Dämpfer Kofferraumklappe aus der Bucht

  • Unsere Heckklappe T1 Bj.07 V6 3.0TDI hat nicht mehr den ursprünglichen Elan. Zum Austauschen habe ich bereits mehrere Anleitungen gelesen, sieht machbar aus. Nur welche Dämpfer? In der Bucht gibt es beide für rund 100€ von Bilstein. Evtl. tausche ich auch noch die für die Glasfläche.

    Habe in den Foren gelesen, der Freundliche möchte gerne das doppelte haben.

    Jemand Erfahrung mit Drittanbietern gemacht? Oder weiß Jemand welcher Anbieter bei VW zum Einsatz kommt?

    Dann ließt man hier und da, das es für Rechts und Links unterschiedliche gibt, andere schreiben rechts und links ist gleich. Letzteres kann ich mir eher vorstellen.

  • Tu Dir das nicht an, kauf die originalen.
    Bei mir waren 2 verschiedene drin, gekauft hab ich im Netz 2 gleiche:wand:
    Ich hab jetzt auch die originalen drin, und Ruhe ist.

    Und, tausche alle 4, denn die für die Scheibe helfen auch der Klappe.

  • Hallo higginsa1,

    ich habe bei unserem T1 FL Bj. 2007 die Dämpfer selbst getauscht, ist kein großes Problem, nur einiges an Arbeit, da der Himmmel raus muss. Ich habe diesen jedoch nur zu 2/3 gelöst (dann aber Vorsicht, dass er bei der Arbeit nicht einknickt).
    Dann kannst Du von unten die beiden Kunststoffabdeckungen, unter denen sich die Dämpfer befinden, öffnen.
    Beim verschließen, habe ich zusätzlich dauerelastische Dichtmasse (kein Silikon o.ä.!) zum abdichten verwendet, da der Raum mit den Dämpfern durchaus auch mal nicht unerheblich mit Regenwasser beaufschlagt werden kann (du wirst sehen, was ich meine :denker:)
    An Dämpfern habe ich die von Febi Bilstein genommen - VW baut die ganz sicher auch nicht selber, es steht aber kein Hersteller drauf.
    Die Bilstein Dämpfer passen aber super und haben die gleichen Daten - außerdem ist das ein namhafter Hersteller.
    Unser Dicker hat eine elektrische Heckklappe - dort wird nur der rechte Dämpfer ersetzt, links ist der Hydraulikzylinder.
    Wie das bei einer manuellen Heckklappe ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Die kleinen Dämpfer für die Scheibe auf jeden Fall mitmachen! Ist ein Abwasch.

    Für Erfolg!
    mit besten Grüßen,
    Markus

  • Danke für die Info, denke auch der Tausch wird zeitaufwendig aber machbar sein. Könnte mir auch vorstellen, dass VW Bilstein einsetzt, hier werde ich mal sehen was bestellt wird. Wichtig ist natürlich, dass es die passenden sind, übel ist wenn alles offen ist und dann doch nicht passt.

    Ja, die kleinen Dämpfer werde ich wohl mitmachen.