Dachträger/Henkel Anleitung

  • Ich habe auf meinem Dicken den silbernen Henkel Montiert. Ab 160 kmh habe ich Windgeräusche. Er ist richtig rum montiert doch er hat keinen cm abstand zwischen. Ist das ausschlaggebend?
    Hat von euch auch jemand eine Montage oder Bedienungsanleitung? Kann ich den Henkel alleine verschieben? Und welche Positionen sind zum justieren richtig?
    Kenne mich mit dem System leider absolut nicht aus.

    Oder ist der Abstand von den Henkeln auf dem zweiten Bild richtig? Und falls ja wie justiere ich die Henkel richtig mit dem Abstand dazwischen? Sorry für die vielen Fragen.

  • Hallo Knortschi,

    das zweite Bild zeigt die richtige Montagerichtung. Und wegen dem Abstand zwischen beiden Teilen: das musst du individuell ausprobieren, da entscheidet ein halber mm zwischen Stille und Windgeräuschen ... :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Also auf dem 2. Bild das ist meiner und der ist OK so
    Wenn er arretiert ist und der 2. Teil ran geschoben wird ist das die Position die die Gummipuffer vorgeben.
    Zu sehen über den Klappen bevor der schwarze Teil beginnt.

    Ja die Gummipuffer auf deinem Bild sehe ich doch ich glaube das die Gummipuffer auf meinem nicht vorhanden sind. Dadurch kann ich die Träger komplett aneinanderschieben.
    Und wie arretiere ich die Träger richtig??

  • In der Dachschiene sind ja so Einkerbungen, sieht aus wie grosse Löcher in der schiene, da rastet der Träger ein


    Ok kann man den Träger alleine verschieben?
    Und kann man einen Träger auf der einen Seite öffnen und muss dann auf die andere Seite und ihn dort auch öffnen um zu verschieben oder geht das auch erst nur auf einer Seite?
    Und die Gummipuffer woher bekomm ich diese?

  • Sicher geht es alleine aber zu Zweit ist es einfacher.
    Beide Seiten öffen dann abwechseln links und rechts Stückchenweise schieben wenn er nicht gut nur von einer Seite rutscht in der Schiene.
    Ob es die Gummipuffer einzeln gibt beim :) Hmmmm keine Ahnung

  • Sicher geht es alleine aber zu Zweit ist es einfacher.
    Beide Seiten öffen dann abwechseln links und rechts Stückchenweise schieben wenn er nicht gut nur von einer Seite rutscht in der Schiene.
    Ob es die Gummipuffer einzeln gibt beim :) Hmmmm keine Ahnung

    Weil wenn man die Gummipuffer nicht dran hat muss man ja nach Augenmaß den Abstand wählen.

  • ... evl. sind auch nur die Gummieinlagen falsch eingesetzt. Diese sind auf der einen Unterseite etwas dicker ausgeprägt. Die dickere Seite sollte nach hinten zeigen. (Spoilereffekt).

    Hi,
    bist du sicher dass die beiden Gummieinlagen auf beiden Trägerteilen mit der dickeren Seite nach hinten zeigen? Bei mir bilden die beiden dicken Seiten ein Dach, also am vorderen Träger die dicke Seite nach hinten und beim hinteren Träger nach vorn.
    Gruß

  • Hi,
    bist du sicher dass die beiden Gummieinlagen auf beiden Trägerteilen mit der dickeren Seite nach hinten zeigen? Bei mir bilden die beiden dicken Seiten ein Dach, also am vorderen Träger die dicke Seite nach hinten und beim hinteren Träger nach vorn.
    Gruß

    Das mit den Gummieinlagen kann ich noch schauen. Aber diese Gumminippel hast du auch dran oder? Bekomme ich die einzeln nachträglich beim Vw Händler? Werden diese geklebt oder einfach eingesteckt? Hat da jemand eine Teilenummer von? Weil mit Augenmaß einen Abstand gleichmäßig hinzubekommen wird schwierig oder?

  • Also die Gummieinlagen passen und die Gumminippel habe ich auch. Habe aber gesehn das eine Seite nicht an diesem Nippel dran lag und auf der anderen schon. Habe das jetzt korrigiert und werde mal testen ob die Geräusche jetzt weg sind.