Neues zum Touareg III

  • Servus,

    Habe hier gerade einige detailierte Infos zum Touareg III entdeckt - vielleicht interessiert es ja :)

    grundsätzlich durchaus...allerdings war da einer 10 Beiträge schneller :gy:
    ...siehe Beitrag #130

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Und trotz allem steht in dem Zeitungsartikel viel Unfug und immer noch viele alte Gerüchte.

    Ja, stimmt leider, wenigstens sind die Bilder neu. Ich finde es traurig, dass eine ansonsten sehr seriöse Autozeitschrift hier seit gut einem Jahr immer den selben Blödsinn schreibt. Vor allem finde ich interessant, dass man über Höhe und Breite ganz genau Bescheid weiss... :wand:

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    in der morgen erscheinenden Ausgabe der „AMS“ gibt es weitere Informationen zum TIII. Diese liegen sicherlich näher an der Wirklichkeit, wie z.B. beim Präsentationstermin (Automesse in Bejing) und der Länge vom Fahrzeug (4,86 m). Ob tatsächlich eine große Anzahl an 4 Zylinder Motoren kommt, halte ich eher für Spekulationen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Diese liegen sicherlich näher an der Wirklichkeit, wie z.B. beim Präsentationstermin (Automesse in Bejing) und der Länge vom Fahrzeug (4,86 m).

    Hallo Stephan,

    na wurde ja auch Zeit, dass sich die AMS ein wenig mit dem Thema befasst. D.h. wenn der Touareg auf der Messe in Peking vorgestellt wird, dann wird der Verkaufsstart wohl erst im Juni/Juli erfolgen?

    MfG

    Hannes


  • na wurde ja auch Zeit, dass sich die AMS ein wenig mit dem Thema befasst. D.h. wenn der Touareg auf der Messe in Peking vorgestellt wird, dann wird der Verkaufsstart wohl erst im Juni/Juli erfolgen?

    Hallo Hannes,

    nun ja, es stellt sich halt generell die Frage, wie bekommt man als Journalist an solche Informationen. Der Leser möchte möglichst früh mit Meldungen "gefüttert" werden und damit die Auflage stimmt, schreibt man auch schon mal rein spekulativ ... Einige von uns sind etwas näher an der Materie und können so ganz entspannt diese Presseberichte "deuten" :zwinker:

    Zum Modelljahreswechsel ist sicherlich mit der Händler Präsentation zu rechnen. Hoffe, die Qualitätsanmutung ist besser. als die des Cayenne III :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hoffe, die Qualitätsanmutung ist besser. als die des Cayenne III :eek:
    Grüße von Stephan :winken:


    Hi Stephan,


    leider fürchte ich fast nicht. Wie gesagt mein FL macht auch mehr Sorge als der Vor FL. Ich weiß nicht ob man wirklich noch im Premiumsektor mitschwimmen will oder nur Einheitsbrei bauen will. :wand:

    Die aktuelle AMS bietet leider keinerlei informierender Dinge zum TIII.

    LG
    Manu

  • Servus zusammen,

    ich werfe mal vorsichtig in die Runde, dass die KW 13 endlich Neuerungen in Sachen Touareg III bringen wird. Zumindest ist es so geplant... ;)

    Und ich konnte mir gestern schon mal ein Bild von seinem Brüderchen, dem neuen Porsche Cayenne machen und das Infotainment - beim Cayenne mit 12" Full-HD-Multitouchdisplay - ausgiebig unter die Lupe nehmen. Die dahinter stehende Hardware (also der Rechner) könnte ganz zufällig identisch zum Touareg III sein :rolleyes:, daher: Die Bedienung geht sehr flüssig von der Hand, keine Spur mehr von den elenden Wartezeiten des RNS 850. Reaktionen auf Toucheingaben (z.B. Navigationsziele) erfolgen praktisch ohne spürbare Verzögerung, ebenso der Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten und Menüs. Navigationsziele können aus der Google-Suche über den eingebauten Webbrowser sofort übernommen werden und es gibt eine erweiterte Sprachbedienung, die beispielsweise auf die Ansage "Ich habe Hunger" Restaurants in der Nähe einblendet und auch eine Navigation dorthin ermöglicht. Beim PCM von Porsche hat auch Apple CarPlay samt Siri Einzug gefunden und endlich gibt es auch ein GSM-Modul, das LTE beherrscht.

    Auffällig ist die Abgrenzung bei der Bremsanlage. Porsche war hier konsequent und hat sich nicht auf die schäbige Einkolben-Schwimmsattelbremse aus Stahl an der HA a la Kleinwagen eingelassen, sondern verbaut auch beim Einstiegsmodell eine vernünftige 2-Kolben-Monobloc-Bremse aus Aluminium. Die größeren Motorisierungen haben dann 4 Kolben an der HA und 6 (Cayenne S) beziehungsweise 10 (Cayenne Turbo) an der VA.

    So, und hier noch ein paar Bilder für euch vom Infotainment des Cayenne:

    IMG_2753.jpg IMG_2752.jpg IMG_2751.jpg IMG_2754.jpg

    Die Sensortasten in der Mittelkonsole besitzen beim Cayenne ein haptisches Feedback in Form eines elektromechanisch simulierten Klicks, ähnlich wie von einigen Smartphones bekannt. Ob das beim Touareg eingespart wird, das könnte *hust* eventuell passieren, wenn es dumm läuft. Beim Cayenne gibt es optional nun auch einen Nachtsichtassistenten, basierend auf einem IR-Wärmedifferenzbild. Fußgänger und größere Tiere werden entfernungsabhängig gelb oder rot in der Darstellung im KI hervorgehoben und - in Verbindung mit den optionalen LED-Matrixscheinwerfern - zusätzlich markiert.

    Ach ja, die grausligen, sichtbaren Heizdrähte der beheizbaren Frontscheibe werden nun auch endlich Geschichte sein. Puh!

    Grüße
    Robert

    Last but not least: Ein dickes Dankeschön an das Porsche Zentrum Landshut für die Zeit und die ausführlichen, geduldigen Erläuterungen sämtlicher Details :top:

  • Auffällig ist die Abgrenzung bei der Bremsanlage. Porsche war hier konsequent und hat sich nicht auf die schäbige Einkolben-Schwimmsattelbremse aus Stahl an der HA a la Kleinwagen eingelassen, sondern verbaut auch beim Einstiegsmodell eine vernünftige 2-Kolben-Monobloc-Bremse aus Aluminium. Die größeren Motorisierungen haben dann 4 Kolben an der HA und 6 (Cayenne S) beziehungsweise 10 (Cayenne Turbo) an der VA.

    Servus Robert,

    danke für die ausführliche Info! Noch eine Frage zur HA-Bremse: Wie hat Porsche nun die Feststellbremse ausgeführt? Ist hier wieder eine Trommelbremse integriert, oder machen die das wie aktuell beim Alfa Stelvio mit einem 2. Sattel an der Bremsscheibe?

    MfG

    Hannes

  • Zwar etwas am Thema vorbei, aber die Info habe ich gerade von meinem örtlichen VW-Vertragshändler erhalten:

    Bestellschluß für den 7P ist am 09.02.2018.
    Danach können keine 7P mehr geordert (konfiguriert) werden.

    Rein theoretisch noch 3 Tage Bedenkzeit.....

  • Servus,

    warum auch nicht? Bei mir funktioniert die immer zuverlässig, selbst mit schwerem Hänger im Gelände.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    die kostenmäßige Optimierung betreibt in Sachen Bremsanlage leider schon VW :hopelessness:. Porsche hat hingegen noch einen gewissen Stolz, was das und ein paar andere Dinge angeht. Falls es irgendwann noch einen Touareg IV geben sollte, dann kommt der vermutlich mit Frontantrieb in der Basisversion, Trommelbremsen und Blattfedern an der HA und mit nicht innenbelüfteten Bremsscheiben vorne :D

    Grüße
    Robert

  • Hallo Zusammen,

    eine Faustsattebremse muss nicht schlecht sein, kann man doch die Bremsflüssigkeit weit entfernt von der Wärme leiten.

    Klar - ich mag sehr die cool aussehenden Mehrkolbenbremsen am Touareg - wirklich besser müssen die nicht sein.

    Gruss Goka

  • Hallo Zusammen

    Neue Touareg ohne Tarnung in Peking

    232e5ea944.jpg 5dc2d92bd7.jpg

    https://carnewschina.com/2018/02/06/spy…reg-naked-china

    Es gibt Informationen zu Motoren für Touareg

    Touareg 3.0 V6TDI (CVMC) (2967) 190 kW ~ 258 PS
    Touareg BMT 3.0 V6TDI (DENA) (2967) 210 kW ~ 285 PS
    Touareg BMT 4.0 V8TDI (CZAA) (3956) 310 kW ~ 421 PS
    Touareg BMT 3.0 V6TFSI (DCBB) (2995) 240 kW ~ 326 л.с. PS

    http://www.touareg-club.net/forum/showthread.php?t=103111

    Sorry für mein Deutsch und Grüße an alle von Touareg Club

  • Servus Adden,

    Grüße zurück! Naaaa ja, ganz ungetarnt ist er auf den Bildern nicht, außer den auf Anhieb sichtbaren Abklebungen gibt es da noch ein paar andere, die nicht sofort erkennbar sind. Gottseidank! ;)

    Den V8 TDI* wird es in Deutschland wohl nicht sofort zur Markteinführung geben, der kommt etwas später, dafür kann - zum jetzigen Stand - die R-Line sofort bestellt werden.

    Grüße
    Robert

    *Nach mein Infos stimmt die 4 an erster Stelle beim V8 TDI, das wird sicher eine schöne Motorisierung werden :D