Neues zum Touareg III

  • ..."politisch Mausetot"...
    Interessiert sich irgendjemand für die Deppen von der Politikgilde?
    Sollten genug Idioten auf das dumme Gewäsch reinfallen und es keine Diesel mehr geben werde ich dennoch einen Weg finden.

    Was für ein gutes Posting .... ich hätte es nicht besser sagen können ( dürfen ) :top: Die üblichen Aufreger u. Betroffenheitskasper werden sich hier ( wie üblich ) sicher noch zu Wort melden. :D
    Und Idioten, ( zum. habe ich das nicht so formuliert ) gibt es mehr als....genug......:Applause:

    Gruß Hallertauer

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (3. März 2018 um 17:39) aus folgendem Grund: Zitat repariert !

  • Sorry VW, Chance vertan. Da hilft auch kein noch so tolles Armaturenbrett...
    Wo ist der Hybrid?

    Hallo,

    ich glaube schon, das man so ein Fahrzeug hinterfragen darf ... vor allem weil auch von VW großspurige Ankündigungen und Prämien zur Konzernwende zu Elektromobilität gemacht wurden.

    Andererseits wird der T III nicht umsonst weit weg von Europa präsentiert.
    Ob der T III hier ein Verkaufsschlager wird, wage ich auch zu bezweifeln.
    Es ist wohl als Entwicklungsergebnis im Turnus der Modellerneuerung als ein vorübergehendes "weiter so" zu sehen.

    Die, die im normalen Turnus ein neues Fahrzeug in der Klasse kaufen, werden auch mit dem TIII viel spass haben .... die, die sowas privat für die nächsten 10 Jahre haben wollen, werden wohl vorsichtiger sein.


    Ich sehe die ganzen Dieselprobleme nicht ganz so kritisch .. es wird sich wieder einiges beruhigen.
    Das rede ich mir zumindest mal ein ... denn ich habe auch für Mai ein neues großes Diesel-Wohnmobil gekauft.
    Allerdings ist bei so einer Anschaffung der Diesel alternativlos ... aber auf was und wie lange soll man warten???


    LG
    james

  • Guten morgen zusammen,

    ich hatte ja den R5, dann den V6 TDI, das waren der T1 und T1 Facelift. Damals noch 6 Rundinstrumente, einen wie ich finde genialen T-Bone als Schalthebel, versenkbare Knöpfe für die Luftfederung, einen getrennt aufklappbare Heckscheibe, eine Untersetzung, eine Sperre oder sogar zwei davon, einen schönen Henkel auf dem Dach als Gepäckträger, keine Haifischflosse als Antenne und so weiter und so weiter. Der TII war mir damals schon zu sehr entfeinert und jetzt sehe ich das Innenleben den TIII und denke mir das könnte auch ein Q7 sein oder BMW. Das was den Touareg so besonders gemacht hatte ist in meinen Augen leider dem Mainstream gewichen. Da ist das Thema Motorisierung fast schon zweitrangig für mich. Diese ganzen neuen elektronischen Helferlein sind schon sehr NICE aber sie sollte in meinen Augen OPTIONAL sein und es sollte weiterhin wenn der Kunde es wünscht bestellbar bleiben. Dies wurde nun leider in dieser Form von Generation zu Generation abgeschafft :( Der TIII sieht nicht mehr aus wie ein Touareg, er hat viele schöne Funktionen verloren mit welchen er mich fast 10 Jahre begeistert hatte. Wie bei Jens muss ich halt leider auch sagen, damit holt mich VW nicht hinter dem Ofen vor. Es wäre für mich hier in Zürich ehrlich gesagt auch ein totaler Overkill so ein Auto zu haben. Ich bin seit 4 Jahren komplett Autofrei, benutze die ÖV und seit 2017 ein schönes Moped für die warmen Sommertage. Selbst das Moped hat es nicht geschafft mehr als 1200 km abzuspulen da die Distanzen hier in der Schweiz sehr übersichtlich sind :)

    Zurück zum Thema, das Modellkasten System ist eine gute Idee jedoch geht die Individualität des Fahrzeuges in meinen Augen immer mehr verloren. Leider :( Ich würde inzwischen fast eher zu einem schönen ausgestattetem Amarok greifen denke ich, wenn ich könnte, müsste, wollte :)

    Bin gespannt auf die gesamte Präsentation und die Feinheiten welche er nun zeigen wird.

    Viele Grüsse
    Eric

  • Guten morgen zusammen,

    Bin gespannt auf die gesamte Präsentation und die Feinheiten welche er nun zeigen wird.

    Viele Grüsse
    Eric

    Hi,

    da stimme ich Eric in allen Punkten seines Kommentars zu. Es wird zwar ein schönes Auto werden aber leider kein Geländewagen mehr:hopelessness:

    Was ich interessant finde ist das auf allen Innenraumbildern der Knopf unter dem Warnblinkschalter in der Mittelkonsole abgeklebt ist. Was macht diesen Knopf so interessant ihn zu verstecken? :rolleyes:Oder ist es ein Fingerabdrucksensor?:confused:

    LG
    Manu

  • Hi,

    da stimme ich Eric in allen Punkten seines Kommentars zu. [...]

    Servus,

    ich nicht. Warum? Nun, ich komme aus der "alten" Offroader-Generation, mein erstes Fahrzeug war ein Nissan Patrol und ich hatte noch nie einen "normalen" PKW. Damals ließ ich mir kein Wochenende entgehen, an dem eine der damals noch relativ zahlreichen Trial-Veranstaltungen statt fand und fuhr auch meist aktiv mit. Alles mit größter Begeisterung, genau wie bei Exkursionen über alte Militärpässe, auf (seinerzeit noch) befahrbaren Strandabschnitten in der Camargue usw. Zu diesen Zeiten hat man sich noch zugewunken, wenn man einen der damals noch seltenen Geländewagen fuhr und viele Leute interessierten sich für das Fahrzeug.

    Aber DIE Zeiten sind nun mal vorbei. In Italien sind die meisten Militärstraßen längst dicht, die einsamen Strände um Saintes Marie de la Mer verdanken ihre Sperrung mittels ca. 160 cm hoher "Tore" der damaligen Werbung in diversen Offroad-Zeitschriften und der damit einhergehenden Invasion rücksichtsloser "Offroader", die meinten sie müssten auch durch die Vegetation preschen und ihren Abfall überall liegen lassen.

    Ich bedaure das und trauere den alten Zeiten nach. Aber auch meine Interessen haben sich - davon gänzlich unabhängig - gewandelt. Heute habe ich berufsbedingt einfach nicht mehr die Zeit, mal eben so am WE spontan an den Gardasee zu fahren. Ich mag aber auch nicht mehr im Zelt schlafen, sondern heute eben in einem schönen Hotel, wo ich mich um nichts kümmern muss. Das ist wohl dem Alter geschuldet und schlichtweg auch der Tatsache, dass man sich halt im Laufe des Lebens anderen Dingen zuwendet und neue Dinge schön findet. Ich gehe ja in aller Regel auch nicht mehr in die Disco, weil mich das heute nicht mehr interessiert.

    Und beim Auto verhält es sich nicht anders. Was bitteschön brauche ich denn heute noch einen "waschechten" Geländewagen...? Wo zum Teufel soll ich damit fahren? Es ist überall verboten und wo früher die Leute noch geklatscht hatten, so wirst du heute angezeigt, wenn du einen Meter von der asphaltierten Piste runter fährst. Das Panzerübungsgelände bei München (Freimann) ist längst ein Naturschutzgebiet, meine nächste Offroad-Gelegenheit ist Langenaltheim. Und dies ist auch nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle, so ein kommerzieller, meist am WE hoffnungslos überlaufener Steinbruch.

    Ich hatte mir - auch diesmal - bei meiner Nr. 5 wieder Terrain-Tech mitbestellt. Wirklich gebraucht habe ich es in den nun rund 30 Monaten ein einziges Mal. Und nicht wegen der Geländereduktion, sondern weil mir auf der AB bei ca. 130 km/h ein ansehnliches Stück einer Alu-Dibond-Platte gegen den Unterbodenschutz flog und die Metallverkleidung das im Gegensatz zum Plastik bei der Normalo-Variante das aushielt.

    Ich denke, man trauert eher den alten und schönen Zeiten nach, anstatt sich mit der jetzigen Zeit /und deren Möglichkeiten!) zu befassen. Das Gleiche gilt für das Auto: Der Touareg II kann alles besser als es die Ur-Variante konnte, mir fiele kein Nachteil ein und ich bin beide jeweils sechseinhalb und sieben Jahre gefahren. Den "Alten" möchte ich - Gott bewahre - nicht mehr zurück. Und ich freue mich auf den Touareg III, der noch besser in die Zeit passen wird, als das auch nun schon acht Jahre zurückliegende Entwicklungskonzept des Touareg III.

    Man sollte auch mal auf die Vorteile schauen und nicht immer nur vergangenen Zeiten nachtrauern. Die holt euch nämlich keiner zurück. Das Gleiche gilt auch für's Auto. Alle Meckerer sollen bitteschön mal einen 7 L und einen 7 P im Vergleich fahren und dann ehrlich urteilen. Die Trauertiraden kommen nämlich zu 99% immer von denen, die aktuell einen betagten 7 L fahren - oder ihr Fahrzeug längst verkauft haben.

    Es ist nebenbei bemerkt ja auch nicht ganz logisch, dass VW einen echten Offroader bauen soll, wenn die Orderquote für das Terrain-Tech-Paket im niedrigen einstelligen(!) Prozentbereich lag. Ich fahre heut zu weit über 99% auf der Straße. Und da möchte ich ein Fahrzeug mit zeitgemäßem Fahrverhalten, anständigen Komfort, vernünftigen Fahrleistungen und einem akzeptablen Spritverbrauch. Und keine träge Schaukel, die mir in jeder Kurve (wie seinerzeit der 7 L) über die Vorderräder schiebt und sich nun mal eher fährt wie ein kleiner LKW. Leute, wo liegt denn da die Relation? Soll VW für einen eher höchst überschaubaren Personenkreis eine Handvoll Fahrzeuge bauen und den Hauptkäuferkreis verprellen...? Sorry, aber das ist wenig realitätsnah und wer meint, er könne damit nicht leben, der muss sich halt dann einen "echten" Offroader anderswo holen. Mal sehen, ob er eure hohen Ansprüche - vom Touareg kommend - erfüllen kann.

    Grüße
    Robert

  • Alle Meckerer sollen bitteschön mal einen 7 L und einen 7 P im Vergleich fahren und dann ehrlich urteilen.

    Es ist nebenbei bemerkt ja auch nicht ganz logisch, dass VW einen echten Offroader bauen soll, wenn die Orderquote für das Terrain-Tech-Paket im niedrigen einstelligen(!) Prozentbereich lag.

    Das kann ich auch ehrlich bestätigen. Ich habe das Glück, dass ich beide Modelle parallel fahre, kann ganz klar bestätigen, dass der T2 alles ein Stück besser kann als der alte T1. Einzig 2 Punkte trauere ich wirklich nach, das ist das Abbiegelicht und die getrennt öffenbare Heckscheibe zum Vollladen des Kofferraums. Der Schalthebel innen und die versenkbaren Drehknöpfe sind nicht wirklich ein Problem, die Rundinstrumente sind ja im T2 noch ähnlich, wobei mir die Öltemperaturanzeige schon abgeht (denke die kommt im T3 wohl zurück, da ja auch alle aktuellen MQB-Modelle die Öltemperaturanzeige im MFA anzeigen können.

    Das TerrainTech-Paket mit Sperren und dem Untersetzungsgetriebe werde ich schwer vermissen, ich bin wohl einer der wenigen, der das tatsächlich öfters braucht, vor allem beim Rangieren mit meinem 3,5t-Anhänger ist das wirklich ein Muss! Das war auch hauptsächlich der Grund, warum ich nochmals zum T2 gegriffen habe, und mit dem auch sicher wieder 8-10 Jahre fahren möchte. Mal sehen was dann kommt, vielleicht gibt es ja bis dahin einen zusätzlichen Elektroantrieb, der zumindest für einige Minuten als Unterstützung für solche Dinge hilft, oder ich muss dann eben wirklich den Schritt zu Land Rover oder Mercedes machen, die bieten zumindest gegen Aufpreis ein solches System noch an.

    MfG

    Hannes

  • Muss man für das Event am 23.3.18 eine Einladung haben oder kann ich da einfach hinfliegen und anschauen?

    Da kann wohl jeder teilnehmen, der Interesse hat.

    Die Veranstaltung findet übrigens in China statt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arndt (4. März 2018 um 13:12)

  • Echt? In den Berichten steht überall Peking. Und bevors mir geht wie seinerzeit in Detroit möchte ichs schon gern vorher abchecken.
    Da konnt ich wenigstens, nach der spontan Absage, noch in NewYork abhängen. Aber Peking und Shanghai interessieren mich nicht

  • Echt? In den Berichten steht überall Peking. Und bevors mir geht wie seinerzeit in Detroit möchte ichs schon gern vorher abchecken.

    Ja, richtig. Plane gerade selber an einer Asientour und die geht über Shanghai.

  • ...was soll man nun sagen? Ob da irgendwelche Politdeppen sind (kam in einem Bericht ja vor), oder nicht, Fakt ist doch, das diese Herren und Damen einem das Leben verdammt schwer machen können. Egal ob helle oder dunkle Plakette in Blau, man will den Diesel von den Strassen haben. Feinstaub lasse ich einmal völlig aussen vor, egal ob e-tron oder i30, alles verursacht Feinstaub. Punkt!
    Der Diesel verursacht Stickoxide, ist auch unbestritten, die Luft in einigen Städten / Strassen ist über dem Grenzwert, folgerichtig kam als letzte Alternative das Fahrverbot, wie gesagt, als letzte Alternative das Fahrverbot. Die Automobilhersteller, und da will ich VW nicht ausschliessen haben das doch lange gewusst, dass da was kommen kann, und wie gesagt, es kam. Wenn ich so mal in die Runde höre, Umrüstung zwischen 0-3000Euro. warum will sich VW nicht dran beteiligen? Was wird mir angeboten? Eine Softwarelösung! Na ist doch klasse. Mehr oder weniger sagt doch Herr Müller, kauft neue Autos.
    Warum bekommen es übrigens andere mit Hybrid oder Wasserstoff hin??
    Hört sich vielleicht doof an, mein Touareg war nicht eben umsonst, ich spekuliere auch auf einen neuen, gucken, wie der dann in Natura wirklich mal aussieht. Angst, dass ich dann nicht ungezwungen von A nach B komme ist da schon, weil... sie wollen neue Autos verkaufen, möglich Elektroantrieb. Für wen ist E-Antrieb? Fast nur für Eigenheimbesitzer, denn wer will oder kann sich eine öffentliche Ladestation suchen um dort über Nacht sein Auto am "Ladetropf" hängen zu haben. Glück für den, dessen Auto nicht zerkratzt wurde...

    Warum bekommt es VW nicht wie Audi hin, V6 Diesel als Hybrid?

    Übrigens, die Bilder vom Innenraum sehen schon sehr schick und spannend, gefällt mir sehr.


    Ach so, die "geteilte Heckscheibe" war die wirklich so kriegsentscheidend" Mittlerweile vermisse ich sie nicht mehr. Kuhfänger habe ich anfangs auch vermisst, mittlerweile würde der zu dem Auto nicht mehr passen. Untersetzungsgetriebe, mal ehrlich, wie oft hat man das gebraucht?
    Einen gut ausgestatteten Amarok mit einen Touareg vergleichen? Na ja, Äpfel und Birnen...
    Die Individualität ist nun mal eben verlorengegangen, doch finde ich ist der Touareg immer noch sehr individuell..

    Sollte jetzt jemand sagen, Meister W. schreibt durcheinander, schwenkt vom Thema ab, mag sein, ich wollte das aber mal erwähnt wissen.

    Schönen Tag dann noch und ich freue mich auf die nächsten Bilder...

    Wolfgang


  • Warum bekommt es VW nicht wie Audi hin, V6 Diesel als Hybrid?



    Hast du dir mal die Verkaufszahlen des Q7 etron angesehen? Ist ja alles gut und schön, in den Medien wird nur über Hybrid & Co. diskutiert, aber dann findet sich trotzdem niemand der so einen Wagen kauft. Wenn die entsprechende Nachfrage da ist, dann wird VW den auch anbieten, die Technik ist ja da.

    In der Klasse ist immer noch ein klassischer Diesel mit entsprechenden Abgasreinigungssystem die beste Variante. Als Euro6d ist auch nichts mehr gegen die NOx-Emission einzuwenden, der ist auf Niveau eines Benziners.

    MfG

    Hannes

  • ...habe ich, sei versichert, habe ich! Ich habe mich für einen E-Tron interessiert, war aber nicht bereit, 700Euro für eine Probefahrt zu bezahlen... Sie hätten's mir aber beim Kauf angerechnet.
    Das kann aber nicht das Thema sein, egal wie diskutiert wird und ob die Nachfrage da ist oder nicht, letztlich ist es doch auch preisabhaengig. Wenn diese Teile mit einer 9 anfangen, wer soll sich das denn leisten können? Mehr oder weniger doch nur Fanatiker. Meinst Du denn nach Euro 6 ist Schluss? VW wird dann was anbieten??? Warum fangen sie denn nicht jetzt an? Bis dato ist doch mehr oder weniger alles halbherzig. Es ist doch egal, ob Euro 6d auf den Niveau des Benziners ist, allein das Wort Diesel ist doch ein rotes Tuch. Was tun sie denn, um die Leute aufzuklären?? M.E. nicht sonderlich viel. Da kommen dann Dinge mit Affen ans Licht, nur um den Kunden zu zeigen, was bei uns rauskommt, ist sauber. Da kann ich mir doch nur an den Kopf fassen. Keine Frage, die Studie war nicht nur von VW allein, sondern auch von Marktbegleitern. Was machen US Gerichte, die lassen Vergleiche mit KZ's zu. Strategisch sehr gut.
    Macht den Hybrid bezahlbar, dann werden ihn auch mehr kaufen, macht mehr Werbung. Aber nein, wir machen weiter wie gehabt.
    Gehen wir doch mal in die Vergangenheit, da sagte man doch auch, Automatik ist was für alte Männer, wie sieht es denn heute aus??? Genau...
    Aber ich will jetzt auch nicht polemisieren...

    Tschüs

    Wolfgang

    PS: Die Technik war ja sicher auch da, die Software nicht zu manipolieren. Trotzdem, diese Idee hatte schon was, erst einmal drauf kommen

  • Frage mich wie man sich so mit dem Thema beschäftigen kann?
    Wer ein Auto für 100k kauft sollte da doch drüber stehen.
    Ich fahr von Anfang an ohne jede Plakette. Nach dem Motto: Ich mach euren Deppenkram nicht mit.
    Sollten Sie mich mal mit nem Ticket belegen zahl ichs halt und lach mir einen.
    Auf jeden Fall werde ich wegen denen erstmal nicht auf nen SQ7 verzichten.
    ... Bis der neue Rex da ist :)

  • Es ist doch egal, ob Euro 6d auf den Niveau des Benziners ist, allein das Wort Diesel ist doch ein rotes Tuch.

    Die Hysterie um den Diesel wird sich wieder legen. Wie schon gesagt, hat gerade der Diesel durch eine neue Abgasnorm, wohl eine Chance verdient, und man wird sie nützen.

    Bis dato und wohl auch in nächster Zeit gibt es keine Alternative, wenn jemand einen Wagen sucht, der eine gute Reichweiter oder entsprechende Anhängelasten benötigt.

    Ein Hybrid hat ja gerade im Stadtverkehr seine Vorteile aber wenn man mit so einem Wagen nur Überland oder Autobahn fährt, dann wird man sehen, dass der tatsächliche Verbrauchswert nie die Werte eines Diesels erreicht.

    Ich tippe auch drauf, dass bei den Verkaufszahlen beim T3 der Dieselanteil über 70% liegen wird.

    MfG

    Hannes


  • Ich tippe auch drauf, dass bei den Verkaufszahlen beim T3 der Dieselanteil über 70% liegen wird.

    Gerade bei solch großen und schweren Autos ist der Diesel um Längen im Vorteil.

    Die unsinnigen Diesel stecken schon seit Jahren in Klein- und Kleinstwagen. Diese fahrenden Einkaufskörbe sind mit einem Benziner meistens viel besser bedient. Wer fährt mit einem solchen Elefantenrollschuh schon deutlich mehr als 10.000km per anno?

  • Frage mich wie man sich so mit dem Thema beschäftigen kann?
    Wer ein Auto für 100k kauft sollte da doch drüber stehen.
    Ich fahr von Anfang an ohne jede Plakette. Nach dem Motto: Ich mach euren Deppenkram nicht mit.
    Sollten Sie mich mal mit nem Ticket belegen zahl ichs halt und lach mir einen.
    Auf jeden Fall werde ich wegen denen erstmal nicht auf nen SQ7 verzichten.
    ... Bis der neue Rex da ist :)


    Es ist sicher auch stark abhängig, wo man wohnt. Sollte mal ein Fahrverbot kommen, dann werden die da schon aufpassen, wer reinfährt, bzw. Dich erst gar nicht reinlassen. Es ist auch eine Frage des Wertverlustes.
    Ich finde es eben nur schade, dass alles wieder hinausgezögert wird...
    Ich will da aber auch keine Debatte aufkommen lassen, Du kannst Dir einen lachen und zahlen, ist ja nicht mein Geld...

    Wolfgang

  • Es ist sicher auch stark abhängig, wo man wohnt. Sollte mal ein Fahrverbot kommen, dann werden die da schon aufpassen, wer reinfährt, bzw. Dich erst gar nicht reinlassen.

    Was wird hier diskutiert? Der neue Touareg wird als Diesel die Euro6d erfüllen und somit die aktuellen Abgasvorschriften, die auch ein Benziner erfüllt. Ein solches Verbot trifft jetzt nur ältere Dieselfahrzeuge, und rein rechtlich kann man keinen Euro6d aussperren, dann müsste man alle aktuellen Fahrzeuge aussperren, denke nicht, dass das passieren wird. Da würde auch ein Hybrid nicht helfen, der stößt ebenso Abgase aus.

    Aus meiner Sicht sollte man generell bei größeren Städten den Individualverkehr mit entsprechenden Alternativen (P&R vor der Stadt mit guter Anbindung an die Öffis) in den Städten ersetzen. Es ist einfach kein Platz für alle und selbst Elektrofahrzeuge verursachen durch Aufwirbeln, Reifenabrieb, Bremsen etc, Feinstaub.

    MfG

    Hannes

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