Hallo,
dass Luftfahrwerk (nur vorne Rechts) bei meinem Dicken (v8 benzin) senkt sich über Nacht ab. Luftfederung verliert Druckluft (Dichtungen defekt/ verschließen) und senkt sich bis zur Begrenzung ab (Ladelevel-vorne rechts). Alle anderen Luftbalgen halten die Luft bzw. nach 2 Tagen senken auch diese sich etwas.
Der Kompressor Arbeit noch gut, nach ca. 15 Sekunden ist der Dicke wieder komplett hochgefahren.
Der freundliche VW Händler möchte für den Austausch des Federbein inkl. Luftfederung ca. 1.600€ haben.
Mir wurde signalisiert das es jederzeit, aus Altersgründen, passieren kann dass die anderen Luftbalgen/ -Komponenten (vorne links, hinten beide) demnächst auch defekt gehen können (Verschleiß).
Deshalb komme ich ins grübeln ob es wirtschaftlich Sinnvoll (Baujahr 2004) ist bzw. wie sind eure Erfahrungen (kommt demnächst der Rest?) ?
Da ich das Luftfahrwerk nicht benötige (fahre seit Jahren nur in der normal Stellung) - kam ich auf die Idee - einfach die Luftfederung gegen Original Fahrwerk ohne Luftfahrwerk zu tauschen/ wechseln.
Nun meine Frage an euch, mit der Bitte um eure Fachmeinung:
- ist dies einfach so möglich?
- muss dabei auf etwas besonderes geachtet werden?
- wie reagiert die elektronik/ Computer/ can-Bus?
- ggf. Programmierung der Software notwendig um Fehlermeldungen zu vermeiden?
- wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
- was haltet ihr von dem Gedanken ( aus technischer Sicht)?
Da mein geliebter bereits Baujahr 2004 ist, ich aber bisher zufrieden mit ihm bin - mich aber ggf. zukünftige Kosten in Höhe von > 5.000 € erwarten könnten , denke ich ernsthaft über Alternativen nach.
Vielen Dank 👍