Hallo zusammen,
ich gehe jetzt mit meinem Dicken ins achte Jahr und lese hier sporadisch mit seit ich mich damals mit der Kaufentscheidung beschäftigt habe. Gottseidank hatte ich in all den Jahren nicht so viele Probleme als dass ich hier viel hätte fragen müssen/können. Mal den Schieberkasten und ein paar Problemchen nach Umbau auf Gas, das wars. Da ich selbst kein großer Technik-Guru bin, konnte ich sonst nicht viel beitragen. Deshalb ist meine Problembeschreibung vermutlich auch suboptimal:
Seit ca. 3 Jahren beobachte ich, dass der Dicke im Winter beim ersten starten rasselt bzw. klingt wie ein Sack Muscheln. Dafür muß es kühl sein und der Motor definitiv kalt. Eigentlich bilde ich mir ein, dass er sogar nur beim Erststart so extrem sch***e klingt. Mach ich ihn sofort wieder aus und starte nochmal, ist es schon viel besser. Es muß auch richtig kalt sein, damit er noch ein paar hundert Meter so klingt. Sonst ist es gleich nach dem Start wieder ok. Noch was: Ich bilde mir ein, dass ich die unschönen Geräusche vermeide, wenn ich den Zündschlüssel nur gaaanz kurz drehe. Dann klingt es auch bedeutend harmloser oder sogar normal. Als Laie würde ich die Geräuschkulisse als Ventilklappern deuten. Ich stelle mit vor, dass beim erstem starten irgendendwas ganz kurz noch kein Öl oder Schmiermittel hat wo sich Teile bewegen. Ich verstehe allerdings nicht wiso ich das Problem nur im Winter registriere. Hat jemand einen Tip was ich überprüfen (lassen) sollte?
Mein Dicker ist ein 4,2 V8 aus 12.2004, hat 105.000 km runter und fährt seit ca. 60.000 km auf Gas. Da er mich gerne auch die nächsten 10 Jhre begleiten sollte, wäre ich sehr dankbar für eure Ratschläge.
Gruß vom Snowbird