DRINGEND, Tandempumpe tauschen in Köln/Umgebung

  • Hallo zusammen,

    Da ich in 4 Wochen auswandere sollte bis dahin alles gemacht sein.

    Beim meinem Dicken muss vermutlich die Tandempumpe gewechselt werden (Ölfleck rechts hinter dem Rad, Rauch sporadisch im Motorraum).
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das (ausser bei VW) in Köln machen lassen kann OHNE den Motor ausbauen zu lassen (evtl. mit Motorausbau wenn's nicht zu teuer wird)?
    Außerdem, was sollte ich im Zuge der Reparatur noch wechseln lassen (wenn schonmal alles freigelegt oder der Motor draussen ist)?


    Hoffe auf gute Tipp's und bandle mich schonmal im Voraus.


    Gruß,
    Markus

  • Moin Markus,
    ganz Interessant wäre es zu erfahren ob es sich bei deinem um einen 5 oder 10 Zylinder handelt.

    Ich gehe hier jetzt mal von einem 5 Zylinder aus, da gab es hier im Forum gerade erst einen Thread darüber. Der ist noch keine vier Wochen alt und da wird beschrieben wie man bei eingebauten Motor da ran kommt.

    In dem Zuge kann man soviel machen, da willst du nicht mit anfangen. :cool: Besorge dir die Dichtung bei VW und lege selber los. Spezialwerkzeug wird dafür nicht benötigt, vielleicht ein paar gelenkige Finger und Durchhaltevermögen.

  • Leider ist es der V10 :-(. Habe ihn eben in eine freie Werkstatt gebracht. Da hatte ich schon einen Termin um alle Flüssigkeiten und Filter zu wechseln. Die wollen jetzt mal schauen ob sie's auch ohne Motorausbau hin bekommen. Kostenvoranschlag für den Motor aus-/einbau - falls nötig - 19 Stunden, ca. 1800,- EUR.

  • Hallo,

    Wenn du auswandern willst dann lass den V10 in Deutschland zurück ! SOFORT !

    Weniger Probleme wirst du damit in deiner neuen Heimat auch nicht haben aber fast sicher weniger Werkstätten die sich überhaupt nur an diesen Motor heranwagen.

    In Deutschland wird sich außer einer Vertragswerkstatt wohl niemand an diese Aufgabe heranwagen da die Klagen und ähnliches bei nicht erfolgreicher Reparatur eigentlich jede kleine Firma umbringen kann.
    Viele dieser Freien haben kaum die Möglichkeit die > 600 !! Kg Aggregat / Getriebe Kombination unbeschadet aus dem Auto zu bringen.

    Mein Motto nach über 10 Jahren V10 war immer und ist es bis heute:

    Wenn ich es nicht selbst reparieren kann musst ich alles saftig bezahlen - und das kann mich finanziell ruinieren !
    Für dich im Klartext: Entweder selbst oder ein Freund oder Pfuscher den du nicht verklagen kannst !

    In deinem Fall würde ich aber im ersten Schritt nur die Dichtungen der Pumpen !!! wechseln ! - Das geht mit etwas Fummelei und einer Grundausstattung an Werkzeug eigentlich ganz gut, Anleitung gibt es hier wohl auch irgendwo..... Ich hatte noch selten eine Pumpe die nach außen hin undicht war ....wenn doch dann entweder nicht fest angezogen , Dichtung, oder Ein / Ausgang Dieselleitungen undicht. Auch nach Innen ( und Eintrag Diesel ins Motoröl ) ist bei Original Pumpen eher ein Märchen für Ölverdünngensgeschädigte durch mangelhafte DPF Regenation.

    Das Obige ist wirklich ein ernst gemeinter Tipp von mir....

    SG

    3 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (2. Mai 2017 um 11:28)

  • Danke für den Tipp, aber kommt nicht in Frage. Ich liebe dieses Auto .....! Der Dicke ist Scheckheft gepflegt und hat eigentlich keine Probleme. Nach ein paar Jahren Chrysler 300C SRT8 wusste ich worauf ich mich einlasse :) (da hat sich auch kaum einer dran getraut). Nur sparen, wenn man sparen kann, ist ja auch nich falsch. Also, warum Motor raus wenn's auch so geht? Ist halt nur die Frage gewesen ob jemand einen Tipp in der Richtung hat und weiss ob's schonmal jemand in Köln gemacht hat. Wenns nicht geht ohne Motor raus, dann ist's halt so. Aber deswegen den Wagen abstoßen? Never .... :)