Kühlmittelverlust

  • Hallo,

    ich bin ein ziemlicher Laie, was Kfz.-Reparaturen angeht.

    Bei meinem Touareg (Baujahr 2008, 7L, V6 3.0, 239 PS) leuchtete eine Abgaswarnlampe auf und es wurde eine Motorstörung angezeigt. Das Fahrzeug ging in ein Notfallfahrprogramm.

    In der Werkstatt wurden letzte Woche zwei Teile erneuert. Die Rechnung liegt mir noch nicht vor.
    Mir wurde berichtet, dass ein Ventil und das Abgasrückführsystem erneuert wurden, weil es verrust war.

    Heute bin ich das erste Mal wieder mit dem Wagen gefahren. Nach ca. 150 km bekam ich die Meldung bzgl. des Verlustes von Kühlmittel.
    Ich habe sofort gestoppt und den ADAC gerufen.
    Es fehlten ca. 3 Liter Kühlmittel.
    Ein Teil des Kühlmittel konnten wir von oben dort feststellen, wo auch die Reparatur erfolgte (Motorabdeckung abgenommen und mit der Taschenlampe von oben mittig Motor reingeleuchtet).
    Der freundliche Mitarbeiter des ADAC meinte, es könnte eine Zuleitung nicht fest angeschlossen worden sein.
    Die Motortemperatur stieg nicht über 90 Grad.
    Die kurze Reststrecke konnte ich noch nach Hause fahren, nachdem Wasser aufgefüllt worden ist.
    Das Fahrzeug hat natürlich wiederum Kühlwasser verloren.

    Was jetzt allerdings auch nicht mehr richtig funktioniert, ist die Lenkung.
    Bei geringer Geschwindigkeit versagt die Servorlenkung, wenn ich relativ scharf einlenke.

    Kann es da einen Zusammenhang geben?

  • Das Abgasrückführungssystem hat einen Kühlwasseranschluss- ich würde sofort reklamieren.
    Die Servolenkung passt erstmal nicht dazu, aber wer weiss, was die in der Werkstatt alles demontiert hatten...
    Gruss
    Mark