Wochenendausflug über die Grenzkammstrasse

• Hallo zusammen!

Ich würde gern mal im August ein bisschen lose Steine unter die Räder nehmen. Auf der Suche nach was kurzfristigem und nicht zu weit weg, lief mir die LGKS über den Weg.
    Ich weiss, es gibt hier schon ein paar Leute, die Erfahrung mit ihr haben. Ist die Strasse in einem oder zwei Tagen zu bewältigen und und was sollte man als Ausrüstung so alles dabei haben, ausser einem oder zwei Ersatzräder? Wenn ich mir alpenrouten.de anschaue, sind da ja immer Mopeds unterwegs und scheinbar auch meistens alleine, zumindest, wenn man den Beschreibungen bzw. Kommentaren glauben darf. Sollte also mit dem Dicken zu bewältigen sein. Und im aktuellen Allradler ist auch ein Reisebericht einer 5köpfigen Familie mit Defender drin, die die LGKS alleine bestritten haben.
    Bitte lasst mich nicht dumm sterben und schmeisst mich zu mit Infos.

Gruss

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Ich bin die Grenzkammstraße vor ein paar Jahren gefahren, die war für den Dicken gar kein Problem... vor allem im August tummeln sich hier viele Offroader.

Aus meiner Sicht kann man die Route auch allein fahren, aber sollte es ein Problem geben, wäre zumindest ein zweiter Begleiter (dann mit Abschleppseil) schon mal von Vorteil. Kauf dir am besten den Denzel, da ist alles recht gut beschrieben. Wenn du in der Gegend bist, dann empfehle ich dir noch den Col de Sommeiller, den Papaillon, Monte Jafferau und das Maira Stura Hochtal. Lass dir ein wenig Zeit, es zahlt sich aus, die Westalpen haben einiges zu bieten!

MfG

Hannes

• Hallo Hannes

danke für die Tipps!

Ich versuche das ganze ab dem letzten Juli- Wochenende zu fahren und hoffe, dass ich dann zumindest nicht allein im Auto sitze.
    Es wäre natürlich noch lustiger und interessanter, wenn vielleicht zwei oder drei Touaregs unterwegs wären.
    Also wer in der Zeit Langeweile verspürt und dem Dicken ein bisschen Auslauf gönnen möchte, der darf sich mir gerne anschliessen!

Gruss aus Zürich

Gruss

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

• Ich hätte auch Interesse- halt mich bitte auf dem Laufenden, wenn Du konkret planst...

Ich habe seit gestern auch noch einen Puch 230G im "Fuhrpark" (=Militär Mercedes G für die Nichtschweizer), dann könnten wir mal die Geländefähigkeiten vergleichen...

Gruss
    Mark

• Hallo Martin,

ich bin zweimal mit Freunden und zwei Dicken durch die Westalpen gefahren. Alleine im Auto würde ich dir nicht empfehlen und ein zweites Fahrzeug macht immer Sinn, gerade für den wenig Erfahrenen. Neben dem "Denzel" gibt es noch ein Sonderheft der "Offroad", inzwischen allerdings nur als Download.

Grüße von Stephan :winken:

• Hi Stephan,

der Denzel ist im Zulauf und OFFROAD ist bereits runtergeladen. :top:

Momentan fehlt es nur an der Begleitung. Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu. :hopelessness:

Gruss aus Zürich

Gruss

Martin

Fahrzeug:

• Hi zusammen,

das Thema hat mich neugierig gemacht und ich habe gerade auch mal das Offroad Sonderheft runter geladen, das wäre was für den Sommer! Das Heft ist ja jetzt schon etwas älter, frage mich ob die Touren noch aktuell sind, oder ob es zwischenzeitlich neue Streckensperrungen gibt.

Wenn ihr von "Denzel" redet, geht es dann um "Motorrad-Touren Westalpen und Jura: 46 Rundfahrten in den Alpenländern Schweiz, Italien und Frankreich"?
    Und kennt jemand "GPS Offroad Reiseführer Westalpen Gardasee" / Koch: https://pistenkuh.de/shop/gps-offro…hrer-westalpen/

Gruß,

Christian

• Werde vom 08.07 bis 22.07 ein paar aufgeführte Strecken im Denzel unsicher machen.
    Wir starten mit dem Col de Sommeiler und werde danach so viele Strecken wie möglich Richtung Nizza fahren.
    Werde danach berichten, welche strecken frei war und wo es Probleme gab.

• So Freunde

meine Tourplanung steht. Mitfahrer habe ich auch endlich gefunden. Bei mir kanns losgehen! :D
    Es wird keine kurze Tour, von dem her müssen auch Übernachtungen eingeplant werden. Die werde ich aber mehr oder weniger kurzfristig "on Tour" festlegen.
    Ich versuche das jetzt mal so:

Offroad Tour Sommer 2017

Da soll es lang gehen.
    Ich wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruss

Gruss

Martin

Fahrzeug:

• Hannes, danke für die Erklärung bzgl. Denzel. Hab ich dann auch gleich mal bestellt. Habe auch schon angefangen mit Hilfe von Youtube Videos meinen Sohn und meine Frau für die Aktion zu begeistern. :D

Amanzie82 und Sierrakiller, ich hoffe ihr werdet dann ausführlich berichten, auch wenn ihr neue Infos während der Planungsphase findet. Ich bin auf de Gebiet noch komplett ahnungslos und für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Christian

• So Freunde

meine Tourplanung steht. Mitfahrer habe ich auch endlich gefunden. Bei mir kanns losgehen! :D
    Es wird keine kurze Tour, von dem her müssen auch Übernachtungen eingeplant werden. Die werde ich aber mehr oder weniger kurzfristig "on Tour" festlegen.
    Ich versuche das jetzt mal so:

Offroad Tour Sommer 2017

Da soll es lang gehen.
    Ich wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruss

Leider kann ich nur Zürich entdecken- mache ich etwas falsch?
    Gruss
    Mark

• Der link funktioniert, danke. Ich habe in den letzten Tagen auch schon mal angefangen eine Tour zu planen und bis Susa sieht sie ganz genauso aus (wir starten bei Freunden in Thun). Weiter bin ich bisher nicht gekommen, ich hatte aber überlegt von Susa aus noch zum Col du Sommeiller und Monte Jafferau zu fahren, oder dann doch direkt weiter nach Süden, mal schauen.

Falls jemand Tipps für Unterkünfte, sowohl Camping, als auch Hotels/Pensionen hat, bin ich dafür dankbar. Wir wollten uns für den Trip ein Dachzelt mieten um mal zu testen ob das was für uns ist. In den Reiseberichten und Videos sieht man immer wieder, dass irgendwo unterwegs im Dachzelt übernachtet wird. Das ist ja eigentlich wild campen und glaube ich weder in Italien, noch in Frankreich erlaubt. Wird das geduldet, solange man sich ordentlich benimmt, oder wird dann einfach darauf vertraut, dass man nicht erwischt wird?

Gruß,

Christian

• ich hatte aber überlegt von Susa aus noch zum Col du Sommeiller und Monte Jafferau zu fahren, oder dann doch direkt weiter nach Süden, mal schauen.

Die beiden Routen würde ich auf jeden Fall machen, sind beide mehr als nur empfehlenswert. Der Col de Sommeiller ist der höchste (legal) befahrbare Punkt der Alpen und der Monte Jafferau ist auch sehr eindrucksvoll, da kann man mit dem Auto bis auf den Gipfel fahren. Ich habe die beiden Touren von Bardonnechia aus befahren, dort gibt es einige Hotels und es liegt dafür sehr zentral.

MfG

Hannes

• leider kann ich zu so anspruchsvollen und schönen Touren nichts sagen.... aber zum Thema Dachzelt: wir haben seit 20 Jahren unser Dachzelt für Geländewägen (damals noch Patrol) - eine geniale Sache!!! :top: nie wieder im kalten Dreck auf luftverlierenden Matrazen und Wassereinbrüchen bei Regen erleben! Man schläft wie auf Wolken :D
    Unseres hat eine Liegefläche von ca. 2 x 1,80 / ist seitlich ausklappbar mit einem großen Vorzelt. Zuhause kann es unter die Decke der Garage gehängt werden und fällt nicht weiter auf. Außerdem können wir oben unter der Plane noch die ganzen Campingstühle + Tisch verstauen.

Allen die bei der Tour im August mitmachen wünsche ich viel Spaß - und berichtet unbedingt mit Bildern !!!

• Hannes, danke für den Tip, werde mal schauen was es in Bardonnechia so gibt.

Fury, 1,80 m Breite ist schon ordentlich, was ist da denn für ein Zelt? Da wir noch unseren fünfjährigen Sohn dabei haben kommt so ein kleines 1,40 Zelt nicht in Frage, damit kann ich meine Frau nicht überzeugen :zwinker: Ich schaue schon die ganze Zeit wo ich ein Dachzelt mit mindestens 1,60 m mieten kann für die Tour um es mal auszuprobieren. Bei den wenigen Vermietern die ich bei uns, bzw. auf dem Weg in die Alpen gefunden habe gibt es anscheinend nur kleine Zelte. Mal sehen ob ich noch was finde.