Luftfederung teilweise Defekt- WERKSTATT-TIPP oder Privater EXPERTE gesucht

• [FONT=&quot]Hallo zusammen![/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe einen Touareg 3.0 tdi (7L) Bj 2005. Nun suche ich einen Experten ( Privat) oder eine Werkstatt, die wirklich Ahnung von der Luftfederung hat. Gerne in Süddeutschland im Raum Stuttgart. Bin aber auch bereit woanders hin zu fahren.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich habe die Situation, die hier schon an einigen Stellen beschrieben wurde, dass mein Fahrzeug sich hinten rechts nicht richtig absenkt. Auch ist das Neigen /kippen bei rechts oder links Kurven unterschiedlich.[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich vermute stark, dass das Restdruckhalteventil defekt ist. Gerade zur kalten Jahreszeit habe ich das Problem. Im Sommer fährt das Fahrwerk normal rauf und runter und das Federbein macht was es soll.[/FONT]
    [FONT=&quot]Nun suche ich eine Werkstatt, die sich das Problem einmal anschaut, in der Lage und gewillt ist, dieses Ventil zu tauschen, und mir nicht gleich ein neues Federbein verkaufen möchte.
    Ebenso sollte der Mechaniker in der Lage sein. Die Luftfederung im Anschluss wieder neu abzustimmen bzw. einzulernen.[/FONT]

[FONT=&quot]Wer hat einen Tipp für mich, wo ich solch einen Mechaniker mit Ahnung finde.[/FONT]
    [FONT=&quot]Vielen Dank vorab[/FONT]
    [FONT=&quot]Dirk[/FONT]

• Hallo !

Hatte bei meinem W12 Bj 2005 ebenfalls mal ein Problem mit dem Luftfahrwerk.
    Im Display stand "Stopp - Fahrwerk" und er senkte sich hinten zeitweise nicht ab.

Habe dann das Ventil direkt auf den hinteren "Federbeinen" ersetzt.
    Der Umbau ist keine große Hexerei (es gibt ein Spezialwerkzeug von VW), anschließend mit VCDS eine Grundeinstellung machen.
    Seit dem Funktioniert wieder alles. Leider bin ich in Österreich zuhause.
    Zusätzlich habe ich noch das Relais vom Kompressor ersetzt, da dieses of defekt ist.

Lg

• Hallo Dirk,

ich kann dir in der Nähe von Böblingen noch ein Autohaus empfehlen, dass sich sehr gut mit dem Dicken auskennt. Näheres gerne per PN :top:

Grüße von Stephan :winken:

• Oder du kommst nach Ludwigsburg. Die VAG Vertretung in der Teinacher Str. ist meine Hauswerkstatt und seht kompetent was das Thema angeht. Da war meiner auch schon wegen den Ventilen.
    Ansonsten hinfahren und den Auftrag erteilen die Ventile an der HA zu tauschen. Grundeinstellung ist in der Regel nicht nötig.