• Auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde, muss ich nochmal beim Thema 2-Batterie-Konzept ansetzen. Es wurde ja immer gesagt, daß die 2. Batterie im Kofferraum zum Starten genutzt wird. Die Standheizung läuft aber über die Bordnetzbatterie unter dem Fahrersitz. ... Nun stellt sich mir bei meinem Dicken eine Frage:

    Ich habe meine Standheizung laufen lassen und bin nur eine kurze Strecke gefahren. Zum Feierabend mache ich sie wieder kurz an. Dann geht die Standheizung wegen Unterspannung mit einem Mal aus. Damit müsste die Bordnetzbatterie unter dem Sitz ja entladen sein. Nun die große Frage. Warum springt der Wagen dann trotzdem nicht mehr an, wenn doch die batterie im Kofferraum zum Starten da ist? Das will mir nicht in den Kopf!!! Könnte mir das jemand erklären?

  • Hab natürlich den V10. Ausschliesslich in diesem gab es nach meinem Wissen das 2-Batterie-Konzept. Alle Anderen haben 1-Batterie bzw. 1-Batterie mit Zusatzbatterie. Siehe SSP 298. (Wenn ich es richtig im Kopf habe)

  • Naja, dann solltest du das auch sagen, so viele V10 gibt es ja nicht (mehr). Beim V10 werden zum Starten beide Batterien benötigt, wenn eine davon schwach ist, dann hast du ein Problem beim Starten.

    Allerdings ist die Batterie unterm für das Bordnetz im ausgeschaltenen Zustand verantwortlich und die Batterie im Kofferraum wird da getrennt, und kann sich dadurch nicht durch einen Verbraucher entleeren.

    MfG

    Hannes

  • Naja, dann solltest du das auch sagen, so viele V10 gibt es ja nicht (mehr). Beim V10 werden zum Starten beide Batterien benötigt, wenn eine davon schwach ist, dann hast du ein Problem beim Starten.

    Allerdings ist die Batterie unterm für das Bordnetz im ausgeschaltenen Zustand verantwortlich und die Batterie im Kofferraum wird da getrennt, und kann sich dadurch nicht durch einen Verbraucher entleeren.

    MfG

    Hannes

    Das verstehe ich soweit. Allerdings will mir nicht in den Sinn, warum bei leerer Bordnetzbatterie durch die Standheizung alles in die Knie geht beim Starten, wenn doch die Batterie im Kofferraum beim Starten generell zugeschaltet wird. Oder wird die hintere Batterie nur mit der Notschaltung ( via Zündschloß) aktiviert?

  • Das verstehe ich soweit. Allerdings will mir nicht in den Sinn, warum bei leerer Bordnetzbatterie durch die Standheizung alles in die Knie geht beim Starten, wenn doch die Batterie im Kofferraum beim Starten generell zugeschaltet wird. Oder wird die hintere Batterie nur mit der Notschaltung ( via Zündschloß) aktiviert?


    JA so ist es

  • Da stimme ich fetter-diesel zu.Unterm Sitz ist die Starter Batterie die auch für die standheizung genutzt wird und im Kofferraum die Batterie für das ganze Kino. Hat die Starterbatterie zu wenig Dampf wird im Display das Symbol mit den 2 Batterien gezeigt. Dann kurz den Zündschlüssel nach links und wieder nach rechts zum durchstarten ....und dabei wird die 2 Batterie angezapft. Deswegen auch wenn eine leer sein sollte dann auch gleich beide tauschen ... hab ich gerade hinter mir Gruß Mario

  • Moin, den V10 hättest du gleich erwähnen sollen. Bei meinem V10 hatte ich auch das eine oder andere Batterieproblem, jedoch keine Standheizung. Wenn die Batterie unterm Sitz leer ist kannst du noch ein paar mal per Notstart starten. Danach kannst du jedoch davon ausgehen, dass du deine Bordnetzbatterie aufgrund von Unterspannung austauschen musst, die ist dann meist hin und lässt sich nicht mehr regenerieren.

  • Mario: Da liegst Du etwas falsch. Die Starterbatterie sitzt im Kofferraum. Unter dem Sitz ist die Bordnetzbatterie zu finden. Diese 2-Batterien-Symbol hab ich bei mir noch nie gesehen!

    Mhhh und warum startet er dann auch ohne Batterie im Kofferraum ? Vielleicht ist da ja auch nur beim r50 so.Ich habe das gleiche gedacht wir du. Aber der freundliche hat mich eines anderen belehrt. Unterm Sitz ne 135 Ah zum starten und hinten ne 115 Ah für den Rest. Ich hab da auch nicht schlecht gestaunt. Gruß Mario

  • Mhhh und warum startet er dann auch ohne Batterie im Kofferraum ? Vielleicht ist da ja auch nur beim r50 so.Ich habe das gleiche gedacht wir du. Aber der freundliche hat mich eines anderen belehrt. Unterm Sitz ne 135 Ah zum starten und hinten ne 115 Ah für den Rest. Ich hab da auch nicht schlecht gestaunt. Gruß Mario

    musst mal nach dem selbststudienprogramm SSP-298 suchen. da steht das soweit drin.

  • Ganz ehrlich? Nein! Muss ich mal schauen!

    Laut Reparaturleitfaden soll der T eine Batterieabtrennungseinheit haben. Welche ist das eigentlich? Unter dem FAhrersitz befindet sich ja nur dieses Trennrelais?!?

  • Ganz ehrlich? Nein! Muss ich mal schauen!

    Laut Reparaturleitfaden soll der T eine Batterieabtrennungseinheit haben. Welche ist das eigentlich? Unter dem Fahrersitz befindet sich ja nur dieses Trennrelais?!?

    Die Abtrenneinheit ist nur zwischen Produktion und Erstverkauf zum Entladeschutz eingebaut. Sie wird vom Auslieferungshändler entfernt, danach gibt es nur noch das Trennrelais unter dem Sitz...

    Zu den anderen Themen 2-Batterien:
    Der V10 hat zwei Batterien, die beide zum Starten benutzt werden. Die hintere Batterie wird nur zum Starten dazugeschaltet sowie zum Nachglühen der Glühkerzen verwendet, ansonsten nicht gebraucht- ausser dass sie bei laufendem Motor mitgeladen wird. Der Rest incl. Standheizung läuft über die Fahrersitzbatterie.
    Beim Starten werdem IMMER beide Batterien verwendet (Startstrom gemmesen bei 5 Grad: vorne ca. 400A, hinten ca. 300A!). Der Notstart hat (anders als bei den T`s mit SH-Batterie hinten, wo der Notstart die SH BAtterie dazuschaltet ) nur die Funktion, dass die zum Starten benötigten Steuergeräte auf die Batterie hinten (auch nur, wenn das Spannungsniveau hinten besser ist) geschaltet werden. Wenn nun eine Batterie mehr oder weniger platt ist, sind zwar Motorsteuergerät etc. versorgt, aber der Gesamtstrom reicht trotzdem nicht.

    Der V10 ist wegen der hohen Ströme ein "Batteriefresser", gleichzeitig lädt die Lichtmaschine mit ihren ca. 14 Volt Bordnetzspannung die Batterien nie wirklich voll- Abhilfe schafft nur Batteriepflege über manuelles Nachladen (Sommer: 1x monatlich, Winter, wöchentlich) oder Alternativlösungen

    Gruss
    Mark

  • Die Abtrenneinheit ist nur zwischen Produktion und Erstverkauf zum Entladeschutz eingebaut. Sie wird vom Auslieferungshändler entfernt, danach gibt es nur noch das Trennrelais unter dem Sitz...

    Achso? Im Rep.-leitfaden steht ja geschrieben, daß die Abtrenneinheit ein pyrotechnisches Bauteil ist. Und sowas baut man für so kurze Zeit ein? Der Sinn erschliesst sich mir nicht wirklich. :confused: