Hallo Zusammen.
Seit Gestern haben wir ein Problem mit der Batterie unseres Touareg´s.
Es ist ein V6 3,0 Tdi Kong Sun & Air, EZ 11/2006, Modell 2007. Standheizung und Keyless Go sind nicht an Bord. Alter der ist Batterie unbekannt, aber könnte noch die Original sein.
Nachdem er nicht mehr anspringen wollte und der ADAC binnen 10 Minuten bei uns vor der Haustür stand, den Touareg überbrückte und zum laufen brachte, stellt sich nun die Frage was für eine Batterie darf verbaut werden.
Im kurzen Gespräch mit dem ADAC-Mann erwähnte dieser, dass beim Touareg nur eine AGM- und keine Nassbatterie verbaut werden darf. Grund sei, seiner Meinung nach, das die Batterie im Innenraum verbaut ist und die AGM keine Ausgasungen hat.
Aufgrund dieser Aussage habe ich zwei Vertragshändler kontaktiert und das hat mich schon, gelinde gesagt, ziemlich geschockt.
Beide konnten mir KEINE Auskunft geben ob eine AGM- oder Nassbatterie verbaut ist bzw. verbaut werden darf/muss. Das Einzige was ich als verwertbare Auskunft erhielt und zwar von Beiden, ich MUSS eine Originalbatterie kaufen und einbauen (lassen). Das Ganze wegen des "Batteriemanagements" und die Batterie muss "angelernt" bzw. irgendein Code eingegeben werden.
Ehrlich gesagt kenne ich mich überhaupt nicht mit Fahrzeugelektrik aus, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das JEDER Touareg, bei dem die alte Batterie über den Jordan ging, wieder eine Originalbatterie verbaut bekomen hat. Zumal beim KFZ-Ersatzteil- und Zubehörhandel vor Ort Ersatzbatterien für den Touareg angeboten werden. Bin da ziemlich ratlos.
Der Batterietausch bei der Vertragswerkstatt schlägt mit 430€ (Batterie und Einbau) zu Buche Aufgrund der FIN soll angeblich eine 110AH verbaut sein. Bei der Suche nach Schlüsselnummer wird 95 bzw. 100AH angegeben.
Zur Zeit steht er bei der freien Werkstatt meines Vertrauens zwecks Fehlersuche defekte 3. Bremsleuchte (Totalausfall), fehlende Funktion der Zuziehhilfe Heckklappe (aber da habe ich schon gesehen das beim Heckklappenscharnier das Kabel ab ist) und Austausch Türschloss hinten rechts (öffnet nicht mehr mit ZV). Ich könnte, sofern das möglich ist, die Batterie selbst besorgen und er baut sie mir ein.
Ich wäre super dankbar wenn das geballte Schwarmwissen des Forums einen Tipp für mich hätte was für eine Batterie verbaut werden darf und was man dabei evtl. noch berücksichtigen muss. Muss diese dann wirklich beim Vertragshändler "angelernt" (oder wie man auch immer dazu sagt ) werden.
Seit nun 4 Jahren haben wir den Dicken und sind bis dato sehr sehr zufrieden mit ihm. Bisher nahezu keine Probleme. Ich hoffe das jetzt nicht alles auf einmal kommt, den Eindruck habe ich momentan