• Hallo, nachdem ich schon etwas durch die Foren geblättert hab, möchte ich mich kurz als "Neuer" bei euch vorstellen.
    "Bingo" fährt z.Z. Toyota Landcruiser - seit 7 Jahren, 160000 km, davon 40000 im Gespannbetrieb - gerne und absolut ohne jede Probleme. Die Wahl fiel damals auf Toyota wg. Zuverlässigkeit und Solidität, beides voll erfüllt.
    Jetzt möchten wir ( die beste aller Frauen und ich ) den Touareg R5 Schalter.
    Ist das zu verantworten oder zu verwegen? Lieber noch 2 Jahre warten? Mit welchem Verbrauch muss ich tatsächlich rechnen ?
    Was meint ihr?

    bingo

  • Ersteinmal herzlich willkommen hier bei den Touareg-Freunden :Applause:

    Aufgrund einschlägiger Lektüre diverser Fachzeitschriften kann man schon behaupten das der R5-Schalter eine sehr gute Zugmaschine ist und mit einer zulässigen Anhängerlast von max 3500kg recht ordentliches leisten kann.

    Der Motor bietet mit 400NM zudem ausreichend Drehmoment. Also als komfortables Arbeitsgerät durchaus zu empfehlen. Ich mag es jedoch ein wenig sportlicher und habe mich so für den V6TDI entschieden :zwinker:

  • Hallo Bingo,
    erst mal herzlich willkommen von mir. Da Du hier im Touareg-Freunde-Forum bist, wirst Du wohl kaum eine negative Antwort auf Deine Frage erhalten. Der Dicke ist sicher eine gute Wahl (schon gefahren), wobei ich mich, wie Du siehst, auf Grund der Laufruhe und des Partikelfilters sowie nicht zuletzt der höheren Leistung wegen für den V6 TDI entschieden habe. Wenn das Budget aber etwas schmaler ist, ist der R5 sicher auch eine gute Wahl. Zu bedenken ist dabei dass der R5 nur noch bis Ende 2005 in der jetzigen Form (Euro2/3) ohne DPF verkauft werden darf.
    Wenn Dir die Laufruhe weniger wichtig und der Verbrauch sehr wichtig ist, ist der R5 dennoch wohl 1. Wahl.
    Gruß vom
    H.

  • Herzlich Willkommen auch von mir!

    Der R5 ist eine gute Wahl!Meiner Meinung nach ist es aber besser, wenn Sie das Auto jetzt neu kaufen, in einem V6 TDI zu investieren. Es gibt eine Preis-Diferenz, die es sich lohnt zu bezahlen!

    Grüße auch von mir an alle

  • Zitat von TouareG-PoweR

    Herzlich Willkommen auch von mir!

    Der R5 ist eine gute Wahl!.....................................
    ...............

    Grüße auch von mir an alle

    Sehr richtig.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Sehr richtig.

    Gruß



    Damit ich das, dass ich soeben gepostet habe aber vertiefere!Wir (mein Vater und ich) konnten hier in Bulgarien den V6 TDI nicht bestellen. Die haben uns geantwortet, dass Sie ihn einfach NICHT vertreiben werden. Und so mussten wir einen R5 TDI bestellen....

    Tja, hoffentlich werden wir es nicht bereuen. Aber im normallen Falle musste man V6 TDI bevorzugen...

  • Zitat von TouareG-PoweR

    Damit ich das, dass ich soeben gepostet habe aber vertiefere!Wir (mein Vater und ich) konnten hier in Bulgarien den V6 TDI nicht bestellen. Die haben uns geantwortet, dass Sie ihn einfach NICHT vertreiben werden. Und so mussten wir einen R5 TDI bestellen....

    Tja, hoffentlich werden wir es nicht bereuen. Aber im normallen Falle musste man V6 TDI bevorzugen...

    Bei dem Mehrpreis für den V6 TDI würde ich dann den V10 nehmen, da ist wenigstens die Luftfederung schon drin.
    Und bei Änhängerbetrieb würde ich die sowieso wählen.

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Bei dem Mehrpreis für den V6 TDI würde ich dann den V10 nehmen, da ist wenigstens die Luftfederung schon drin.
    Und bei Änhängerbetrieb würde ich die sowieso wählen.

    Gruß



    Na Hannes, da liegen aber noch ein paar Tausender dazwischen! Habt Ihr diesen Monat eure Kreditquote noch nicht erfüllt? :zwinker:

    Thomas

  • Zitat von dreyer-bande

    Bei dem Mehrpreis für den V6 TDI würde ich dann den V10 nehmen, da ist wenigstens die Luftfederung schon drin.
    Und bei Änhängerbetrieb würde ich die sowieso wählen.

    Gruß



    Na der V10 TDI it doch am besten!Keine Frage!Aber die Differenz ist schon groß.

    Preise Diesel / Alles Basis-Preise mit Automatic /:
    R5 TDI - 42.050,00 EUR
    V6 TDI - 46.050,00 EUR
    V10 TDI - 72.450,00 EUR

    Ist klar, dass im V10 auch alle Extras mit drin sind, aber...ist schon viel!


  • Also mit den Extras komme ich nach der Preiserhöhung bei meinem R5 au 67 T€ Listenpreis.

    Was macht da noch diese lächerliche Differenz aus?
    Vor allem wenn ich dann noch beim V10 10 % raussschlagen kann.
    Außerdem kann ich beim V10 die elektrische AHK ordern.

    Trotzdem bleibt es Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
    Jeder muß selbst entscheiden ob ihm die Mehleistung des Motors auch den Mehrpreis wert ist.
    Solange ich nicht mehr als 200km/h Höchstgeschwindigkeit abrufen muß, ist der R5 eine gute Wahl.
    Und wer fährt schon mit Hänger 200 km/h?
    Die Dänen, Schweden und Holländer auch nicht:D

    @ Thomas TDI: Das Mitarbeiterkontingent wurde durch mich schon verbraucht.:D

    Gruß

  • Hallo Bingo,

    Ein Willkommen auch von mir im Forum. Wie der eine oder andere, habe ich selbst auch noch keinen T-Reg. Meine bessere Hälfte und ich waren unschlüssig, welchen SUV wir nehmen. Hier zu stöbern half ungemein, eine Entscheidung zu treffen, aber ersetzte nicht eine Probefahrt. Am besten ist, zu den Händlern hingehen, die SUV ausprobieren. Ich bin letztendlich wieder beim T-Reg (V6 TDI) gelandet, habe ihn bestellt und hoffe, dass die schlappen sieben Monate Wartezeit :wand: schnell vorbei gehen.
    Gruß aus dem Nordosten

  • Zitat

    hoffe, dass die schlappen sieben Monate Wartezeit :wand: schnell vorbei gehen.


    Und ich dachte bei mir dauert das noch sooo lange(30April):( Aber vorfreude ist ja bekanntlich die beste freude:D Meine Frau meckert auch schon ich soll die ganzen prospekte und zeitungen endlich wegräumen.;) Aber wem sag ich das.Laßt uns gemeinsam die tage zählen.Also durchhalten.

  • Hallo,

    bingo wenn du den R5 als Schalter willst weil du schalten möchtest, ist der V6TDI momentan ja noch keine Alternative. Der kommt erst noch mit Handschaltung.

    In diesem Sinne kann ich dir den R5 Schalter nur empfehlen. Noch 2 Jahre zu warten halte ich für sinnlos, die Probleme die bis jetzt noch nicht aussortiert sind wirst du wahrscheinlich auch in 2 Jahren noch haben denke ich. Schließlich ist der Dicke bald 3 Jahre auf dem Markt.

  • Hai,

    fahre den R5 Schalter und kann ihn sehr empfehlen.

    Laut Bordcomputer liegt mein aktueller Verbrauch bei 9 Liter. Wenn meine Frau auch mal wieder öfter fährt (Stadtverkehr) wird der Verbrauch sicher noch ein bißchen steigen. Ich denke bei meiner eher ruhigen Fahrweise (bevorzuge das Gleiten) werde ich auch mit Frau nicht über 10 Liter kommen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo bingo und alle anderen,

    ich möchte gerne meine Meinung als Vertreter der BENZINER zu dem Thema auch noch loswerden.Es ist mir klar ,daß alle Dieselfahrer von ihrem Motor und dem Verbrauch
    absolut überzeugt sind--will ich auch gar nichts gegen sagen.
    Wenn es nicht unbedingt ein NEUER sein muss, kann ich dir einen BENZINER nur ans Herz legen.
    Nur mal ganz grob gerechnet.( nur Spritverbrauch )
    3,2l V6 mit Aut.,Navi,Leder... kriegst du für ca. 32000EUR incl.MwSt(Neuwert ca.53000) ,1,5-2 Jahre alt und meistens nicht mehr als 20000 km.
    Bei 25000 Km/Jahr und 17-23l Verbrauch kommst du auf ca.3300EUR höhere Spritkosten.
    ....und solche T`s stehen bei vielen Händlern auf dem Hof und warten dringenst auf einen
    Käufer.
    Ich wollte und konnte keine 6 Monate warten und bin mit unserem Dicken sehr zufrieden.
    Bitte die DIESELFRAKTION nochmals um Entschuldigung das ich mich so einfach eingemischt habe :zwinker: :guru: :zwinker:

  • Hallo Rüdiger,

    Zitat von Silber-T


    ... und 17-23l Verbrauch ...

    wie ich sehe bist Du flotter unterwegs als ich :zwinker:

    Mein V6 liegt bei ca. 14,5l im Schnitt, auf der Autobahn und wenn ich es eilig habe gehts auch schon mal auf 17-18l Super Benzin (1,10 €/l)
    Und er schluckt ca. 18l LPG (0,56 €/l) im Durchschnitt wenn ich auf Autogas umschalte :D

  • Auch der Diesel kann schlucken, nach 584 km Autobahn so schnell es geht (und erlaubt war) war das Signal zum Tanken da und tatsächlich 84 Liter gingen in den Tank.

    Vielleicht hätte eine Luftfederung den Verbrauch gesenkt, die Automatik ihn aber wohl wieder erhöht, egal, mein R5 Schalter Stahl schaffte es nun doch manchmal sich der 200 km/h Marke auf dem Tacho zu nähern. Die Öltemperatur lag knapp unter 120° C, auch ein "Rekord" für mich.

    Also im Eilzugtempo ist für mich Berlin hin und zurück mit einer Tankfüllung nicht zu schaffen.