Ölabscheider - Kurbelgehäuseentlüftung beim 4,2 V8 FSI tauschen...

  • Hi,

    bei mir ist mal wieder die Kubelgehäuseentlüftung defekt. Diese ist ja nur mit 3 Schrauben und ein paar Schläuchen verbunden (sitzt hinten rechts am Motor).
    Was muss ich beachten, wenn ich diese selber tauschen möchte? Gibt es bestimmt Dinge zu beachten (Spezialwerkzeug, Vorgehensweise etc.) bzw. müssen die Schlauch-Verbindungen mit bestimmten Drehmomenten festgezogen werden (ich würde die einfach normal fest ziehen).
    Da ich das Auto dringend benötige und das Teil hier liegen habe - warum nicht selber tauschen...

    Dank euch
    LG Martin13-04-_2017_08-59-15.jpg

  • Hallo Martin,

    deinen Fragen entnehme ich, dass du kein Schrauber bist ...
    Sollte mit "gesundem Menschenverstand" problemlos wechselbar sein. Einzig die Tatsache, dass die Schläuche hinter dem Motor liegen, würde mich darauf achten lassen, dass sie nicht herunterrutschen und ich sie dann wieder mühevoll hochholen muss. Handfest ist sicherlich ausreichend.
    Schläuche werden abgedrückt, nicht gezogen.

    Mich treibt nun die Frage: Was ist an der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt, warum "schon wieder" und - wie merkt man das?

    Gruß
    Guido

  • Hi,
    Schrauben - tue ich ziemlich viel...
    Mich hat nur mein VW-Händler ziemlich verwundert...
    Er sagte mir er braucht zum tauschen 1,5std. muss viel schrauben etc. (200€ Arbeitslohn) ich sehe das ganz anders - denke das man in 20-30min fertig sein muss...
    Der Unterdruck ist viel zu hoch - wenn er warm ist, gibt er auch sehr unangenehme Laute von sich...
    Bei VW bekanntes Problem...