Welche Batterietyp für ein V6 Touareg Bj 2006???

  • Hallo,bei mir geht gerade bei kälteren Temperaturen wie jetzt mein Touareg nicht mehr an. Der Akku wurde seit Erstzulassung noch nie getauscht und es wird dringend Zeit.Ich habe gelesen, dass die Starterbatterie beim V6 unter dem Fahrersitz ist. Im Internet habe ich Batterien gefunden, jedoch zeigen mir die Systeme unterschiedliche passende Batterietypen an.Welche Größe, d.h. Länge, Breite, Höhe, Ah und A ist Standardmäßig in dem Fahrzeug enthalten? Ausgesucht hatte ich mir eine Varta H3 (12V, 100Ah, 830A) http://ebay.eu/2jFvpJk oder eine Varta E38 (12V, 74 Ah, 750A) http://bit.ly/2kgFk8Y.Wir haben zwar noch eine im Kofferraum in der Reservemulde, aber mit den Verbrauchern im Fahrzeug haben wir bisher keine Probleme gehabt. Es geht daher lediglich um die Starterbatterie unter dem Fahrersitz.TSN: 0603HSN: AGV

  • Hallo Anilo,
    denke die Batterie ist abhängig vom Motortyp. so benötigt ein Diesel eine leistungsfähigere Starterbatterie als ein Benziner. Ein 38mm2 Kabel ist für Benziner bis 7000ccm tauglich, jedoch nur für 4000ccm bei Diesel.
    In meinem 2008-er 3.0 V6 TDI habe ich eine 85Ah 750A Batterie drin (ab Werk)

    Maniac

  • Danke für die Info.
    Also der Dicke 3.0 V6 TDI ist ein Diesel Fahrzeug. Mich würde die Größe der Batterie eher Interessieren. Deine 85Ah 750A hat eine Länge von 313mm. Im Internet in diversen Shops bekomme ich auch welche mit zB 353mm Länge angeboten. Deswegen will ich nicht Blind eine Batterie kaufen, die ich dann auf meine Kosten zurückschicken muss. Werd wohl nicht drum rum kommen den Sitz umzuklappen und nachzusehen, außer jemand hat bis morgen noch einen Tipp.

  • Klapp einfach den Sitz hoch und miss es aus. Kauf dann die Grösste (Ah mässig), die reinpasst. Für die Schrauben brauchst Du ein Vielzahnwerkzeug (12 kantig) Typ VZN M10, Einbauanleitung gibt es hier im Forum. Der T1 hatte noch keine AGM und kann die auch vermutlich nicht laden, das sie eine höhere Spannung braucht..

    Gruss
    Mark

  • Der T1 hatte noch keine AGM und kann die auch vermutlich nicht laden, das sie eine höhere Spannung braucht..

    Das stimmt so nicht, bei mir ist unter dem Sitz eine AGM verbaut (ist übrigens noch immer die erste Batterie). Daher würde ich einfach mal nachsehen was da verbaut ist und dann wieder die gleiche Batterie kaufen.

    MfG

    Hannes

  • Moin, ich habe bei meinem V6 (BJ2009) diese hier verbaut:
    DPG1-TN2355 Exide EA1000 Premium Carbon Boost 100Ah

    Ich hatte davor ein Vor-Facelift V10 (BJ2005). Mir scheint, dass sich der Bauraum dort nicht geändert hat.

  • Also ich hab gerade beim VW Teiledienst in Berlin Tempelhof angerufen. Über die Ausmaße der Batterie konnte er mir keine Auskunft geben meinte aber es wäre Werksseitig eine 110Ah Batterie verbaut.
    Werd mich also daran ein wenig orientieren und die Exide Premium Carbon mit 100Ah kaufen für 83€ kaufen (http://ebay.eu/2kiGalS).

  • Moin, ich habe vor drei Jahren vorne Exide EA1000 Premium Carbon Boost 100Ah und hinten Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah verbaut. Beide haben offenbar grad das zeitliche gesegnet :wand:
    Ok, ich bin aufgrund der Bauphase in den letzten Monaten extrem viel Kurzstrecke gefahren.
    Bin jetzt am überlegen, ob Exide doch nicht so das wahre ist.

    Was meint Ihr? Habt Ihr einen anderen Vorschlag? Ansonsten würde ich es jetzt vorn mit Varta H3 Silver Dynamic versuchen.
    [h=3][/h]