Reifen ungeeignet für den Touareg?

• Servus zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich dem Reifentyp. Seit April 2015 fahre ich auf dem Toareg folgende Reifen:

UNIROYAL 275/ 45 R19 TL Y 108 Rainsport 3 SUV

Die beiden Vorderen sind an den Ausenseiten abgefahren... ich denke das kommt vom Kurvenfahren und vom Gewicht. Die beiden hinteren sind laut Händler völlig ungleichmäßig abgefahren. Er sagt ein sogenannter Sägezahn. Das heißt, im Profil eine Stelle niedriger und die andere höher.

Jetzt zu meiner Frage. Hat irgend jemand sowas schon einmal gesehen, vielleicht selber gehabt? Kann es sein, dass das Profil der Reifen ungeeignet ist?
    Ich hab selber keine Ahnung und bin deshalb für alle Anregungen dankbar. Fotos habe ich leider keine, da die Räder beim Händler sind.

Grüße aus dem Allgäu
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

das Thema "Sägezahn" ist leider auch beim Dicken allgegenwärtig. Bei so schweren Fahrzeugen lässt sich das auch bei perfekter Einstellung nicht ganz vermeiden, ist allerdings immer eine Frage der Ausprägung. Hier findest du ein paar Bilder zum Vergleich mit deinen Reifen und lasse das mal von einem unabhängigen Fachmann ansehen.

Grüße von Stephan :winken: