Neues zum Touareg III

  • Hallo Stephan,

    ...

    Und dann kann ich mich auch noch an einen Artikel in der Süddeutschen erinnern, in dem darauf verwiesen wurde das die Untersetzung doch eigentlich gar nicht benötigt würde, da das Auto ja meist nur von Muttis benutzt wird die ihren Nachwuchs damit zur Schule in in den Kindergarten fahren.


    Echt, so was stand in der Süddeutschen...:eek:

    Wer schreibt bzw. behauptet denn sowas. Das wäre ja fast schon Rufschädigung.

    LG

  • [...] Was mir aber mehr ärgert ist, dass man sich wohl auch vom Untersetzungsgetriebe verabschieden wird [...]

    Servus,

    meinst du, dein Arbeitgeber freut sich, wenn du hier öffentlich im Forum zur Zeit von Volkswagen als "streng vertraulich" eingestufte Details zur neuen Touareg Plattform veröffentlichst? Oder soll das "wohl" bedeuten, dass du es nicht weißt? Von wird brauchen wir übrigens nicht sprechen - diese Entscheidung, ob "mit oder ohne", die ist bereits vor kurzem gefallen. Wobei ich so viel Verstand habe, das nicht sofort in aller Öffentlichkeit auszuplaudern. Da macht man sich nämlich richtig Freunde bei VW und braucht sich über gewisse Dinge gar nicht mehr zu wundern :hopelessness:

    Grüße
    Robert

  • Oder soll das "wohl" bedeuten, dass du es nicht weißt? Von wird brauchen wir übrigens nicht sprechen - diese Entscheidung, ob "mit oder ohne", die ist bereits vor kurzem gefallen. W

    Ich habe hier eine Vermutung geäußert, habe ja auch wortwörtlich "..wohl.. wird.." geschrieben, die sich natürlich auf Informationen aus den div. Fachzeitschriften bezieht, oder liest du hier was anderes raus?

    MfG

    Hannes

  • Bei genauerem Hinsehen erkennt man noch mehr. Wenn man sich die Hinterachsen vom Jetzigen Touareg anschaut und mit der Hinterachse vom aktuellen Q7 vergleicht (bereits MLB evo), erkennt man einen gewaltigen Unterschied.

    Während beim Touareg und dem vorgänger Q7 eine Versteifungstraverse zwischen den Federbeinen ist, die die eingeleitete Last aufnimmt und verteilt, entfällt diese bei der MLB evo Variante. Die Kräfte werden direkt in die Karosserie eingeleitet. Ich behaupte daß diese Konstruktion im Offroad Einsatz mit sicherheit nicht so Robust ist wie die momentane. Aber wohin der Weg mit dem Touareg geht ist ja absehbar, Hannes hat es richtig getroffen. Das IT Zeug im Auto stört mich nicht, aber daß der Touareg seinen Charakter als echter Nehmer und Rauhbeiner im Sakko verliert, schon mehr. Er wird vom Geländewagen zum (crossover)SUV.

    Anbei noch zwei Bilder aus der Audi Mediagalerie. Wie ich das Verstehe lassen sich diese öffentlich Nutzen. Copyright Audi

    Hinterachse MLB evo (Quelle: https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitte…miumkomfort-410)
    Q7150101_large.jpg


    Hinterachse alte Plattform (Quelle: http://www.audi-technology-portal.de/de/fahrwerk/ra…ung/hinterachse)
    q7_hinterachse__download.jpg

  • ..beim ganz genauen hinsehen kennt man auch, das bei der neuen Achse Luftfeder und Dämpfer wieder getrennte Einheiten sind, das ist zumindest austauschfreundlicher. Die Achse selbst ist ja an einem recht ähnlichen Hilfsrahmen befestigt. Die neue ist auch deutlich flacher, was Platz für Hybridkomponenten und 3. Sitzbank bringt. Durch die Trennung der Federbeinkomponenten ist die jeweilige Krafteinleitung ja auch weiter verteilt, das kann dann anders dimensionieren, muss aber nicht unbedingt schlechter sein.
    Letztlich wird das aber erst die Praxis zeigen...

    Viel Freude

    Achim

  • Also ehrlich gesagt finde ich das Design stimmig und passt nach meinem Geschmack gut in die Historie der bisherigen Touaregs.

    Schaut euch doch einfach mal die Bilder der Studie genau an:

    http://www.autobild.de/bilder/so-komm…1347.html#bild2

    MfG

    Hannes


    Bin auch gerade über den Artikel in der Autobild gestolpert. Ich schlage mich auf die Seite derer, die dem neuen Touareg positiv gegenüberstehen. Mir hat der aktuelle T. nie gefallen, weshalb ich meinen 2008 gekauften Touareg noch die Treue halte. Gut, über die vielen Tagfahrlichter kann man streiten, aber wenn er vielleicht wieder die einzeln zu öffnende Heckscheibe bekommt.....?

    Vor allem der Innenraum, wenn er denn so in Serie kommt, ist klasse. Sehr zeitgemäß, leicht futuristisch. Schade nur, dass der Antrieb noch immer überwiegend fossil ist. Reiner E-Antrieb mit Reichweite eines Tesla S würden hervorragend zum Ambiente passen. Hier muss wohl noch mind. bis zum Touareg 4 gewartet werden, was auch nicht so tragisch ist da mir derzeit T€ 130, was so ein Fahrzeug kosten würde, einfach auch zu viel wären.:D

  • Hi!

    In der aktuellen Ausgabe der Auto, Motor und Sport Zeitschrift befindet sich ein kurzer Absatz zum kommenden TIII. Von 218 PS (zum Glück kein 4 Ender) als Einstieg V6 TDI bis zum V8 TDI mit Bi Turbo und 435 PS ist die Rede. :top: Serie wird Allrad sein (zum Glück keine Einachsentriebler) und Offroadpaket als Option (wie auch schon beim TII) :zwinker:

    Also alles in allem gute Aussichten. Vorstellung wird der September nächsten Jahres sein. Ich hätte ja einen Ort zum erwähnten Zeitpunkt dafür.....aber naja :D

    LG
    Manu

  • Wenn die so weitermachen, importiere ich mir einen Atlas (ex CrossBlue Konzept) aus den USA...
    Da hat man wieder etwas "bulligere" Optik und es kostet wahrscheinlich grob die Hälfte vom Touareg, da man in USA sonst nicht wettbewerbsfähig ist.

    Gruss
    Mark

  • Das meiste davon ist Unfug, Manu.

    Hallo zusammen,

    erschreckend, wie schlecht viele aktuellen Berichte von der Fachpresse teilweise recherchiert sind oder vielleicht werden Informationen auch ganz gezielt falsch "gestreut", um den potentiellen Nutzer bei Laune zu halten ... :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,erschreckend, wie schlecht viele aktuellen Berichte von der Fachpresse teilweise recherchiert sind oder vielleicht werden Informationen auch ganz gezielt falsch "gestreut", um den potentiellen Nutzer bei Laune zu halten ... :hopelessness:Grüße von Stephan :winken:

    Hallo, und das leider nicht nur im Bereich Kfz! Lügenpresse!Gruß Torsten

  • Hallo zusammen,

    in der aktuellen AMS wird auch wieder über den TIII berichtet: jetzt scheinen sich auch diverse Infos bis nach Stuttgart rum gesprochen zu haben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    "AutoBild" berichtet von der "CES 2017" über den sog. Modularen Infotainment Baukasten, der so auch als Option im kommenden Touareg kommen könnte :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: