Leistungsmangel V6 TDI 239 PS

  • Hallo zusammen,

    ich war letztens auf einem Leistungsprüfstand und bekam das Ergebnis , dass mir über 10 KW Leistung fehlen.

    Kann mir vielleicht jemand helfen was ich am besten prüfen sollte.
    VCDS ist vorhanden.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass er untem rum manchmal kurz ruckelt und relative schwerfällig läuft.

    LMM ist schon ersetzt. Spritfilter Luftfilter ebenfalls.

    Vielleicht habt ihr ja Tips was ich mal loggen könnte mit demVCDS


    Vielen Dank im Voraus

  • Ob da etwas "fehlt", ist mal noch die Frage. Deine Abweichung ist ca. 5% der Leistungsangabe lt. Fahrzeugschein, in der Grössenordnung schlägt schon die Streuung beim Motorenbau zu. Die nächste wichtige Frage ist, welche Leistung wo gemessen/verglichen wird:
    - Kurbelwellen-PS (wahrscheinlich die Angabe im FZG.-Schein)
    - am Hinterrad (dazwischen liegen >10% Differenz)

    Weiterhin hängen Leistungsmessungen auf Püfständen sehr von den Umgebungsbedingungen ab:
    - Ansaug-Lufttemperatur (je 10 Grad Unterschied bis 5 Prozent Leistungsverlust), je kälter desto besser=viel Sauerstoff
    - Motortemperatur, je kälter desto besser
    - geographische Höhe (je 600 Meter Höhendifferenz ca. 10 Prozent Leistungsverlust)
    - Gegenmoment des Prüfstandes, Trägheitsmoment der Rolle (wieviel kg), mehr ist besser
    - in welchem Gang wird gemessen (typisch 4. - 6. Gang), damit der Motor genügend Zeit hat das Drehmoment aufzubauen

    Meinem VCDS liegt eine Leistungsmessungs-Software bei, die aus den Beschleunigungswerten die effektive Leistung zurückrechnet...
    siehe hier: http://shop.dieselschrauber.de/kpower-mobile-…ftware-p-53.php

    Ich habe schon mehrere Motorräder mittels Kennfeldoptimierung tunen/messen lassen, da hatte keines im Originalzustand die Leistung aus dem Schein (waren 10-20% darunter)=> Ich würde mir da nicht viel Sorgen machen, wenn es sonst keine spürbaren Probleme gibt...

    Gruss
    Mark

  • Hallo Mark , lieben Dank für Deine Antwort,

    was mir extrem aufgefallen ist, ist dass er bis zu einer gewissen gaspedalstellung nicht richtig kommt , und dann erst zieht.
    Ausserdem habe ich ein mir bis heute unbekanntes Verhalten festgestellt.
    Wenn ich vom Gas gehe dann erhöht sich kurz die Drehzahl um 200 Umdrehungen und dann geht er erst in die Schubabschaltung.
    Ist das normal?

  • Die Drehzahlerhöhung sollte nicht sein..(hat meiner zumindest nicht)
    Wenn er untenrum schlecht kommt, würde ich auf die Abgasrückführung tippen, die ist aktiv bis ca. mittleres Drehzahlniveau und schaltet dann ab.. Ist dann natürlich kein Argument bzgl. Deiner Leistungsmessung (bei voller Drehzahl)

    Gruss
    Mark