Neues zum Touareg III
-
Arndt -
18. April 2016 um 08:15
-
-
Und trotz allem steht in dem Zeitungsartikel viel Unfug und immer noch viele alte Gerüchte.
-
Und trotz allem steht in dem Zeitungsartikel viel Unfug und immer noch viele alte Gerüchte.
Ja, stimmt leider, wenigstens sind die Bilder neu. Ich finde es traurig, dass eine ansonsten sehr seriöse Autozeitschrift hier seit gut einem Jahr immer den selben Blödsinn schreibt. Vor allem finde ich interessant, dass man über Höhe und Breite ganz genau Bescheid weiss...
MfG
Hannes
-
Hallo zusammen,
in der morgen erscheinenden Ausgabe der „AMS“ gibt es weitere Informationen zum TIII. Diese liegen sicherlich näher an der Wirklichkeit, wie z.B. beim Präsentationstermin (Automesse in Bejing) und der Länge vom Fahrzeug (4,86 m). Ob tatsächlich eine große Anzahl an 4 Zylinder Motoren kommt, halte ich eher für Spekulationen
Grüße von Stephan
-
Hallo zusammen,
in der morgen erscheinenden Ausgabe der „AMS“ gibt es weitere Informationen zum TIII. ....
Grüße von Stephan
dann morgen mal flink zum Kiosk... -
Diese liegen sicherlich näher an der Wirklichkeit, wie z.B. beim Präsentationstermin (Automesse in Bejing) und der Länge vom Fahrzeug (4,86 m).
Hallo Stephan,
na wurde ja auch Zeit, dass sich die AMS ein wenig mit dem Thema befasst. D.h. wenn der Touareg auf der Messe in Peking vorgestellt wird, dann wird der Verkaufsstart wohl erst im Juni/Juli erfolgen?
MfG
Hannes
-
na wurde ja auch Zeit, dass sich die AMS ein wenig mit dem Thema befasst. D.h. wenn der Touareg auf der Messe in Peking vorgestellt wird, dann wird der Verkaufsstart wohl erst im Juni/Juli erfolgen?Hallo Hannes,
nun ja, es stellt sich halt generell die Frage, wie bekommt man als Journalist an solche Informationen. Der Leser möchte möglichst früh mit Meldungen "gefüttert" werden und damit die Auflage stimmt, schreibt man auch schon mal rein spekulativ ... Einige von uns sind etwas näher an der Materie und können so ganz entspannt diese Presseberichte "deuten"
Zum Modelljahreswechsel ist sicherlich mit der Händler Präsentation zu rechnen. Hoffe, die Qualitätsanmutung ist besser. als die des Cayenne III
Grüße von Stephan
-
Hoffe, die Qualitätsanmutung ist besser. als die des Cayenne III
Grüße von StephanHi Stephan,
leider fürchte ich fast nicht. Wie gesagt mein FL macht auch mehr Sorge als der Vor FL. Ich weiß nicht ob man wirklich noch im Premiumsektor mitschwimmen will oder nur Einheitsbrei bauen will.
Die aktuelle AMS bietet leider keinerlei informierender Dinge zum TIII.
LG
Manu -
Servus zusammen,
ich werfe mal vorsichtig in die Runde, dass die KW 13 endlich Neuerungen in Sachen Touareg III bringen wird. Zumindest ist es so geplant...
Und ich konnte mir gestern schon mal ein Bild von seinem Brüderchen, dem neuen Porsche Cayenne machen und das Infotainment - beim Cayenne mit 12" Full-HD-Multitouchdisplay - ausgiebig unter die Lupe nehmen. Die dahinter stehende Hardware (also der Rechner) könnte ganz zufällig identisch zum Touareg III sein , daher: Die Bedienung geht sehr flüssig von der Hand, keine Spur mehr von den elenden Wartezeiten des RNS 850. Reaktionen auf Toucheingaben (z.B. Navigationsziele) erfolgen praktisch ohne spürbare Verzögerung, ebenso der Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten und Menüs. Navigationsziele können aus der Google-Suche über den eingebauten Webbrowser sofort übernommen werden und es gibt eine erweiterte Sprachbedienung, die beispielsweise auf die Ansage "Ich habe Hunger" Restaurants in der Nähe einblendet und auch eine Navigation dorthin ermöglicht. Beim PCM von Porsche hat auch Apple CarPlay samt Siri Einzug gefunden und endlich gibt es auch ein GSM-Modul, das LTE beherrscht.
Auffällig ist die Abgrenzung bei der Bremsanlage. Porsche war hier konsequent und hat sich nicht auf die schäbige Einkolben-Schwimmsattelbremse aus Stahl an der HA a la Kleinwagen eingelassen, sondern verbaut auch beim Einstiegsmodell eine vernünftige 2-Kolben-Monobloc-Bremse aus Aluminium. Die größeren Motorisierungen haben dann 4 Kolben an der HA und 6 (Cayenne S) beziehungsweise 10 (Cayenne Turbo) an der VA.
So, und hier noch ein paar Bilder für euch vom Infotainment des Cayenne:
IMG_2753.jpg IMG_2752.jpg IMG_2751.jpg IMG_2754.jpg
Die Sensortasten in der Mittelkonsole besitzen beim Cayenne ein haptisches Feedback in Form eines elektromechanisch simulierten Klicks, ähnlich wie von einigen Smartphones bekannt. Ob das beim Touareg eingespart wird, das könnte *hust* eventuell passieren, wenn es dumm läuft. Beim Cayenne gibt es optional nun auch einen Nachtsichtassistenten, basierend auf einem IR-Wärmedifferenzbild. Fußgänger und größere Tiere werden entfernungsabhängig gelb oder rot in der Darstellung im KI hervorgehoben und - in Verbindung mit den optionalen LED-Matrixscheinwerfern - zusätzlich markiert.
Ach ja, die grausligen, sichtbaren Heizdrähte der beheizbaren Frontscheibe werden nun auch endlich Geschichte sein. Puh!
Grüße
RobertLast but not least: Ein dickes Dankeschön an das Porsche Zentrum Landshut für die Zeit und die ausführlichen, geduldigen Erläuterungen sämtlicher Details
-
Auffällig ist die Abgrenzung bei der Bremsanlage. Porsche war hier konsequent und hat sich nicht auf die schäbige Einkolben-Schwimmsattelbremse aus Stahl an der HA a la Kleinwagen eingelassen, sondern verbaut auch beim Einstiegsmodell eine vernünftige 2-Kolben-Monobloc-Bremse aus Aluminium. Die größeren Motorisierungen haben dann 4 Kolben an der HA und 6 (Cayenne S) beziehungsweise 10 (Cayenne Turbo) an der VA.
Servus Robert,
danke für die ausführliche Info! Noch eine Frage zur HA-Bremse: Wie hat Porsche nun die Feststellbremse ausgeführt? Ist hier wieder eine Trommelbremse integriert, oder machen die das wie aktuell beim Alfa Stelvio mit einem 2. Sattel an der Bremsscheibe?
MfG
Hannes
-
Zwar etwas am Thema vorbei, aber die Info habe ich gerade von meinem örtlichen VW-Vertragshändler erhalten:
Bestellschluß für den 7P ist am 09.02.2018.
Danach können keine 7P mehr geordert (konfiguriert) werden.Rein theoretisch noch 3 Tage Bedenkzeit.....
-
[...] Noch eine Frage zur HA-Bremse: Wie hat Porsche nun die Feststellbremse ausgeführt? Ist hier wieder eine Trommelbremse integriert, oder machen die das wie aktuell beim Alfa Stelvio mit einem 2. Sattel an der Bremsscheibe? [...]
Servus Hannes,
es ist eine integrierte Trommelbremse mit elektrischem Stellmotor.
Grüße
Robert -
es ist eine integrierte Trommelbremse mit elektrischem Stellmotor.Danke für die Info, also hat man hier das System vom Vorgängermodell im wesentlichen übernommen.
MfG
Hannes
-
Servus,
warum auch nicht? Bei mir funktioniert die immer zuverlässig, selbst mit schwerem Hänger im Gelände.
Gruß
Marco -
warum auch nicht? Bei mir funktioniert die immer zuverlässig, selbst mit schwerem Hänger im Gelände.Ja, stimmt eh.... aber diese Lösung ist halt viel teurer als eine Schwimsattelbremse mit integrierter Feststellbremse, und man muss ja das Produkt kostenmäßig auch ein wenig optimieren können.
MfG
Hannes
-
Servus,
die kostenmäßige Optimierung betreibt in Sachen Bremsanlage leider schon VW . Porsche hat hingegen noch einen gewissen Stolz, was das und ein paar andere Dinge angeht. Falls es irgendwann noch einen Touareg IV geben sollte, dann kommt der vermutlich mit Frontantrieb in der Basisversion, Trommelbremsen und Blattfedern an der HA und mit nicht innenbelüfteten Bremsscheiben vorne
Grüße
Robert -
Hallo Zusammen,
eine Faustsattebremse muss nicht schlecht sein, kann man doch die Bremsflüssigkeit weit entfernt von der Wärme leiten.
Klar - ich mag sehr die cool aussehenden Mehrkolbenbremsen am Touareg - wirklich besser müssen die nicht sein.
Gruss Goka
-
[..] Klar - ich mag sehr die cool aussehenden Mehrkolbenbremsen am Touareg - wirklich besser müssen die nicht sein. [...]
Servus,
das verbuche ich mal als Faschingsscherz, es sei denn, du arbeitest bei VW
Grüße
Robert -
Hallo Zusammen
Neue Touareg ohne Tarnung in Pekinghttps://carnewschina.com/2018/02/06/spy…reg-naked-china
Es gibt Informationen zu Motoren für Touareg
Touareg 3.0 V6TDI (CVMC) (2967) 190 kW ~ 258 PS
Touareg BMT 3.0 V6TDI (DENA) (2967) 210 kW ~ 285 PS
Touareg BMT 4.0 V8TDI (CZAA) (3956) 310 kW ~ 421 PS
Touareg BMT 3.0 V6TFSI (DCBB) (2995) 240 kW ~ 326 л.с. PShttp://www.touareg-club.net/forum/showthread.php?t=103111
Sorry für mein Deutsch und Grüße an alle von Touareg Club
-
Servus Adden,
Grüße zurück! Naaaa ja, ganz ungetarnt ist er auf den Bildern nicht, außer den auf Anhieb sichtbaren Abklebungen gibt es da noch ein paar andere, die nicht sofort erkennbar sind. Gottseidank!
Den V8 TDI* wird es in Deutschland wohl nicht sofort zur Markteinführung geben, der kommt etwas später, dafür kann - zum jetzigen Stand - die R-Line sofort bestellt werden.
Grüße
Robert*Nach mein Infos stimmt die 4 an erster Stelle beim V8 TDI, das wird sicher eine schöne Motorisierung werden
-