Luftfahrwerk senkt sich über Nacht -Hilfe

  • Hallo liebe community,

    Mein Problem mit dem Luftfahrwerk ist bis dato immer noch nicht gelöst 😣
    Nachdem der Freundliche mir mitgeteilt hat die einzige Möglichkeit wäre das komplette Federbein inklusive Federbalg zu wechseln mir aber im gleichen Atemzug nicht garantieren kann dass die Probleme dann gelöst sind.
    Folgender Fehler ist jedes Mal im Speicher hinterlegt: 01772- unplausibles Signal, Signalleitung von Druckgeber Niveauregulierung (G291)

    Momentan geht nach ca einer Minute Fahrt die gelbe Warnleuchte an. Es kam auch vor das die rote Leuchte mit stop sofort anhalten im Display erschien.

    Das ganze Thema ist sehr sehr nervig und ich stehe kurz davor den Guten zu verkaufen.

    Selbst die Konkurrenzwerkstatt von B*** hat keine Lösung parat- außer Teile zu wechseln und tauschen in der Hoffnung dass dies was bringt. Das ist aber ein Fass ohne Boden.

    Vielleicht kann mir jemand von euch noch einen Tipp geben zu oben genannten Fehlercode.

  • Folgender Fehler ist jedes Mal im Speicher hinterlegt: 01772- unplausibles Signal, Signalleitung von Druckgeber Niveauregulierung (G291)

    War heute beim freundlichen, der Vorschlag: alles einmal wechseln (Ventil, Federbein, Kompressor etc. ) ohne Garantie auf Erfolg 😠

  • Also wenn die Lösung mit den schwarzwälder Jungs keine ist für dich und du unbedingt das Thema weiter mit deinem Händler machen möchtest, dann doch bitte einzeln.

    Da der G291 bei dir angemosert wird und dieser im Magnetventilblock sitzt, würde ich da ansetzen und tunlichst die Griffel vom Federbein und Restdruckhalteventil lassen. Auch vom Kompressor!
    Dein Händler will den Umsatz des Jahres machen. Fehlt noch, dass er dir ein neunen Aschenbecher und Sitze verkauft - ohne Garantie auf Erfolg natürlich.

    Alternativ kannst du die Teile auch im Schwarzwald beziehen und einen Händler einbauen lassen - meiner macht so etwas z.B.


    Hier noch Lesestoff:
    https://www.motor-talk.de/forum/fehler-g…=1#post40181319

  • Also wenn die Lösung mit den schwarzwälder Jungs keine ist für dich und du unbedingt das Thema weiter mit deinem Händler machen möchtest, dann doch bitte einzeln.

    Da der G291 bei dir angemosert wird und dieser im Magnetventilblock sitzt, würde ich da ansetzen und tunlichst die Griffel vom Federbein und Restdruckhalteventil lassen. Auch vom Kompressor!
    Dein Händler will den Umsatz des Jahres machen. Fehlt noch, dass er dir ein neunen Aschenbecher und Sitze verkauft - ohne Garantie auf Erfolg natürlich.

    Alternativ kannst du die Teile auch im Schwarzwald beziehen und einen Händler einbauen lassen - meiner macht so etwas z.B.


    Hier noch Lesestoff:
    https://www.motor-talk.de/forum/fehler-g…=1#post40181319

    Hallo Donati,

    Da hast du nicht unrecht. Jedoch ist der Kompressor (laut Aussage vom freundlichen) durchgebrannt und definitiv defekt. Zum Thema im Schwarzwald kaufen und woanders einbauen lassen, würde ich sehr gerne- aber- alle Werkstätten verweigern die Garantie für die Teile und im Falle das es weiterhin Probleme gibt bin ich in der Beweispflicht -ob es am Bauteil liegt oder an der Umsetzung 😡😣

  • Du hast in deinem Eingangspost geschrieben dass der Kompressor noch gut arbeitet. Und im Fehlerspeicher ist ja auch nichts, das auf den Kompressor schliessen lässt.

    Also ich würde dir empfehlen mal im Schwarzwald anzurufen.

    Ich habe mal auf der Homepage zusammengezählt. Solltest du wirklich wirklich wirklich zwei neue Federbeine (2x 260EUR), einen Kompressor (OEM: 420EUR) und einen Ventilblock (220EUR) + Kleinmist (150EUR) benötigen, bist du bei 1300EUR zzgl. Arbeit. Brutto!

    So wie dein Händler wohl drauf ist, wird er dir um die 5000 abknöpfen und mit den Schultern zucken wenn es dann doch nicht tut. Also für den Differenzbetrag kannst du auch locker zwei Nächte in einem Hotel im Schwarzwald verbringen, oder Mietwagen, Überführung, Flüge und was weiss ich zahlen.