Hallo zusammen,
vielleicht weiß von Euch noch jemand weiter.
Folgende Vorgeschichte:
Im vergangenen Jahr, genau zur selben Zeit, fing ein gewisses Dröhnen bei Geschwindigkeiten ab etwa 120km/h an, welches nicht genau lokalisierbar war.
Die Diagnose war dann, dass das Vorderachsdifferenzial defekt war (Beschädigungen am Tellerrad und noch mehr).
Darüber habe ich auch vor einem Jahr schon geschrieben, weil das neue Vorderachsdifferenzial von VW aus 4 Wochen nicht lieferbar war
Jedenfalls hat nach etwa einem Monat wieder ein anderes Vibrieren begonnen, anfangs sehr fein und nur ab etwas 120kmh leicht spürbar - auch so, dass der Innenspiegel ganz leicht, aber sehr fein vibriert hat.
Auch nach mehrmaliger Suche - Touareg auf Hebebühne mit 1. Gang und laufenden Motor - konnte kein Lager o.ä. diagnostiziert werden, woher es kommt.
Jetzt, nach fast einem Jahr später ist das vibrieren relativ schnell immer lauter und stärker geworden, gerade wenn ich z.B. ab 160kmh stark Beschleunige.
Also haben wir den T. wieder auf die Hebebühne rauf und "laufengelassen" -> Eindeutig, wie ein Lagerschaden im Mittelverteilergetriebe, zu hören.
Auch war das Verteilergetriebe extrem heiß, man konnte es nichtmal nur für einen Bruchteil einer Sekunde anfassen.
Dazwischen noch kurz:
Ich habe im Zuge der Reparaturen im vergangenen Jahr die beiden Kardanwellen überholen lassen (GKN) und das Mittelverteilergetriebe neu abdichten lassen, da es am Flansch zur Kardanwelle zum VA-Diff leicht undicht war.
Also habe ich jetzt den T. zur Getriebe-Werkstatt gebracht und ihm das Problem geschildert.
Nun das Ergebnis: alle Lager sind in Ordnung, keine Lagerschäden, keine Späne im Öl, nichts....
Lediglich das Getriebeöl im VTG, welches ja letztes Jahr auch gewechselt wurde, war schon sehr dunkel, meinte der Chef der Firma.
Was kann das denn sein?
Er vermutet, dass eventuell der Motor, welcher sich am Mittelverteilergetriebe befindet, nicht mehr richtig einstellt und somit die Lamellenkupplung im VTG ständig schleift und die Geräusche von sich gibt, aber das ist nur eine Vermutung.
Es würde zumindest erklären, warum das VTG extrem heiß wird und das Öl recht dunkel ist.
Habt Ihr nen Tip für mich?
Besten Dank im Voraus
Grüße
Marcus