Hallo, ich habe einen 7L 3.0 V6 ! Seit gestern geht kein Gebläse mehr. Man kann zwar die Temp-Anzeige erhöhen, aber es geht kein Gebläse.
Habe schon im linken Sicherungskasten die Sicherung Nr.56 oder 57 kontrolliert. Sie glimmt nur, sprich es liegen keine vollen 12 Volt an.
Nun meine Frage, woher bekommt der Sicherungssockel seine 12 Volt? Bitte um eure Ideen / Tipps. Danke René
Heizungsgebläse defekt
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Die Stromverteilung geht von der Batterie (unter dem Fahrersitz) auf die dortige Stromverteilerschiene und dann abgesichert in die Sicherungskästen (Wasserkasten, Armaturenbrett rechts/links..).
Im Wasserkasten sitzen die Relais zur Stromversorgung Zündung- vielleicht fängst Du dort mal an zu prüfen, bevor Du den Fahrersitz demontierst (VZN Nuss 10 erforderlich!)
Gruss
Mark -
Die Stromverteilung geht von der Batterie (unter dem Fahrersitz) auf die dortige Stromverteilerschiene und dann abgesichert in die Sicherungskästen (Wasserkasten, Armaturenbrett rechts/links..).
Im Wasserkasten sitzen die Relais zur Stromversorgung Zündung- vielleicht fängst Du dort mal an zu prüfen, bevor Du den Fahrersitz demontierst (VZN Nuss 10 erforderlich!)
Gruss
MarkDanke für den Tipp, aber wo sitzt der Wasserkasten? Ich denke mal im Motorraum oder?
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Wasserkasten?
Im Motorraum Fahrerseite an der Windschutzscheibe neben den Überbrückungspolen -
...also bei mir war direkt der Gebläsemotor hinüber > 200€ mit >Einbau!
Gruß -
Der erste Verdächtige ist immer der Gebläsevorwiderstand: Sitzt hinter dem Handschuhkasten. Man kann ihn erreichen ohne Handschuhkastenausbau, indem man die vorperforierte Fläche im Kasten mit einem Teppichmesser rausschneidet (lässt sich nachher leicht wieder einkleben)..
Gruss
Mark -
Bei mir war es wie bei Touaräg, Preis war in etwa identisch für den Austausch.Servus aus LLWerner
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Der erste Verdächtige ist immer der Gebläsevorwiderstand: Sitzt hinter dem Handschuhkasten. Man kann ihn erreichen ohne Handschuhkastenausbau, indem man die vorperforierte Fläche im Kasten mit einem Teppichmesser rausschneidet (lässt sich nachher leicht wieder einkleben)..
Gruss
MarkAber müsste denn nicht trotzdem 12 Volt an der Sicherung 56 anliegen? Bei mir kommen nur 0,6 Volt an!
Der Stromweg ist also von Batterie auf Verteilerschiene, dann auf Linken Sicherungskasten und von der Sicherung 56,
dann aufs Gebläse, oder ? -
Oder sitzt zwischen der Batterie und der Sicherung 56 noch irgend ein Relais Vorsicherung??
Ist echt kalt so ohne Heizungsgebläse . Meine Werkstatt kommt erst am 24.04. wieder uhhhhhhha. -
Die Sicherung 56 ist eine Klemme 30 Sicherung (=Dauerstrom). Da müsste auf jeden Fall Saft drauf sein, wenn nicht: Hauptsicherungen unter dem Fahersitz prüfen. Alternativ die anderen Klemme 30-Sicherungen im Sicherungskasten prüfen, ob da noch 12 V zu finden sind z.B.:
b42 Schiebedach
b44 Sitzverstellung Fahrersitz
b57 NiveauregulierungWenn dort noch 12 Volt zu finden sind, ist die Hauptsicherung o.k., dann kann man zum Testen mal von dort (nach der Sicherung) auf die b56 umleiten und schauen was passiert...
In meinem Plan ist das Gebläse aber auch noch über die b55 abgesichert- die mal zuerst nachschauen...
Gruss
Mark -
Warum liest du nicht erst über vcds aus
Das ist alles can-bus gesteuert da kannste dir einen wolf suchen wenn da ein Steuergerät zickt
Und als erstes habe ich gelernt das hat mit Plus und Minus suche nichts mehr zu tun -
Ohne Strom nichts los...
Dann hilft auch VCDS nichts- schadet aber sicher nicht, die Fehler zunächst mal auszulesenGruss
Mark -
So defekte Sicherung gefunden, es ist eine unter meinem Fahrersitz durch. Allerdings frage ich mich wie eine 250 A durchbrennen kann bzw. wodurch es verursacht wurde.
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So defekte Sicherung gefunden, es ist eine unter meinem Fahrersitz durch. Allerdings frage ich mich wie eine 250 A durchbrennen kann bzw. wodurch es verursacht wurde.
Das kann ein Kabelproblem sein- das repariert sich dann nicht von selbst und Du wirst den Fehler vielleicht wieder haben.. Dann weisst Du aber wenigstens, wo Du zuerst suchen musst
Die einzige 250A Sicherung versorgt aber das Laderelais der Zweitbatterie- das sollte mit Deinem ursächlichen Problem nichts zu tun haben. Die Originalsicherungen der Klemme 30 Hauptverteilung sind (SD1 ist die in Fahrtrichtung links sitzende):
SD 1:150 A - Sicherungsträger links
SD 2:150 A - Sicherungsträger rechts
SD 3: 60 A - Sicherungsträger rechts SC 9-11
SD 4: 40 A - Relais 2 Spannungsversorgung J710, Motor Gebläseregelung
SD 5: 40 A - Relais zur Spannungsversorgung Klemme 15 J329
SD 6 : -
SD 7:250 A - Laderelais Zweitbatterie
SD 8:150/60A - Sicherungsträger links (SB1-6, SB 56) unterschiedlich je Ausstattung in Verbindung mit SD 1Vielleicht hatte ja der Vorbesitzer schon mal das Problem und hat es mit einer "hochdosierten" Sicherung versucht zu lösen?
Gruss
Mark -
Auch bei mir hat sich das Gebläse verabschiedet
Hab es ausgebaut gereinigt un an einer Batterie getestet, nach dem Einbau hat es genau 10 min funktioniert.
Habe mir in der Bucht ein neues bestellt, kostet 73€.
Einbau ca 30min. -
Auch bei mir hat sich das Gebläse verabschiedet
Hab es ausgebaut gereinigt un an einer Batterie getestet, nach dem Einbau hat es genau 10 min funktioniert.
Habe mir in der Bucht ein neues bestellt, kostet 73€.
Einbau ca 30min.Schreibst Du mal den Link? Meins zwitschert auch schon wieder...
Gruss
Mark -
Hier wäre eines.
Gibt es sehr häufig, über die Qualität kann ich leider nix sagen. Da muss jeder selber seine Erfahrungen sammeln😁