Ladestrom für Anhänger

  • Ich bekomme nächste Woche einen neuen Anhänger. Leider gibt es nun nicht mehr das Solarpanel, somit muss mein Dicker die Batterie vom Anhänger laden.

    Nachdem ich immer wieder widersprüchliche Meldungen zur ab Werk verbauten AHK gelesen habe, wäre es interessant ob nun die Stromversorgung in der 13-poligen Steckdose angeschlossen ist, oder nicht.

    MfG

    Hannes

  • Folgendes hatte ich mir aus einem Forenbeitrag abgespeichert (die Quelle weiss ich nicht mehr..):

    "Du brauchst einfach eine korrekte Verdrahtung der Pins 10, 11 und 13:
    10: Ladeleitung für extra Batterie (mit Vorschaltgerät) im Caravan
    11: Masse für Pin 10
    13: Masse für Pin 9 (im Touareg inzwischen standardmässig korrekt belegt)

    Pin 10 wurde bei mir an der zweiten Batterie (ich habe die Standheizung) abgegriffen. D.h. es war keine aufwendige Verkabelung quer durch das Auto erforderlich. Bei Anschluß an die Batterie aber unbedingt extra absichern (15 A). Ohne zweite Batterie ist ein Kabel in den Motorraum zu verlegen und dort am Sicherungskasten abzugreifen oder auch dort direkt an der Batterie (auch hier extra absichern).

    Wichtig ist die extra Masse an Pin 11. Das wird gerne vergessen. Pin 10 darf im Caravan die Spannung nicht gegen Pin 13 entnehmen (Gefahr von Kabelbrand). Diese Masse kann aber recht einfach am Pin 11 verdrahtet und von der Karosserie abgenommen werden.
    "

    Gruss
    Mark

  • Hallo Mark,

    danke für die Antwort, d.h. es ist leider nichts verkabelt. Dann werde ich mir wohl überlegen ob ich das so verkabel, oder ob ich mir nicht besser ein einfaches Solarpanal kaufe und das fix am Anhänger installiere, so wird dann zwar nicht viel, aber wenigstens dauerhaft die Batterie vollgeladen.

    MfG

    Hannes