• Hallo, wir hatten uns einen Touareg V6 3l 2007 Automatik gekauft, leider hat sich herausgestellt dass der Kilometerstand getürkt ist, aber das ist ein anderes Thema. So läuft der Wagen recht rund. Aber ich habe das Gefühl, als wenn das Getriebe etwas "durchrutscht". Wenn ich stark beschleunige dann "knallen" die Gänge ab und an. Das hatten wir bei unserem Sharan auch von anfang an, aber der lief damit über 150TKm ohne Probleme.

Meine Frage nun, kann man irgendwelche Diagnosedaten auslesen welche einem dem Zustand vom Getriebe zeigen? Ich kenne dies vom Sharan von der Steuerkette, hier kann man Messwerte ausgeben lassen die zeigen wie sich die Steuerkette geweitet hat. Gibt es soetwas auch für das Getriebe?

Oder gibt es mechanische Test's, von früher kenne ich das von Schaltwagen, Bremse treten und dann Kupplung langsam kommen lassen.

Vermutlich dumme Frage, kann man den Wandler beim Touareg einfach tauschen?

• Eigentlich sollte das Getriebe hier weich schalten, ein Reinknallen der Gänge gibt es nicht.

Daher wäre als erstes Mal ein Tausch des Getriebeöls ratsam, dann kann man mal sehen ob Späne oder sonstige Verdreckung sichtbar ist.

Der Wandler ist tauschbar, allerdings könnten auch die Lamellenpakete verschlissen sein oder der Schiebekasten defekt sein. Da sind einige Ursachen für ein solches Verhalten möglich.

Am besten wäre wenn du dich an einen Getriebespezialisten wendest (das ist nicht der Freundliche, da wird nur getauscht), der kann sich recht schnell ein Bild vom Schaden machen.

MfG

Hannes

• Danke für den Hinweis,
    das reinknallen ist natürlich ungewöhnlich, darum auch unsere Sorge. Einen Experten zu Rate zu ziehen ist natürlich das Optimum.

Aber Interessant wäre es zu wissen ob per Diagnose irgendein Aufschluss über den Verschleiß geben kann. Wie z.B. Messwertblöcke beim Motorsteuergerät und Steuerkette. Ich vermute eher nicht, solange dort kein Fehlerspeicher eingetragen ist.

Aber wir stehen evtl. kurz davor das Fahrzeug zu wandeln, daher stecke ich hier nur noch begrenzt Zeit in das Thema.

Danke
    Markus