Hallo, mein Dicker steht jetzt schon eine Woche beim Freundlichen, der nicht mehr weiter weiss. Symptom: Wagen nudelt ca. 2 bis 5 Minuten (!!!) beim Anlassen. Bisherige Abhilfemaßnahmen des Freundlichen (die allesamt nicht geholfen haben):
- neue Batterie
- neuer Temperaturfühler
Hilft alles nicht. Jetzt sagt er was, von einem möglicherweise defekten Ventil in der Tandempumpe (wo immer die ist).
Fehlerspeicher auslesen gab keine zusätzlichen Infos.
Wenn jemand dazu einen Tipp hat, wäre es Klasse. Danke
R5 springt kaum an - NICHT Batterie
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Ich hoffe nur das alles klar geht wegen dem Motor-Tuning und dein Freundlicher dich nicht im Regen stehen lassen wird. Das Phänomen welches du hier beschreibst ist mir neu. Hast du schon einmal bei Abt nachgefragt? Immerhin haben die an der Elektronik was verändert, vielleicht können die mal schnell das Steuergerät kontrollieren, wäre mein erster Gedanke.
Grüße
Eric -
Kann es vielleicht Sommerdiesel sein, und der ausgeflockte Sprit schwirrt noch in den Leitungen rum?
Das Tuning (so ist es bei unserem R5) greift erst bei 2000 U/min. Ich habe es so verstanden, dass beim Starten und Anfahren nicht in die Messdaten eingegriffen wird.
Gruß aus MittelfrankenAndreas
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Hallo!
Vieleicht auch was ganz einfaches. z.B.
Sicherung, PDelemente, Krafftstoffpumpe oder Filter.
Es muß ja nicht immer die Elektonik sein.MFG
Roland -
Vielleicht ist es sogar der LMM (Luftmassenmesser)
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3347 -
Zitat von serich
Vielleicht ist es sogar der LMM (Luftmassenmesser)
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3347
Bei dem Problem müsste er aber eigentlich anspringen. "Nur" die Leistung fehlt ihm dann.
Thomas -
Hallo,
hmm.. Biodiesel fährst du ja wohl nicht, oder???
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Gestern (???) im TV gesehen, dass ein verdreckter/defekter
Luftmassenmesser die Ursache für schlechtes Startverhalten war.
Sollte der mal durch Austausch probieren, muss ja nicht
immer im Fehlerspeicher stehen, insbesondere wenn das Teil
nur verdreckt ist, also noch funktioniert aber die falschen
Messwerte liefert.Gruß
andreas -
Hast Du vieleicht ein 2004'er Modell ?
wenn ja, dann lass mal die Starterklappe prüfen. Bekanntes Serienproblem der 2004'er. Tritt besonders bei Temperaturen unter 5 Grad C auf. So weit ich noch weiß ist die Passung der Klappe zu eng, dadurch verklemmt sich diese und öffnet nicht. Daher Fehlinformation an das Steuergerät etc...Gruß, Jörg
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Bei meinem Sharan war es ein kleines Plastikteil, das sich im Tank gelöst hat und sich vor die Ansaugleitung gelegt hat.
Gruß Bernd -
danke derweil an alle, werde dies mal morgen meinem freundlichen weitergeben, soll der alles mal prüfen. nochmal danke
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Hallo,
ich kenne das ABT-Tuning zwar nicht, aber meiner wurde von SKN getunt und
dort hat man mir folgendes mit auf den Weg gegeben: Sollte der Wagen mal in der Werkstatt stehen (Service...) dann soll ich denen klar sagen, das sie auf keinen Fall
ein evtl. von VW bereitgestelltes Update am Steuergerät vornehmen dürfen.
Dann geht nämlich nichts mehr. Vorher solle ich das Tuning einmal zurücknehmen lassen.
Nur als Info, falls da etwas war. -
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´Habt Ihr schon mal geschaut ob Luft im Kraftstoffsystem ist? Oder ob die Tandempumpe den richtigen Förderdruck erzeugt? Oder ob die O-ringe der Pumpe Düse Einheiten undicht sind?. Hatte das neulich beim V10 Phaeton und daß die O-ringe defekt waren und Symptome waren die selben.
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Normal schon, aber nur bei laufendem Motor. Und wenn er irgendwo ganz leicht Luft zieht, dann merkst Du das kaum beim Fahren aber wenn Du startest, weil wieder Luftblasen im System sind.