Ausgeschlagene PDE Sitze-->Keile-->neuer Kopf

  • Moin,

    ich möchte euch hier mal ein paar Bilder einstellen, die das bekannte Problem der Pumpe-Düse Motoren wiederspiegeln.

    Viele haben schon von den Problemen gehört, dass die Autos schlecht anspringen wenn sie lange gestanden haben.

    Dieses Problem gab es bei mir auch und ich habe viel Geld "versenkt" um das wieder zu beheben.

    Als erstes habe ich versucht, die PDE´s mit neuen Dichtungen und den im Netz zu kaufenden Keilen wieder einen einwandfreien Sitz zu verpassen.

    Als CNC Facharbeiter hatte ich auch kein Problem damit die PDE´s selber mit der benötigten Anlagefläche zu versehen. Leider war der ganze Aufwand nicht von Erfolg gekrönt. :mad:

    Folgende Teile werden mindestens benötigt um die Keile zu verbauen:
    5 x Dehnschrauben für die PDE´s
    10 x Dehnschrauben für die Kipphebelwelle
    5 x Dichtsatz für die PDE
    Die Keile selber :zwinker:

    Als nächstes Problem wurde bei meinem Motor die Vermehrung des Motoröls mit Diesel festgestellt.
    Dort ging dann nur noch ein Zylinderkopfwechsel. Dazu habe ich hier im Forum schon einen Beitrag erstellt wo auch eine Teileliste mit drin steht was alles benötigt wird.

    Hier sieht ihr nun Bilder von dem PDE-Sitz des dritten Zylinders wo man sehr gut die "Auswaschungen" und den Riss erkennen kann. Dann habe ich mal ein PDE von allen Seiten fotografiert, damit man sieht mit welcher Fläche sich der Stahl in den Alukopf einarbeitet.
    Die zu fertigende Fläche am PDE und den anschließenden korrekten Sitz des Keils gibt es natürlich auch im Bild.
    Den überarbeiteten Kopf mit neuen PDE-Führungen möchte ich euch auch nicht vorenthalten.

    Gerne stehe ich den R5 Fahrern zwischen Hannover und Bremen mit Rat und Tat zur Verfügung. Das VW-Werkzeug zum Kopfwechsel kann ich auch verleihen.
    Ein Kontakt, um überholte Köpfe für V10 und die R5 zu bekommen kann ich ebenfalls herstellen.

    Gruß
    Robert

  • Hallo,
    Habe das gleiche Problem. Habe letzten Winter die PDEs abgedichtet. Nun geht's ganze wieder von vorne los.
    Kannst Du mir eine Adresse sagen wer den Kopf hier in der Gegend überholt? Und was man da ca. anschlagen muss?
    Wäre für Tips dankbar.
    Gruß Matze

  • Hallo,

    Ich hab mir die „PumpeDüseBrücke“ aus dem TX-Board verbaut.

    Kostet etwas mehr als die blanken Keile, aber man muss keine pde‘s bearbeiten, und das Prinzip des Systems beurteile ich als besser (im Vergleich zu den Keilen).

    Bei den T5 Bussen haben das schon einige erfolgreich in ihrem R5 verbaut, und es liegen schon einige zufriedene Langzeitberichte vor.

    Ich habe bisher noch nicht mitbekommen, dass das mal in einem Touareg verbaut wurde... warum auch immer.

    Wenn der Motor wieder im Dicken steckt, und die ersten paar tausend Kilometer runter sind, kann ja mal ein Fazit abgeben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Huperseld

  • Moin, Also das wirklich mal sehr detailiert :)
    Wo hast du denn den Kopf her?
    Alles was ich so finden kann bewegt sich ja nur für den Kopf schon um 900euro.

    Moin,


    den Kopf kann ich dir gerne vermitteln. Der liegt bei 750€ im Austausch. (Mit Rechnung;)) ......man kann mit ihm auch Reden..........räusper....

    Beim Austausch gibt es ein paar Dinge zu beachten. 200€ verlangt er erstmal zusätzlich Kaution, wenn du den neuen holst. Egal ob du "deinen" dabei hast oder nicht.

    Dein alter wird zur Überprüfung eingeschickt. Sollte er nicht reparaturfähig sein, ist das Geld weg und du bekommst deinen Kopf zurück wenn du willst.
    Sollte er geschweißt werden müssen bekommst du 100,-€ zurück.
    Ist er soweit instand zu setzten, dass "nur" die PDE Führungen gespindelt und ausgebuchst werden müssen, bekommst du deine 200,-€ zurück.

    Dein alter Kopf wird vorm versenden mit einem Elektroschreiber markiert, somit ist die Zuordnung hergestellt.

    Der gute Mensch ist nicht weit weg von dir (Syke), also könntest du so wie ich das alles persönlich erledigen. Den Kopf hat er in der Regel sogar da. :top:

  • so habe meinen Kopf nun so gut wie runter.
    Habe die PDEs auch schon raus. Der Kopf ist am 3. Zylinder gerissen.
    Da aber ja an der Stelle nachher die neuen Buchsen sitzen, muss er dann trozdem geschweißt werden?
    Will eigentlich meinen Kopf buchsen lassen und wieder draufbauen.