CASA - Motorstörung - Werkstatt

  • Hallo Freunde,

    ich hoffe Ihr könnt mir spontan mit ein paar Tips weiterhelfen. Ich bin im Urlaub und meine Frau hat zuhause Theater mit unserem Dicken.

    Vor meinem Urlaub hatte ich zwar die Fehlerspeicher ausgelesen, aber ausser einem AGR- Fehler von vor Wochen war nichts abgelegt und mir hat sich auch nie eine Fehlermeldung im Display gezeigt. Meiner Frau scheinbar schon. :cool:
    "Motorfehler - Werkstatt" kommt sporadisch und mein mutiges Frauchen hat immer schön einen Neustart iniziiert. (Sind wir hier bei Windows?)

    Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass es eine relativ einfache Lösung gegen dieses AGR- Ventil gibt. Leider will mir diese so spontan nicht einfallen, zumal ich im RLF nur von einem Stellmotor für AGR lese, aber nichts konkretes von einem Ventil. :confused:

    Was kurzes einfaches um dem Problem Herr zu werden, zumindest kurzfristig, bis ich wieder da bin, wäre sehr hilfreich.
    Oder eben auch ne kurze Entwarnung, dass das erstmal noch nix dramatisches ist (:lach:) !?

    Vielen Dank für rasche und hilfreiche Hinweise oder Tips und Gruss aus Ägypten!

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hi Mark

    woher weiss ich denn, ob der Dicke in den Notlauf schaltet?
    Und was könnte ich tun, damit er das erstmal nicht tut? Bzw. was kann ich generell tun?

    Gruss aus Ägypten

    Gruss

    Martin


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  • Man weiss es vorher nicht... Wenn die AGR Regelung nicht mehr fuktioniert, wird der "Störung Motor"- Fehler gesetzt (die Abgasrückführung klappt dann nicht mehr vorschriftsgemäss). Wann(ob) es dann zum Notlauf kommt, weiss ich nicht.
    In jedem Fall scheint es Reparaturbedarf zu geben, bevor Du wieder ruhig schlafen kannst...:-)

    Gruss
    Mark

  • Aber mehr kaputt geht da nicht? Ist das jetzt ein Ventil, oder doch eher ein Stellmotor?
    Weil im RLF habe ich so nix von nem Ventil direkt gelesen, sondern nur von dem Stellmotor. Zumindest, was direkt die AGR angeht.

    Danke für Deine Tips!

    Gruss

    Martin


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  • Hallo Freunde,

    ich kann Euch berichten, dass mein Motörchen scheinbar kurz vor dem Herzinfarkt stand! :eek:

    Das Abgasrückführungsventil war beinahe komplett zu. Daher habe ich es gegen ein neues getauscht.
    Schien mir erstmal doch recht aufwändig, die ganze Angelegenheit, aber als ich dann mal dran war, ging es eigentlich relativ zügig. Einzig der Abgastemperaturgeber hat etwas rumgezickt und wollte erst nach einer Einweichbad mit Kriechöl aus seinem Häuschen!
    Als alles raus war, hab ich mal den ganzen Schmodder, der sich in dem Umschaltventil abgelagert hat, entfernt, den Abgstemperaturgeber nochmal baden lassen und anschliessend das AGR- Ventil und den ganzen Rest wieder eingebaut.
    Nach dem Händewaschen recht aufgeregt in Auto gesetzt, Schlüssel ins Zündschloss, zweimal tief durchgeatmet, Schlüssel auf Feuer gedreht und dann panisch darauf gewartet, dass der Motor anspringt. Das tat er dann gottseidank auch nachdem die Spritleitungen wieder voll waren!
    Und er hat wieder geschnurrt wie ein Kätzchen, also auf zur Probefahrt. Und siehe da, nun ist auch wieder Leistung vorhanden!
    Ein Wermuthstropfen blieb allerdings, die MIL kam an und nach Konsultation des Fehlerspeichers bzw. des Datenspeichers wusste ich, dass der Abgastemperaturgeber auch neu muss! :mad:

    Nach der Bestellung in der elektronischen Bucht und drei Tagen Wartezeit konnte ich heute den neuen Abgastemperaturgeber einbauen. Leider musste ich dafür auch fast alles wieder ausbauen und das AGR- Ventil lösen um den Geber aus seinem Häuschen zu befreien.
    Wiedereinbau, Probefahrt, Datenspeicher auslesen ----> Datenspeicher leer.

    Der Dicke rennt wieder!! :Applause::Applause:
    IMG_2469.jpgIMG_2463.jpgIMG_2464.jpg

    Vielleicht kann ja einer der Mods die Bilder noch um 180Grad drehen?

    Gruss

    Martin


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    3 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (5. März 2017 um 09:26)

  • Hi Hannes,

    ja, leider sieht das Fahrprofil tatsächlich nach sehr viel Kurzstrecke aus! Da reichen die paar Touren im Jahr dann leider nicht aus. Eventuell muss ich da doch noch ein paar "Bewegungsfahrten" dazwischen packen um das besser in den Griff zu bekommen!

    Schönen Sonntag noch!

    Gruss

    Martin


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  • Hallo Martin,

    schön, dasss dein Dicker nach der Eigenreparatur wieder läuft :top:

    das entscheidende Bild habe ich gedreht :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi Michael

    Eigentlich müsste man laut Rep.- Leitfaden. Aber da läuft vielleicht ein Liter Kühlflüssigkeit ins V, der nachher bei ner anständigen Probefahrt verdampft.
    Kurzum, ich hab nix abgelassen! Aber als kleinen Tip am Rande: wechsel den Abgastemp.- Geber, der im Ventil steckt, direkt mit. Der kostet nicht die Welt, und wenn Du nach dem Ventilwechsel immer noch einen Fehler hast, bei dem Dir VCDS dann den Geber angibt, baust Du alles nochmal aus! :hopelessness:

    Nichtsdestotrotz werde ich da demnächst wieder dran müssen, da ich vermute, mein Abgasrückführungskühler ist undicht. :wand:

    Viel Erfolg!

    Gruss

    Martin


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  • Hallo Martin,

    danke für die Antwort, das hilft mir schon weiter. Den Temperaturgeber habe ich ohnehin gleich mitbestellt. Den AGR-Kühler habe ich bei meinem Treg auch in Verdacht.
    Habe leichten Kühlmittelverlust, der :) hat das Kühlsystem schon abgedrückt und konnte kein Leck feststellen. Man sieht auch absolut nichts auch nicht beim Zuheizer samt
    dazugehörigen Leitungen.
    Jedenfalls bin ich auf deinen Reparaturbericht schon sehr gespannt.

    Viel Erfolg!!!

    Gruß
    Michael