Zuheizer läuft unkontrolliert

  • Hallo, Ich habe einen Tourag 1, Bj. 2006, 3,0 v6 Diesel. Ich weiß nicht ob das Problem schon mal angesprochen wurde, ich hab leider nichts gefunden.

    Die Zuheitzung springt an, wann sie will. leider auch Abends oder Nachts, wenn der Dicke vor sich hin parkt. Am nächsten Morgen ist dann zwar Ruhe, aber nur darum, weil die Batterie leer ist. Ich hab jetzt einfach mal die Sicherung (links Nr. 4) gezogen und nu iss ruhe. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, und ist das unschädlich? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (27. September 2017 um 10:31) aus folgendem Grund: Titel korrigiert - der Suchfunktion zuliebe

  • Bist du sicher, dass du nicht eine Zeit für die Standheizung (Steuerung ist oben im Dach, wo der Kompass ist) einprogrammiert hast?

    Wenn er ab Werk keine Standheizung hat, dann könnte die auch von einem Vorbesitzer zur Standheizung hochgerüstet worden sein. Da solltest du mal die Verkabelung zum verbauten Modul ansehen, ev. ist da eine Kabelisolierung runter und startet somit die Heinzung.

    MfG

    Hannes

  • Also da ist kein Kompass und keine Steuerung. Da sind nur die Schalter für das Schiebedach und die innenbeleuchtung. Von einer Hochrüstung ist mir auch nichts bekannt. Hab sowieso kaum unterlagen für das gute Stück.

  • OK, dann würde ich aber trotzdem mal versuchen mit einem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen, kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es mit so einer Nachrüstung zusammenhängt. Sonst bleibt nur der Weg in die Werkstätte (Fehlerspeicher auslesen) bzw. direkt am Zuheizer (der ist vorne im linken Radhaus) zu prüfen ob da eine Hochrüstung gemacht wurde. Die könnte dann einfach abgesteckt werden.

    MfG

    Hannes

  • Das Problem hab ich auch schon länger, eigentlich seit letztes Jahr, seitdem ist die Sicherung 4 gezogen und Ruhe ist. Da es aber jetzt langsam wieder Winter wird, würde ich das auch gerne unter die Lupe nehmen.

    Ich habe weder einen Timer programmiert noch sonst was daran gemacht. Was man eigentlich hört ist nur dieser Lüfter unter der Radhausschale Fahrerseite vorne. Wenn das unkontrolliert Nachts los läuft, kann es schon passieren, das am nächsten morgen (wenn man mit dem Auto zur Arbeit fahren will) die Batterie leer gesaugt ist. Bei mir ist es ein 2008er V6 TDI 3.0.

    Gibt es dafür schon jemand der dasselbe hatte und ne Lösung parat hat ?

    Gruß

  • Hallo, hab es gerade selbst noch mal getestet.
    Sobald ich die Sicherung einsetze, läuft sofort so etwas wie ein Lüfter an. Das Geräusch ist kaum zu überhören. Im Dachdisplay ist davon aber nichts zu sehen, außerdem geht im Innenraum auch keine Climatronic an. Ich kann aber in diesen Zustand auch manuell über Dachdisplay sowie über die externe FB keine Standheizung einschalten.

    Das ist jetzt aber auch reiner Zufall, das es bei einsetzen der Sicherung sofort los läuft. Meistens ging das ganze irgendwann danach erst sporadisch los.

    Auch ein Ziehen des Schlüssels lässt das laufen des Lüfters nicht stoppen.

    Gruß