Neues zum Touareg III

  • Hallo,

    wenn der nächste Dicke in allen Dimensionen
    grösser wird, werden wir uns nach einem anderen
    Nachfolger im Familienfuhrpark umsehen.
    Nach 2 Wochen Sommerurlaub in Ligurien haben wir fest-
    gestellt, dass der TII das Maximum ist was man
    in kleinen italienischen Ortschaften fahren kann.
    Einige Durchfahrten blieben uns jetzt schon verwährt.
    An das Design gewöhnt man sich bestimmt, der TI gefiel
    mir auch besser als der TII bei der Vorstellung.

    Gruß

    Lollo

  • Es ist für mich unvorstellbar, dass der Touareg ausschließlich mit drei Reihen kommt. Vermutlich und wenn überhaupt, dann wird man zu einem Aufpreis -

    Dass er – zumindest in Deutschland/Europa – ausschließlich mit einer 3. Reihe kommt glaube ich auch nicht. In den USA kann das aber ganz anders aussehen, hier sind traditionell die Wahlmöglichkeiten extrem eingeschränkt und Ausstattungen in der Regel in einigen wenigen Paketen zusammengefasst. Und manche Sachen gibt es überhaupt nicht, andere hingegen sind immer mit dabei. Ich könnte mir gut vorstellen, dass genau diese 3. Reihe für den US-Markt als „Standard“ angeboten wird, da VW davon ausgehen kann, dass die meisten Kunden das sowieso haben wollen

    Gruss

    frank

  • Schau mal zu Audi, dort wurde gerade ein neuer V8 TDI im Q7 präsentiert, der passt auch in den Touareg. Aber ob der kommt ist wohl eine Entscheidung der Marketingabteilung...

    Hallo zusammen,

    und die wird sich das gut überlegen, ob sie auf weitere Kunden verzichten kann - alleine die zahlreichen User hier, die nach Streichung des V8 auf andere Fahrzeuge umgestiegen sind, sind im zweistelligen Bereich :p

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    und die wird sich das gut überlegen, ob sie auf weitere Kunden verzichten kann - alleine die zahlreichen User hier, die nach Streichung des V8 auf andere Fahrzeuge umgestiegen sind, sind im zweistelligen Bereich :p

    Grüße von Stephan :winken:

    Ich war eben auf der Audi Seite, kann aber nur 2 V6 Motoren erkennen. Mach ich da was falsch???

    http://www.audi.de/de/brand/de/ne…7/q7/motor.html

    Wolfgang

  • Danke für die Info.
    Ok, das Teil ist schon ein Hammer, keine Frage, aber der Preis für solch ein Modell ist auch Jenseits von Gut und Böse.
    Ich glaube nicht, das VW dieses Ding 1:1 übernimmt. Also heißt es warten und warten.
    Ist auch die Frage, ob VW sich weiter mit Diesel beschäftigt, im Moment rennen ja alle aufgescheucht wegen Elekto rum.
    Dann wünsche ich mal was...

    Tschüs

    Wolfgang

  • [...] nicht mal mehr eine Festsattelbremse an der HA [...]

    Servus,

    habe ich auch mit ungläubigem Staunen zur Kenntnis genommen. So was geht ja gar nicht, eine schäbige Schwimmsattelbremse in dieser Fahrzeugklasse zu verbauen. Ein Rückschritt und einfach nur peinlich! :hopelessness: Der Sparwahn (an den definitiv falschen Stellen) im VW-Konzern kennt scheinbar keine Grenzen mehr.

    Auch der neue Q7 hat übrigens das gleiche gusseiserne Relikt aus der Steinzeit an die HA bekommen. Vorsprung durch Technik eben...

    Grüße
    Robert

    P.S.: Immerhin braucht jetzt keiner mehr die Bremssättel zu lackieren, man darf froh sein, wenn sie keiner sieht :D

  • MLB und nicht mal mehr eine Festsattelbremse an der HA.

    Naja, eine Festsattelbremse ist zwar technisch die schönere und auch teurere Lösung, aber wenn man die Scheibe/Sattel/Kolben/Bremsbelag entsprechend auslegt, dann kann man an der Hinterachse auch mit einer Schwimmsattellösung auskommen.... denke aber das meiste hat man wohl bei der Feststellbremse gespart, da spart man sich die aufwändige Scheibe mit Bremstrommel.

    Was mir aber mehr ärgert ist, dass man sich wohl auch vom Untersetzungsgetriebe verabschieden wird, damit ist man dann endgültig im Mainstream-SUV angelangt und man muss, wenn man sowas will wohl zu Land Rover wechseln... :mad:

    MfG

    Hannes

  • Was mir aber mehr ärgert ist, dass man sich wohl auch vom Untersetzungsgetriebe verabschieden wird, damit ist man dann endgültig im Mainstream-SUV angelangt und man muss, wenn man sowas will wohl zu Land Rover wechseln...

    Hallo Hannes,

    wenn dem so ist, sind wir dann schon zu zweit. Das wurde uns bisher anders versprochen :wut:

    Grüße von Stephan :winken:

  • wenn dem so ist, sind wir dann schon zu zweit. Das wurde uns bisher anders versprochen :wut:

    Hallo Stephan,

    das wurde uns so nie versprochen. Auf dem letzten Meeting mit VW während des Jahrestreffens in Bratislava wurde schon derart eindeutig eine geänderte Antriebsphilisophie hinterfragt und mehrfach die Meinung der TF zu einem Offroad-Wahlschalter mit unterschiedlichen Fahrprogrammen abgefragt.

    Und dann kann ich mich auch noch an einen Artikel in der Süddeutschen erinnern, in dem darauf verwiesen wurde das die Untersetzung doch eigentlich gar nicht benötigt würde, da das Auto ja meist nur von Muttis benutzt wird die ihren Nachwuchs damit zur Schule in in den Kindergarten fahren.

  • Ja, leider, das ist wohl eine Option die im Zuge der "Kostenoptimierung" nach dem Dieselskandal eingespart wurde...

    Sorry, aber das ist Unfug.

    Das Terrain Tech Paket ist eine der Optionen mit der mit Abstand höchsten Marge für VW. Das hat nichts mit Kostenoptimierung zu tun, sondern eher mit Markterfordernissen. Kunden die diese Option wirklich benötigen kaufen im Regelfall keinen Luxus-SUV, sondern einen einfachen Geländewagen.

  • Sorry, aber das ist Unfug.

    Das Terrain Tech Paket ist eine der Optionen mit der mit Abstand höchsten Marge für VW.

    Sorry, das ist nicht richtig. Der Unterschied im Einkauf des Getriebes liegt wirklich um Häuser über dem des normalen Torsendiffs, da bleibt von der Marge nicht wirklich viel übrig. Dazu kommen dann noch die Kosten von Entwicklung und Typisierung dieser Variante. Nicht umsonst wurde das Terrain Tech Paket in den USA beim T2 gar nicht angeboten.

    MfG

    Hannes