Hallo Leute,
Mein V8 hat vor Kurzem ein neues Radio - von Spezialisten eingebaut - bekommen. Leider freut er sich über das neu hinzu gewonnene Navi, DAB und Rückfahrkamera so sehr dass er, anstatt "schlafen zu gehen", innerhalb von 48 Stunden eine voll geladene Batterie leer saugt. Die Batterie habe ich checken lassen, aber die "Freundlichen" (wem ist denn das eingefallen ...?) weigern sich, sie auszuwechseln, weil sie noch absolute i.O. ist. Eine anschliessende Ruhestromprüfung hat ergeben, dass Kriechstrom auf der 11-er Sicherung (rechts) massgeblich am Disaster verantwortlich ist. Die anderen beiden Plätze für Radio/Navi/TV sind nicht belegt.
Ich habe so das ungute Gefühl, dass dies der Meteorit sein könnte, der meinem Tinosaurier den Rest gibt. Wie Ihr wisst, mag das Fahrzeug es nicht, wenn man es zu oft wiederbeleben muss. Vielleicht gibt es aber hier im Forum einige Experten, die mir helfen können, den Fehler einzugrenzen.
Konkret stellt sich die Frage, welche Radio-Verbraucher denn genauer an der Sicherung hängen? Kommen, abgesehen von den neu hinzu gewonnenen Teilen, weitere Verdächtige in Frage? Ich persönlich cruise gerne herum, mit Elektronik hab ich nix am Hut, aber die "Freundlichen" tun sich da auch schwer.
Kann ich in der Zwischenzeit die 11-er Sicherung beim Abstellen "ziehen" bzw. auch während der Inbetriebnahme gezogen lassen, oder glüht es mir da evtl. ein anderes Teil durch?
Jetzt bin ich mal gespannt, was ich hier lernen werde. Nur produktives Feedback bitte, von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu halten.