Ich hatte mit zunehmender Häufigkeit (erst selbstreparierend, danach nur mit VCDS zu löschen, aber sporadisch wiederkehrend) folgende Fehlermeldung im Airbag Steuergerät (plus gelbe Leuchte im Kombiinstrument):
1 Fehler gefunden:
00592 - Gurtschalter Beifahrerseite (E25)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10101000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 20
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 167276 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.12.28
Zeit: 14:16:14
Ich habe dann zunächst mal die Sensorwerte per VCDS im Airbag Steuergerät ausgelesen, da ich mir nicht erklären konnte, was "unplausibel" bedeutet. Mein Verdacht war, dass es vielleicht mit einer nicht funktionierenden Sitzbelegungserkennung zusammenhängt nach dem Motto: "Gurt ist zu, aber da sitzt ja niemand.."
Die Sitzbelegung funktioniert aber einwandfrei, nur der Gurtsensorwert zeigt gelegentlich "unplausibel".
Anschliessend habe ich dann die Widerstände bei offenem/geschlossenen Gurt gemessen (gelber Stecker mittig direkt unter Vorderkante Sitz):
- offen: exakt 400 Ohm
- geschlossen: 153 Ohm (nicht stabil)
Die Vergleichsmessung am Fahrersitz ergab
- offen: exakt 400 Ohm
- geschlossen: exakt 100 Ohm
Dann bin ich etwas durch die Foren gesurft und fand den VW-Standard (und manche andere Marke auch ) zu 100/400 Ohm Sollwert.
Also habe ich den Beifahrersitz ausgebaut (4 VZN 10 Schrauben direkt an der Sitzschiene) und die Gurtpeitsche demontiert,- der Fehler hätte ja auch im Kabel sein können. Anschliessend habe ich die Gurtpeitsche geöffnet und festgestellt, dass der kleine Kontakt innen, der vom Gurtschloss geschlossen wird, einen zu hohen Übergangswiderstand hat. Der Kontakt schaltet einen 300 Ohm Widerstand und einen 100 Ohm Widerstand in Reihe bei offenem Gurtschloss (zur Fehlerkontrolle des Systems).
Die Kontaktstelle habe ich dann etwas nachgeschliffen, dies lies sich mit etwas 600er Schmirgel leicht durchführen- die 100 Ohm sind wieder da. Hierzu muss man nur den Deckel links oberhalb der Kabel abheben, man kommt gut dran (s.Bild).
Da mir bei der Demontage einer der Kunststoffstifte des Peitschengehäuses abgebrochen war, habe ich die Re-Montage mit etwas Pattex Klebstoff unterstützt.
Inzwischen ist alles wieder funktionsfähig und eingebaut...
Also ein nerviger "Peanuts" Fehler mit einem geschätztem "Wert" von:
geführte Funktion : ca. 50 Euro
Gurtpeitsche neu : ca. 100 Euro
Sitzaus-(einbau) : ca. 150 Euro
Mont. Gurtp/Kabel : ca. 50 Euro
Fehler STG löschen: ca. 30 Euro
+ Märchensteuer : > 400 Euro
ein sparsamer Sonntagnachmittag...
Gruss
Mark