Hallo in die Runde
Ich möchte hier mal eine Teileliste einstellen, was man alles benötigt, wenn man den Zylinderkopf wechselt.
Ich habe es übrigens im eingebauten Zustand erledigt, der Motor wurde auch nicht abgesenkt oder ähnliches.
Nockenwelle und Hydros brauch man ja nicht unbedingt.
Teile die ich vom Zulieferer geholt habe:
Zylinderkopf (überholt) mit eingeschliffenen Ventilen und neuen Schaftdichtungen sowie Führungen
Zylinderkopfdichtung Elring 150.441 (2 Loch)
Satz Zylinderkopfschrauben Elring 326.430
9 Liter Öl von Agip mit der VW Freigabe 506.01
Nockenwelle
10x Hydrostößel INA
Satz Nockenwellenlager GLYCO N147/5 & 73-4828 STD
18x Dehnschrauben Nockenwellenlager
10x Dehnschrauben Kipphebelwelle
5 x Dichtungssatz PDE Bosch
Originalteile die ich von VW geholt habe:
Dichtung Vakuumpumpe 070145215
Dehnschraube für Nockenwellenrad N90948501
Dehnschraube für Exenterbolzen Ausgleichsrad N10521701
Dichtungsdeckel Kurbelwelle 070103189A
Dichtungsdeckel Nockenwelle 070103407
Dichtung Abgaskrümmer 070253039D
Dichtung Wasserflansch 070121139
5x Dehnschrauben PDE 070103385A
Diamant-U-Scheibe Nockenwelle 070109421A
Dichtung Kat-Mittelschalldämpfer 7L0253115A
5x Einstellschrauben Kipphebelwelle PDE WHT000530
2x Dichtung Ansaugbrücke 070129717B
Dichtung Ansaugbrücke 070129717
Dichtung Ansaugbrücke 070129717A
Dichtring für Deckel Exzenterbolzen N90200903
10 Dichtring für Kraftstoffrohr N90932603
1x Dichtring für Wasserflansch N90932603
Dichtring für Wassertemperaturfühler N90316801
Touareg R5 TDI
Bj. 04
MKB: BAC
Der Preis für die Teile von VW lag bei 172,-€ ohne irgendwelche Prozente.
Die Teile von den Zulieferfirmen haben mit 1005,-€ zu Buche geschlagen.
Ich glaube hier schon wirklich jeden F U R Z gewechselt zu haben, wer meint seine Gummidichtungen seien noch in Ordnung kommt wohl minimal günstiger bei weg. (Ich wollte alles nur einmal machen )
Da ich selber im Netz keine Liste gefunden hatte was man alles braucht, hoffe ich diese hilft vielen weiter die sich eine Kostenübersicht machen wollen.
Gruß
Robert