zumindest das Abrutschen der Bremsseilschleife von der AHK verhindern kann.