Außenspiegel klappen nur noch sporadisch ein und aus.

• Das Thema Störungen beim Klappspiegel ist beim VW Touareg immer aktuell

Ich hatte das beim I er ebenso nach 5 Jaren wie auch jetzt beim P 7

Die "Ausleser " finden da nicht weiter und es kann nur teuer werden

Der Klapp- Motor funktioniert einmal und dann wieder nicht

Der Motor ist OK, was ihm fehlt ist die Masse

Das liegt daran dass die Bolzen der Türschaniere oxidiert sind

Einfach ein Massekabel an Türe und an Karosse schrauben

Kostet nichts und funktioniert

HAUSVERSTAND für Mechaniker nicht nur Laptops

Grüße Hans

• Servus,

irgendwie erinnert mich die denunzierende und selbstgerechte Schreibweise samt der eigenartigen "Formatierung" mit tausend Zeilenumbrüchen statt Punkt & Komma und das Geschrei mit Großbuchstaben an jemanden...

Und zur Richtigstellung: Das ist technischer Mumpitz, selbstverständlich befindet sich im Türkabelstrang auch eine separate Masseleitung, da hilft dann auch eine zweite oder dritte nicht weiter :hopelessness:.

Grüße

Robert

• Bei meinem war definitv der Motor des Anklappmechanismusses defekt. Der Neue Spiegel/ Motor hat sofort wieder funktioniert. Es war ein Kurzschluss im alten Motor. Nachdem ich ein Kabel der Zuleitung durchtrennt hatte ging auch der Spiegel auf der Fahrerseite wieder. Das Steuergerät erkennt den Kurzschluss und schaltet beide Spiegel ab, obwohl nur einer defekt war.

• Hallo zusammen,

hab das Problem jetzt leider auch.

Fahrerseite ist leider angeklappt und fährt nicht mehr raus. Beifahrerseite fährt allerdings ohne Probleme. Also hat das Steuergerät nichts geblockt?

Bedeutet das jetzt, dass kein Kurzschluss und Kabelbruch vorliegt?

Ich hatte den Spiegel komplett offen. Um an den Antrieb zu kommen, müsste ich aber die Druckfeder vom „manuellen“ Klappen entspannen können. Da ist ein C-Clip, hätte man den gelöst, ließe sich der Grundkörper des Spiegels (ohne Glas und Gehäuse) vom Mechanismus trennen. Ich hoffte die Mechanik dann wenigstens wieder in die ausgeklappte Position zu bekommen. So wackelt der ausgerastete Spiegel wie ein Lämmerschwanz.

Hat wer Ideen? Irgendwer schrieb, den Spiegel Stück für Stück in die Ausklappposition drehen zu können. Hab aber nicht geschnallt wie das gehen könnte.

Danke für Rückmeldungen.

• Wenn Du einen Kurzschluss in der Zuleitung oder Im Motor hast, schaltet das Steuergerät beide Spiegelmotoren ab. So war es bei mir.

Hast Du eine Unterbrechnung im Kabel oder Motor ( das ist dein Fall ) dann funktioniert der zweite Spiegelmotor noch.

Du Kannst den Stecker in der Türe für den Spiegel abziehen und messen, ob Strom bis dahin kommt, wenn ja, wird der Motor im Spiegel defekt sein. Wenn nicht, kontrolliere den Stecker zwischen Türe und Karosse. Da gibts auch gerne Kabelbrüche.