Luftfahrwerk senkt sich über Nacht -Hilfe

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  • Hallo,

    dass Luftfahrwerk (nur vorne Rechts) bei meinem Dicken (v8 benzin) senkt sich über Nacht ab. Luftfederung verliert Druckluft (Dichtungen defekt/ verschließen) und senkt sich bis zur Begrenzung ab (Ladelevel-vorne rechts). Alle anderen Luftbalgen halten die Luft bzw. nach 2 Tagen senken auch diese sich etwas.
    Der Kompressor Arbeit noch gut, nach ca. 15 Sekunden ist der Dicke wieder komplett hochgefahren.
    Der freundliche VW Händler möchte für den Austausch des Federbein inkl. Luftfederung ca. 1.600€ haben.
    Mir wurde signalisiert das es jederzeit, aus Altersgründen, passieren kann dass die anderen Luftbalgen/ -Komponenten (vorne links, hinten beide) demnächst auch defekt gehen können (Verschleiß).

    Deshalb komme ich ins grübeln ob es wirtschaftlich Sinnvoll (Baujahr 2004) ist bzw. wie sind eure Erfahrungen (kommt demnächst der Rest?) ?

    Da ich das Luftfahrwerk nicht benötige (fahre seit Jahren nur in der normal Stellung) - kam ich auf die Idee - einfach die Luftfederung gegen Original Fahrwerk ohne Luftfahrwerk zu tauschen/ wechseln.

    Nun meine Frage an euch, mit der Bitte um eure Fachmeinung:
    - ist dies einfach so möglich?
    - muss dabei auf etwas besonderes geachtet werden?
    - wie reagiert die elektronik/ Computer/ can-Bus?
    - ggf. Programmierung der Software notwendig um Fehlermeldungen zu vermeiden?
    - wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
    - was haltet ihr von dem Gedanken ( aus technischer Sicht)?

    Da mein geliebter bereits Baujahr 2004 ist, ich aber bisher zufrieden mit ihm bin - mich aber ggf. zukünftige Kosten in Höhe von > 5.000 € erwarten könnten , denke ich ernsthaft über Alternativen nach.

    Vielen Dank 👍

  • Also den Umbau/Rückbau kannst du vergessen, würde ich nie machen.
    Was ich dir empfehlen kann ist ein Kurzurlaub im Schwarzwald: http://www.air-suspension-shop.com/

    Die Jungs sind echt fit im Bereich der Luftfahrwerke. Alternativ kannst du da natürlich nur ein Federbein kaufen und es bei dir in Leipzig tauschen lassen - oder du arbeitest achsweise. Aber pauschal alle tauschen nur weil die noch kaputt gehen könnten... ...das bringt nur dem Händler was.
    Im Porsche Forum gibt es ein Video zum Tauschen der Dichtung am Federbein - kannst da mal in der Cayenne Abteilung schauen. Das ist alles keine Raketentechnik - die Händler verkaufen das nur gerne so.

  • Moin

    bei 3..2..1 gibts es die Luftbälge für vorne Rechts zwischen 154€ und 269€, incl. eines neuen Rückhalteventils und O-Ringen.

    Laut ElsaWin baut man den Dämpfer aus, tauscht den Luftbalg aus, alles wieder einbauen und fertig.
    Wie Donadi schon sagte alles keine Hexerei.

    Schöne Grüße von der Ostsee, zur Zeit aber in Thailand:sonne:

    Jens

  • Ich persönlich würde es aus folgenden Gründen nicht machen:

    1.) Die Federbeine für das normale Fahrwerk sind auch nicht umsonst
    2.) Mit Stahlfahrwerk ist das Fahrzeug so hoch wie das Luftfahrwerk im "offroad" Modus
    3.) Das Fahrverhalten vom Stahlfahrwerk ist "eieriger" als mit dem Luftfahrwerk
    4.) Die Niveauregulierung ist für mich wichtig
    5.) Features wir das automatische Absenken und verhärten bei bestimmtgen Geschwindigkeiten sind für die Fahrdynamik wichtig --> will ich nicht missen
    6.) Genauer Aufwand mit Steuergeräten mir persönlich unbekannt. Es gibt aber viele Verbindungen (Geschwindigkeit, Niveausensoren, Beschleunigungssensoren, ...) Ein einfaches Luftfahrwerk on/off wird es kaum sein.

    Dem gegenüber steht, dass sich dein Problem mit dem Fahrwerk vermutlich einfach und günstig lösen lässt. Ich suche mal das Porsche Video. Was du selbst machen kannst ist z.B. das Restdruckhalteventil an dem Federbein und den Ventilblock mit Seifenwasser einsprühen um sich systemathisch an die Fehlerquelle zu arbeiten.

    EDIT:
    https://www.pff.de/porsche/index.…7#post154041217

  • War letzthin mit meinem Dicken auch bei http://www.air-suspension-shop.com/ die haben mir die komplett verrotteten Ventile ersetzt welche mein :D beschädigt hatte. Der Kostenvoranschlag des :D war 6'000.- ohne Garantie, dass der Fehler Fahrwerk im Display auch verschwindet (Aussage: "wir haben keine Erfahrung mit Luftfederungen"). Bei http://www.air-suspension-shop.com/ habe ich gerade mal 1/12 bezahlt und mit 2 Jahren Garantie !
    Beim Ausbauversuch im Schwarzwald blieb ein Teil am Federbein, und ein Teil am Schraubschlüssel. Bei http://www.air-suspension-shop.com/ haben sie dann das abgebrochene Ventil ausgebaut und beide vorderen gegen neue ersetzt.
    Seither federt mein Dicker wieder ganz doll und ich freue mich auf jedes Rotlicht mit einem BMW vor mir die ich dann mit dem hoch und runter ganz nervig mache. :biggrin:

    Wenn Du ne Werkstatt bei Dir hast, die die Ventile ersetzen kann (der Ausbau ist das schwierigste, da die Teile gerne abbrechen), kannst Du da auch nur die Ventile (glaube so 50.-/Stück) ordern. Aber vor Ort machen sie ne zuverlässige Diagnose und sagen Dir was zu ersetzen ist. Im Sommer ist das Städtchen sicherlich traumhaft, bei mir hat es nur gewindet und geregnet und es dauerte gefühlte Ewigkeiten bis mein Dicker wieder vom Lift durfte.

    Viel Glück !

  • Hallo,

    ist es denn "nur" das Rückhalteventil oder ist es mehr / etwas anderes.
    Wenn Du das Auto hoch fährst kannst Du vorne die Rückhalteventile gut sehen, hier gibt es irgendwo Bilder wie die aussehen sollten und wie sie aussehen können.
    Wenn es nur das Ventil ist kannst Du es (ein wenig Handwerkliches Geschick vorausgesetzt) leicht selber wechseln. Das neue Ventil kostet um die 50,- Euro.
    Zum prüfen kannst Du das Ventil (hauptsächlich den Übergang zum Federbein) mit Lecksuchspray einsprühen, Glasreiniger den man Schaumig aufsprühen kann oder Rasierschaum aus der Dose tut es auch.
    Wenn das Ventil die Ursache ist sollten dann Blasen zu erkennen sein, je nachdem wie stark es kaputt ist kannst Du vielleicht auch ein zischen hören.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    dass Rückhalteventil ist gewechselt wurden, leider hat dies nichts geholfen.
    Meine Werkstatt hat Vorgeschlagen das komplette Federbein zu wechseln.
    Hat noch jemand eine andere Idee?

    MfG

  • Hallo,

    und es ist nichts zu sehen (mit Schaum) oder zu hören wo die Luft entweicht?
    Die Regelung als solches ist aber in Ordnung? Also wenn Du das Auto anstellst wird das Niveau geregelt und vorne rechts geht es hoch?
    Kannst Du das neue Rückhalteventil noch mal mit Schaum prüfen? Wenn es zu fest angezogen ist ist es auch undicht.

    Grüße
    Ralf

  • Hallo,

    und es ist nichts zu sehen (mit Schaum) oder zu hören wo die Luft entweicht?
    Die Regelung als solches ist aber in Ordnung? Also wenn Du das Auto anstellst wird das Niveau geregelt und vorne rechts geht es hoch?
    Kannst Du das neue Rückhalteventil noch mal mit Schaum prüfen? Wenn es zu fest angezogen ist ist es auch undicht.

    Grüße
    Ralf

    Guten Morgen,

    dass neue Rückhalteventil wurde getestet das ist dicht. Zu hören ist nichts. Am Balg sieht man minimal etwas was in die Richtung Blasenbildung gehen könnte, aber 100% sicher ist das leider auch nicht.
    WiEs sind eure Erfahrungen bzgl. Balg?

    ->Niveau geregelt und vorne rechts geht es hoch? = jep genau so ist es.
    Es dauert auch ca. 6h bis er über Nacht/ Arbeitstag herunter fährt.
    D.h. die Luft entweicht sehr langsam.
    Könnte es auch ein Regel-/Steuerventil oder andere Komponente des Luftfahrwerk sein?
    Wisst ihr wo das "Entlüftungsventil" des Luftfahrwerk sitzt?

    Des Weiteren ist mir folgendes aufgefallen in Bezug der Alarmanlage bzw türwarnleuchten, wenn diese wie wild blinken ist das Auto auch fast immer nach unten gefahren. Und wenn die Leuchtdiode ganz normal alle 3 Sekunden blinkt ist es nur ein Stückchen heruntergefahren (ca. 2-4 cm).
    Kann das Zufall sein?

    MfG

  • Hallo,

    da hab ich auch direkt mal eine Frage dazu... Ist ein absenken des Fahrwerks normal? meiner Stand heute ca. 9,5 Std und hat sich in der Zeit um ca. 1-2cm gesenkt.

    Oder sollte er immer, auch auf so eine Zeit hin die volle Höhe besitzen?

    Grüße Martin

  • Servus Martin,

    das ist definitiv nicht normal.

    Grüße
    Robert


    Moin Robert,

    Danke schon mal für die Fixe Antwort, ich muss dazusagen das es nicht wie bei den anderen sich nur auf einen Luftbalg bezieht sondern auf das gesamte Auto, dabei geht er aber nicht über Nacht bis in min. Stellung sonden wie gesagt max. cm runter.

    Naja aber erstmal den Urlaub jetzt sauber noch rumbekommen und dann werd ich mir der Sache mal annehmen ps. muss eh noch vorn links den unteren Querlenker tauschen.

    Grüß
    Martin

  • Servus Martin,

    eine gegebenenfalls erforderliche Niveauregulierung nach Abstellen des Fahrzeugs kommt öfters vor. Das passiert aber in aller Regel ziemlich unmittelbar und ist auch hör- und sichtbar. Nähert sich die Karosserie jedoch klammheimlich und allmählich dem Erdboden, dann ist etwas undicht. Der von dir beschriebene Verlust an Standhöhe ist in dieser Form jedenfalls nicht normal.

    Grüße
    Robert

  • Servus Martin,

    eine gegebenenfalls erforderliche Niveauregulierung nach Abstellen des Fahrzeugs kommt öfters vor. Das passiert aber in aller Regel ziemlich unmittelbar und ist auch hör- und sichtbar. Nähert sich die Karosserie jedoch klammheimlich und allmählich dem Erdboden, dann ist etwas undicht. Der von dir beschriebene Verlust an Standhöhe ist in dieser Form jedenfalls nicht normal.

    Grüße
    Robert

    Was ich mir nur nich ganz erklären kann ist das, das gesamte Fahrwerk leicht senkt, da der Toui doch 2 Druckspeicher hat und somit Theoretisch zwei unabhängige Systeme haben müsste, naja ich werd das mal jetz im Urlaub bisschen im Auge behalten und mal dann schauen ob vllt der Fehlerspeicher was von der Niveauregelung bekommt.

    Ps.: ich bin dankbar für jeden nützlichen Rat in der Sache :guru:

    Grüße Martin

  • Eine gewisse Absenkung ist durchaus normal bei Temperaturschwankungen. Das Fahrzeug regelt auch nicht permanent nach nach dem abstellen. 20mm wären mir persönlich nicht mal aufgefallen.
    Ich habe mein Auto oft vor dem Fenster stehen in der Firma und kann auch das Gegenteilige beobachten. Wenn ich mal früh morgens da bin und das Fahrzeug im Normallevel abstelle, ist es im Sommer in der Hitze dann zur Mittagszeit sogar höher als beim Abstellen. Nach dem Starten regelt die Anlage dann das Fahrzeug wieder runter. Das Medium Luft hat eben so seine Eigenschaften :)

  • Hallo,

    und es ist nichts zu sehen (mit Schaum) oder zu hören wo die Luft entweicht?
    Die Regelung als solches ist aber in Ordnung? Also wenn Du das Auto anstellst wird das Niveau geregelt und vorne rechts geht es hoch?
    Kannst Du das neue Rückhalteventil noch mal mit Schaum prüfen? Wenn es zu fest angezogen ist ist es auch undicht.

    Grüße
    Ralf

    Hallo Ralf,

    nein leider nicht. Weder hören noch sehen. Wie gesagt es wurde auch mit prüfspray getestet das neue rückhalte Ventil und der Federbalg wobei minimal am Federbalg leichteste Blasenbildung war.
    Macht eventuell eine Überprüfung der gesamten Schläuche und Ventile und einem prüfkoffer Sinn, oder ist das ein mega Riesenaufwand Arbeitsstunden technisch und man wechselt lieber gleich den Federbalg bzw das Federbein?
    MfG