V6 tdi BKS qualmt stark blau/weiss

  • Hallo T Gemeinde,

    ich brauche mal eure Unterstützung.
    Mein Dicker macht mir ernsthafre Probleme.
    Nach einer Standzeit von mehreren Stunden qualmt er recht heftig. Das heisst wenn er im Stand läuft qualmt er schon recht viel, wenn man dann fährt quasi beschleunigt, dann zieht er eine Qualmwolke hinter sich her, das ist nicht normal. Wenn man dann ca 700m Meter unter Last gefahren ist, nichts mehr zu sehen. Alles prima.
    Wenn er dann ca mal 10 min im Stand laufen lässt, tritt das Problem wieder auf.
    Aber wie gesagt , ganz heftig immer nach dem start beim beschleunigen.

    Der DPF war hatte seine Aschegrenze erreicht, daraufhin wurde er ersetzt. Hatte gehofft das es damit behoben sei, leider nicht.

    Kann das heftige qualmen denn an defekten Injektoren liegen.?
    Habt ihr Tipps oder gleiche Erfahrungen?
    Ps: Laufleistung ist 200 tkm.

    Vielen Dank schonmal

  • Hast du den Kühlwasserstand beobachtet?

    Ich könnte mir herleiten, dass es ein undichter AGR Kühler sein kann. Im Stand hast du recht kaltes Abgas, da wird sich irgendwo Kühlwasser im Abgasstrang sammeln. Beschleunigst du, verdampft es.
    Bei normaler Fahrt ist die Temperatur hoch genug im Abgasstrang, dass das Wasser gleich verdunstet und sich erst gar keine Mengen bilden die ausdampfen können.

    Ich habe bei mir so ein ähnliches Phänomen, was aber nur im Winter auftritt - und zwar nur wen der Zuheitzer läuft. Ich habe morgens immer etwas Bummelfahrt über die Autobahn, viel bergab, viel Stau, wenig bis keine Last. Irgendwann komme ich dann an einer Ampel an. Wenn ich an der dann wegbeschleunige, dann ziehe ich kurz diese Wolke.

    Habe ich mal eine Fahrt ohne Stau mit mehr Tempo und mehr Last, dann ist nichts. Im Sommer ist nie was. Nur wenn es relativ kühl und feucht ist draußen, kann ich das überhaupt beobachten.

    Bin noch nicht so richtig auf eine Lösung gekommen - aber Probleme habe ich damit auch nicht.

  • Update: Die Standheizung kann man da komplett rausnehmen. Meine war die letzten zwei Tage verriegelt und trotzdem hat das Fahrzeug kurz geraucht beim Beschleunigen.

    Wenn ich langsam beschleunige, dann kann es sich durchaus über 300m ziehen mit der Wolke. Gestern konnte ich auf den Pinsel treten und es war nur ganz kurz. Als ob es schon im Auspuff so neblig wäre und es einfach nur rausgespült wird durch den Abgasstrom.