Touareg 2 mit 3 Kindern?

  • Hallo,

    bei uns stehen Zwillingen an, mit meiner kleinen Maus (3 Jahre) macht das in Summe 3 klein(Kinder). Unser 5er BMW ist damit überfordert. Im Freundeskreis schwärmt jeder vom Sharan oder Alhambra, ich bin aber leider kein Van-Fan zudem ist der Sharan nicht gerade billig und liegt fast auf dem Niveau eines Touaregs.

    Laut AutoBild (http://www.autobild.de/bilder/zwoelf-…st-1207240.html) ist der Touareg 2 für Familien geeignet (Platz 5 in der Bewertung). Ein Bekannter fährt einen Touareg und rät uns aber davon ab. Im Internet ließt man auch unterschiedliche Meinungen - gibt viele die sagen 3 Kindersitze passen auf die Rückbank - dann gibt es aber wieder andere die sagen passt überhaupt nicht - wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich finde mit drei Kindern wird's schwierig.
    Kommt bestimmt auf die Kindersitze an, ob sich da drei nebeneinander so hinpfriemeln lassen. Du musst bedenken, dass der Sitz hinten in der Mitte keine ausgeformte Sitzfläche hat. Die drei Einzelsitze beim Sharan sind dafür komfortabler. Im übrigen würde ich mir sehr genau die Ladekapazität anschauen, wenn du da in naher Zukunft einen Doppelkinderwagen unterbringen willst und ggf. weiteres Ladegut.
    Ich hatte vor meinem T. auch nen Sharan und kann sagen, dass - solange du keinen Muttivan fahren möchtest - der Sharan ein ausgezeichnetes Familienauto ist. Wenn's um Papas Augenglanz geht, kann er natürlich mit dem T. nicht mithalten, war bei mir auch so :D

  • Ich selber habe zwar keine Kinder, habe das Problem aber live bei einem Arbeitskollegen miterlebt.

    Er ist schlussendlich auf den Sharan umgestiegen, da er hier die Einzelsitze so anordnen konnte, dass seine ältere Tochter und die Zwillinge nicht direkt nebeneinander sitzen mussten/konnten und er dadurch die dauernden Zankereien zwischen den Dreien vermeiden konnte.

    Darüber hinaus bezweifele ich das man 3 Sitze vernünftig im Touareg unterbringen und vor allem dann noch "das mittlere Kind" problemlos anschnallen kann.

  • Hallo,
    bei zwei Kindern (2 u. 6 J.) mache ich noch mit.
    Beim 3. würde ich auf eine anderes Fahrzeug ausweichen.
    Es sei denn, Mama oder Oma sitzen im Fond in der Mitte.
    Das könnte dann schon wieder gewollt und zielführend sein?

    Gruß

    Hannes

  • Ein Arbeitskollege hat sich vor ein paar Monaten einen neuen Q7 gekauft, da passen 3 Kinder rein (wobei er keine ganz kleinen Kinder mehr hat). Er ist von einem T4 Multivan umgestiegen, jammert jetzt aber über den etwas kleinen Kofferraum. Vielleicht passt ja dann ein neuer Touareg 3, der hat (vielleicht) hinten auch eine für 3 Personen geeignete Rücksitzbank.

    Wobei das Zusatzgepäck bei so kleinen Wesen doch etwas Umfangreich ausfällt, denke da passt es auch zukünftig nicht.

    Vielleicht wäre der Vorschlag als Zweitwagen einen Caddy Maxi zu kaufen, der hat mehr als genug Platz für die ganze Familie (auch im Urlaub), und der ist auch noch recht günstig. Da könnte sich als Erstwagen ja ein Touareg noch ausgehen? :top:

    MfG

    Hannes

  • Ein Touareg 2, den ich zu Geländesportwagen einordne, ist m.E. für eine Familie mit 3 Kindern zu klein, was zumindest "größere Touren" betrifft.
    Viel praktischer ist da doch ein dickbäuchiger Pampersbomber, v.a. mit Schiebetüren und viieeel Stauraum :winken:

  • Hallo,
    wir sind auch eine Familie mit 3 Kindern und haben seit 7 Jahren unseren Touareg. Leider muss ich bestätigen, dass 3 Kindersitze nebeneinander zum Teil (je nach Ausführung) nicht passen (auch das Angurten ist fast unmöglich) - auch wo einer wegviel ist unser Großer immer in der Mitte "eingequetscht" gesessen. Bei Ausflügen/Urlaub oder auch nur zum Schlittenfahren machen wir die Große Box aufs Auto um alles unterzukriegen. Ich liebe unsern Dicken, aber dafür ist er definitiv ungeeingnet. Auch der Einkauf für eine 5 köpfige Familie mit Sprudelkästen etc. ist kaum unterzubringen :hopelessness:
    Für die "Familienangelegenheiten" haben wir seit 12 Jahren einen Fiat Ulysse - der wird leider nicht mehr gebaut ist aber baugleich mit dem Peugeot 807 - ein Raumwunder in dem wirklich ALLE Platz haben - auch unsere beiden Hunde + Kinderwagen!! Und die Schiebetüren ist ein unbedingtes Muss - kein Beschädigen anderer Autos beim Aufreisen durch die Kinder und in jeder engen Parklücke kann der Babysafe aus einer Riesenöffnung locker rausgeholt werden!!
    Wer auch viel Raum und Einzelsitze bietet und noch dazu einen riesigen Kofferraum hat ist der Pajero, in dem haben unser 3 Jungs hinten ausreichend Platz - nur die Schiebetüren fehlen leider..... :top:

  • Das wird nix mit drei Kindern in drei modernen und sicheren Kindersitzen.
    Wir haben zwei Kindersitze mit ISO-fix Basisstationen. Da kann in der Mitte noch eine schmale Person sitzen, wenn die Baby-Schale noch nicht eingeklinkt ist.
    Andernfalls kommt da keiner hin - geschweige denn Du wuchtest da ein Kind rüber. Und der mittlere Sitz ist niemals so sicher befestigt wie die auf den Außenplätzen. Welches Kind setzt Du da hin?
    Touareg ist super - Allerdings nicht mit drei Kindern in Kindersitzen.
    Sonnige Grüße
    Giorgio


  • Laut AutoBild (http://www.autobild.de/bilder/zwoelf-…st-1207240.html) ist der Touareg 2 für Familien geeignet (Platz 5 in der Bewertung). Ein Bekannter fährt einen Touareg und rät uns aber davon ab. Im Internet ließt man auch unterschiedliche Meinungen - gibt viele die sagen 3 Kindersitze passen auf die Rückbank - dann gibt es aber wieder andere die sagen passt überhaupt nicht - wie sind eure Erfahrungen?

    Schau dir einfach mal die Anordnung der Isofix-Anschlüsse an, da gibt es leider beim Touareg nur 2, somit geht da mit 3 Kindern mal nicht. Dazu wird der Kofferraum auch gleich an die Grenzen kommen, ich kann mich nur wiederholen, für den Zweck sollte man sich einen Van kaufen, dann hat man länger Freude! Wenn die Kinder größer werden, und keine Sitze mehr brauchen, dann wäre der Touareg wieder eine Alternative (im Urlaub eben mit Dachbox).

    MfG

    Hannes

  • Ich würde es im Autohaus mit den Kindern und Kindersitzen ausprobieren und dann entscheiden ob es Dir und den Kindern gefällt. Falls 1-2 Kinder schon mit Sitzerhöhung klar kommen könnte es gehen. Ansonsten ist bei uns mit 2 Kindersitzen die Rückbank voll. Wenn ein 3tes Kind mitfährt muss nr1 in die Mitte nach hinten, und ein Kind kommt nach vorne.
    Den Urlaubskrempel kriegt man unter: Dachbox.

  • dann decken sich die Meinungen hier also nicht mit dem Bericht (T2 Kinderfreundlich). Ich war wirklich im Autohaus und habe die Sitze vermessen. Es geht ja hauptsächlich um den Mittelsitz: Mittelsitz (von Gurtschloss zu Gurtschloss) haben :

    T2: ca. 39cm (hier ist das Gurtschloss aber leider eingelassen)
    Touran 2 (der Neue): 38,5cm
    Sharan: ca. 48cm


    Prinzipiell ist die Rückbank nicht kleiner als in einem neuen Touran 2 (eventuell lässt sich das Gewisse beruhigen weil man ja einen Familienwagen fährt) – Kofferraum ist uns nicht so wichtig da wir den T2 auch wieder nur für ca. 3-4 Jahre fahren möchten.


    Hier habe ich sogar einen Kindersitz (1-3) gefunden der nur 38-40cm Breit ist (Testsieger 2015).
    http://www.babymarkt.de/joie-kindersit…us-a138877.html


    Cybex hat z.B. 47-50cm
    Römer ab 50cm

  • […] Es geht ja hauptsächlich um den Mittelsitz […]

    Hallo ibu400,

    deine Euphorie in allen Ehren und hier sind sicherlich hauptsächlich Befürworter, wenn es um den Touareg geht. Aber wie die meisten schon geschrieben haben:3 Kinder je im Kindersitz auf der Rückbank geht nicht, schon allein deswegen, weil in der Mitte es kein Isofix gibt und nur damit sind deine Kinder sicher.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat

    3 Kinder je im Kindersitz auf der Rückbank geht nicht, schon allein deswegen, weil in der Mitte es kein Isofix gibt und nur damit sind deine Kinder sicher.



    Hast du dafür auch einen Beleg? – dachte immer Isofix sei eine Schnellbefestigungsart, damit eine Fehlbedienung ausgeschlossen wird. Denke aber auch das mit einer richtig hergestellten Gurtbedienung „Sicherheit“ gegeben ist – unser Recaro hat auch gar keine Isofix Befestigung.

  • Wie gesagt, der T-reg ist ein tolles Auto - unsere Erfahrung hat aber zur "Kinderfreundlichkeit" leider was anderes gelehrt. Beim Touran hast du soviel ich weiß hinten eine 2. Sitzreihe?!?! generell sind Autos hinten "eng" geschnitten für 3 Kindersitze. Du wirst feststellen, dass das Anschnallen der Sitze allein schon eine akrobatische Leistung wird :D
    Aber lass dich nicht abbringen - ich persönlich würde mich über Bilder freuen :top:

  • Hast du dafür auch einen Beleg? – dachte immer Isofix sei eine Schnellbefestigungsart, damit eine Fehlbedienung ausgeschlossen wird. Denke aber auch das mit einer richtig hergestellten Gurtbedienung „Sicherheit“ gegeben ist – unser Recaro hat auch gar keine Isofix Befestigung.

    Hallo ibu400,

    das ist eine persönliche Einschätzung. Natürlich kann man über die Befestigung mit dem Gurt auch eine Verbindung zum Sitz herstellen. Das ist aber wesentlich Zeit intensiver und bietet deutlich mehr Fehlerquellen ... Ich habe für mich und meine Familie entschieden, dass mir das Risiko nicht wert ist und lieber das Geld in einen Sitz mit Isofix und Reboard Befestigung investiert.

    Und wenn du das Ganze jetzt dreimal zu behandeln hast, rate ich dir unter diesen Umständen gerade erst recht zum Isofix System.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Isofix hin oder her, man kann Kindersitze durchaus auch mit dem Gurt befestigen - im übrigen ist das sogar zulässig.
    Dennoch gibt es halt Autos, die sind besser für drei Kinder geeignet und solche, die es weniger sind. Ich selbst hatte mit meinen drei Kids einen Sharan, das war sehr komfortabel. Jetzt fährt nur noch ein Kind mit und ich hab daher im TReg kein Problem. Der TReg ist für 5 Personen zugelassen und wie die Größenverhältnisse im Fond aussehen, kann man sich ja anschauen. Drei Kindersitze können möglich sein, sind aber meines Erachtens schon ein Kompromiss zwischen Familieneignung und Wunschauto des Papas. Wieviel Kompromiss man da bereit ist einzugehen, muss wohl jeder für sich entscheiden.

  • Ich möchte den Klassenprimus (Thema Familienwagen) Sharan ja auch nicht mit dem T2 vergleichen aber nimmt man z.B. einen „Familienvan“ ala Touran etc. so finde ich, das dieser nicht viel mehr Platz bietet als der T2 (sieht man z.B. auch an den Messwerten).

    Was mich speziell am Sahran stört: größer als der T2, altes 6 Gang DSG, kein Allrad, altes RNS 510 Navi und eben nicht ganz billig. Zudem soll der Sharan aufgrund von fehlender nachfrage auslaufen.

    Ich weiß ja nicht wie oft ihr eure Kindersitze tauscht aber unser Recaro wird nur zum Putzen ausgebaut – von daher ist da alles fest.