Benzinzufuhr unregelmäßig

• Moin moin,

mein T1 V6 Automatik, Benzin, Bj 01.2014 macht wieder mal Probleme.

Angefangen hat es mit Startschwierigkeiten wenn der Motor bereits warm ist. Z.B. nach dem Tanken. Ich starte den Motor, er läuft ca. 10 sec und geht dann aus. Je mehr Gas ich gebe desdo schneller ist er wieder aus. Nach mehrmaligen probieren oder einer Wartezeit läuft er wieder normal.

Gestern war ich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub. Nach dem Tanken ging so gut wie gar nichts mehr und ich habe den ADAC bemüht. Im Fehlerspeicher steht nichts. Der gute Mann hat nur auslesen können, dass das Gemisch zu mager ist. Er hat sich unter den Dicken gelegt und mit dem Hammer auf den Tank gehämmert. Danach lief er wieder für ca. 80 km; allerdings mit wechselndem Verbrauch. :) Mit Tempomat auf 130 km/h und ebener Strecke ist der Verbrauch permanent zwischen 19 und 34 Liter geschwankt innerhalb von 15 sec.

Zu Hause angekommen den Motor aus gemacht und wieder gestartet, das alte Problem.... geht nach ca. 10 sec aus .

Irgendwelche Ideen ????

Gruß
    Frank

• Hallo Frank,
    das hört sich für mich nach einer Kraftstoffpumpe an, zumal das klassische "an den Tank hämmern" ja auch kurz Abhilfe gebracht hat.

Ich meine, dass Dein Touareg 2 Pumpen hat. Eine links, die andere rechts.
    Die linke ist für über halbvoll und die rechte für unter halbvoll. Beim Starten laufen erstmal beide.
    Ist das Phänomen bei vollem Tank ist die linke Pumpe kaputt, bei leerem Tank ist die rechte kaputt.

Am besten mal bei beiden die Stromaufnahme messen.

Grüße aus dem Norden

Ralph

• Für andere mit dem gleichen Problem (ich hatte das auch mal, aber es waren NICHT die Pumpen)

Da der ADAC Mann mit dem Hammer untern rumgehauen hat, kann es eines der folgenden Sachen sein:
    Benzinleitung /Filter verstopft. (Tank versudelt)
    Benzinleitung zieht irgendwo Luft, leckt der denn irgendwo auch nur kaum merkbar?
    Stromleitungen zur Benzinpumpe Wackelkontakt.
    Relais kaputt oder Wackelkontakt.

bei mir war es so ziemlich alles... total verdreckt gewesen und die Kabel auch nicht mehr das gelbe.

• Hallo Zsm, habe gleiche Problem zur Zeit bei T1 vr6. Nachdem ich vollgetankt hatte, geht der Motor nach 10 s aus. Der freundliche findet nichts, außer: das Relais der Pumpe, kann er überbrücken oder sogar rausnehmen, Dann läuft er wieder. Er versteht das nicht und hat Angst, damit fahren zu lassen. Wer weiß da Rat?
    Gruß Martin

• Es war die linke Pumpe, klemmt oder elektr. defekt. Jetzt völlig logisch: rechts pumpt nur bis ca halbvoller Tank. Wenn vollgetankt ist, merkt das rechts und schaltet ab nach 10s. Die Krux ist das links Benzin-Durchgang von Rechts hat und der freundliche alles unmögliche gesucht hat. Also beim liegenbleiber mit Motor aus nach 10s nach dem Voll-Tanken: Abpumpen bis Füllstand niedrig ist und nur rechts pumpt. Der freundliche hat mit VW-Wolfsburg eine Woche gesucht!! Gruß Martin