Seit kurzem vibriert meiner beim Schalten (3 -> 4, 4 -> 5, 5 -> 6) im Bereich Getriebe/Antrieb (von 'unten') so als ob ich den gerippten Fahrbahnrand einer Autobahn/Schnellstrasse überfahre.
Wenn er runter schaltet (also 6 -> 5, usw) alles wie normal.
Es vibriert kurz, so ca 1, max 2, Sekunden beim Schaltvorgang selbst (also genau dann wenn der Schub nachlässt und das Getriebe den Gang wechselt). Nachdem der neue Gang eingelegt ist, ist alles OK.
Es passiert NUR unter Teillast; bei Vollgas nix, bei sehr wenig Gas auch nix - alles wie gehabt.
Gleichzeitig merke ich auch das er beim Stop&Go Verkehr mehr ruppig anhaltet. Es fühlt sich so an als ob Motor/Getriebelager sich nicht i.O. sind und sich zu viel bewegen können. Der hier sagte jetzt schon 2x es sieht alles OK aus und eine drittes mal das Thema starten möchte ich jetzt nur wenn ich etwas mehr an Erfahrungswerten anderer bekommen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Er hat jetzt 190tkm runter, also es kann ja wirklich alles schon kaputt sein weil der Antrieb eines V10 ja nicht ewig halten wird, ich denke es ist aber irgendetwas mit der Lagerung, ggf Kardanwelle.
Wissenswertes: Ich wohne im osten Polens, und ich fahre oft auf unasphaltierten Strassen (Ost-Polen, West-Ukraine) und auf Waldwegen. In allen Jahreszeiten. Das ist kein City-Car.
Bislang wurden Fahrwerksteile kaputt, und das sogar sehr oft (kein Wunder).
Hat irgend jemand Ideen was sein könnte?