Kälte, wer bietet mehr?

  • Jetzt geht es bei uns so richtig los mit dem Winter! Über Nacht etwa 12 cm Neueschnee und dan soll heute die Windkälte (was man auf der Haut fühlt) bei minus 13 Grad C sein, und in der nächsten Nacht ist Absolutkälte von -16ºC angesagt. Jezt bin ich dann wieder der König der :frier:

  • Ich fuhr heute in den Baumarkt, meine zweite Heimat, als ich nach ca. 2 Std. wieder heraus kam traf mich der Schlag. Ich musste tatsächlich kratzen. Ja, mancher wird sagen, das soll in dieser Jahreszeit vorkommen, aber bei uns eher selten. Ich meine, in 2 Std. kann doch ein Auto nicht pickelfest zufrieren?

  • Jetzt scheint es langsam so richtig ernst mit unserem Winter zu werden, heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, zeigte das Thermometer im Dicken schlaffe -25 ºC an, und unsere Tageshöchsttemperatur, bei strahlendem Sonnenschein und tiefblauem Himmel, war -16 ºC. Dem Dicken machte das aber nichts aus, er verbraucht jetzt nur etwas mehr Sprit, aber er kann tiefe Temperaturen gut aushalten , und nach kurzer Zeit ist es auch schön warm drinnen!

    Die besten Festtagsgrüsse vom Ober :frier:


    :xman: :baum:

  • Hallo Dietmar mein Freund :winken:
    In Deiner "Alten-Heimat" sieht es etwas anders aus, wir haben schlappe +5 Grad.
    Durch den Schnee bin ich aber auch schon mit meinem Dicken gefahren, war
    Samstag im Westerwald da gab es 15 cm Neuschnee und hat viel Spass gemacht. :D

    Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. :trinken

    Viele Liebe Grüße an Judy und Derek von uns.

    Wäre schöne wenn wir uns im Neuen Jahr nochmal treffen könnten.

    Eine schöne Zeit wünscht
    Alina, Susi und Karl

  • Hallo,

    das wird ein Wochenende am Meer!:horn:

    Strahlender Sonnenschein und -5 Grad.
    Der Glühwein steht bereit und am Wochende wird es wohl voll werden.
    Die ersten Hockeyfelder werden geräumt.
    Es geht aber auch ohne, die Schneeschicht ist höchstens 1-2 cm stark und lockerer Pulverschnee.
    Wer mehr wissen möchte, hier: http://www.steinhude-am-meer.de/
    oder in meiner Signatur.

  • Es ist eigentlich sehr schön für mich zu sehen, dass ihr auch etwas Kälte abbekommt! Bei uns soll heute der wärmste 22. Jannuar in der Geschichte werden (seit Temperaturen Anfang 1865 aufgeeichnet wurden)! Es soll + 5 Grad werden, und letzte Nacht ist die Temperatur nicht unter den Gefrierpukt gefallen!

    Der Grund dafür ist der sogenannte Jet Stream (so sagten die das auf jeden Fall auf der "Bube Tube" - Idiotenbildröhre = Fernsehen) der für diese Jahreszeit zur Zeit viel zu weit nördlich ist und daher den Klatluftfluss von der Arktik nach hier unterbindet und das ganze zur anderen Seite des Globuses abschiebt (das seit ihr). Ich kann eigentlich wunderbar damit leben! :Applause: :D

  • Zitat von FrankS

    Also für mich persönlich ist heute der wärmste 29. Januar seit 36 Jahren.

    Für mich war es heute der wärmste 29 Jannuar seit 1983! Wir hatten ganze +1,7 Grad. Und es war der wärmste Jannuar seit 100 Jahren für Minnesota und Wisconsin! Normalerweise haben wir an diesem Tag so um die -15 bis -20 Grad.

  • Nachdem wir nun den wärmsten Jannuar seit Aufzeichnung der Temperaturen (etwa 150 Jahre) hinter uns gebracht haben, müssen wir jetzt dafür büssen. wir haben zur Zeit -29 ºC Lufttemperatur und -50 ºC Windtemperatur, und dem Dicken macht das nichts aus, aber ich habe jetzt richtig kalte Beine darin!

    Jetzt bin ich wieder der Chef :frier:

  • hab mal was altes wieder raus gekramt. Alt aber nett


    Echte Kälte - Und wie die Lappen damit umgehen...
    +10°C
    Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.

    +5°C
    Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.

    +2°C
    Italienische Autos springen nicht mehr an.

    0°C
    Destilliertes Wasser gefriert.

    -1°C
    Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.

    -4°C
    Die Katze will mit ins Bett.

    -10°C
    Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.

    -12°C
    Zu kalt zum Schneien.

    -15°C
    Amerikanische Autos springen nicht mehr an.

    -18°C
    Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.

    -20°C
    Der Atem wird hörbar.

    -22°C
    Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.

    -23°C
    Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.

    -24°C
    Deutsche Autos springen nicht mehr an.

    -26°C
    Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.

    -29°C
    Die Katze will unter den Schlafanzug.

    -30°C
    Kein richtiges Auto springt mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.

    -31°C
    Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.

    -35°C
    Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Die Lappen schaufeln den Schnee vom Dach.

    -39°C
    Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.

    -40°C
    Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen Pullover an.

    -44°C
    Mein finnischer Kollege überlegt, evtl. das Bürofenster zu schließen.

    -45°C
    Die Lappen schließen das Klofenster.

    -50°C
    Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.

    -70°C
    Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi (Lappland) wird ein Langlaufausflug organisiert.

    -75°C
    Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis. Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.

    -120°C
    Alkohol gefriert. Folge davon: Der Lappe ist sauer.

    -268°C
    Helium wird flüssig.

    -270°C
    Die Hölle friert.

    -273,15°C
    Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Lappen geben zu: 'Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps zum Lutschen!

    Und jetzt kennst Du den Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen. Also stellt euch nicht so an!