TII Batterie über AHK Steckdose laden möglich?

  • Moin,
    ich würde gerne die Batterie meines TII V6 TDI im Winter, bei Kurzstreckenbetrieb über ein Ladegerät laden/erhalten.
    Ich wollte es gerne so bequem wie möglich haben und habe zuerst an eine Ladung via Bordsteckdose gedacht. Das funktioniert leider nicht, da die Bordsteckdosen nur mit Zündung stromführend sind.
    Meine alternative Idee ist die Nutzung der werkseitig montierten AHK Steckdose. Ich habe noch nicht nachgemessen, ob dort Dauerplus tatsächlich auch ohne Zündung vorhanden ist.
    Gibt es hierzu Erfahrungen oder Empfehlungen?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Zur ursächlichen Frage kann ich leider nichts sagen, aber eine Alternativlösung aufzeigen:

    Ich habe eine Nachrüststeckdose mit Deckel in den Kühlergrill gebaut- einfach in ein Stück stramm in den Grill passenden schwarzen Hartschaum eingedreht und mit Kabelbinder fixiert- hält 1a, ist bequem einzustecken (ich stehe mit der Front zur Garage- Stecker hängt innen neben dem Garagentor)...
    Unter dem Deckel bleibt es auch bei Starkregen trocken- keine Probleme bisher und optisch unauffällig..
    Der Anschluss geht auf die Notstartpole im Motorraum (zusätzlich abgesichert mit fliegender Sicherung) wie im Link meines Vorredners schön bebildert

    So sieht das dann aus:
    Steckdose_Front1.jpg

    Steckdose_Front2.jpg

    Für die Heckbatterie habe ich den ctek-Adapterstecker mit Ladeampel unter der Bodenklappe verbaut..
    Gruss
    Mark

  • Ist nicht von ctek- ich wollte einen Deckel mit Federschliessung, damit man diesen ctek-"Stöpsel" nicht immer dranfummeln muss- das kannte ich vom Motorrad und ist nicht sehr komfortabel- jetzt muss man nur den Stecker abziehen und gut ist`s, und die Finger bleiben auch sauber :-)...

    Ich habe den irgendwo bei Amazon (oder Conrad) geschossen (ca. 5 -10 Euro),- googel mal nach "steckdose 12v deckel" und schau im Reiter "Bilder":
    Bordsteckdose.JPG

    Gruss
    Mark

  • Ich habe mir jetzt einen 13-poligen Stecker besorgt und mal Kontakt-Nr. 9 (Dauerplus laut u.a. Wikipedia) und Kontakt-Nr. 13 (Masse zu Pin 9) durchgemessen.
    Leider ohne Erfolg. Es steht weder mit noch ohne Zündung eine Spannung an Pin 9 an. Also scheint das Kabel garn nicht verlegt zu sein. Schade !
    Ich werde mich wahrscheinlich mark1's Lösung annehmen. Ich befürchte nur, dass die Kühlerstreben bei meinem T2 zu eng stehen für die Steckdose.
    Mal sehen, vielleicht finde ich woanders ein Plätzchen.

    Vielen Dank für Eure Tips !

  • Ich habe es wiedergefunden- die Dose gibt es bei Louis im Motorradzubehör (wegen der Dichtheitsanforderungen habe ich bei den Moppeds mit der Suche angefangen) und sie ist klein genug, um zwischen die Grillstreben zu passen:

    https://www.louis.de/artikel/baas-s…number=10032862
    Gruss
    Mark

    Hallo Mark,
    wo hast Du die Kabel verlegt? Hast Du etwas demontieren müssen, oder hast Du einen freien Weg gefunden?

  • Das geht ganz einfach:
    - Plastikabdeckung am Kühler nach oben abziehen (ist nur gesteckt)
    - Kabel zwischen Scheinwerfer und Kühler zum Grill "durchfummeln" - Spalte ist vorhanden

    Anschliessend
    - Minuspol am Massekontakt des Notstartpols anklemmen - die Schraube von unten gegenhalten, das Halteblech ist dünn!
    - Pluspol zum Notstart-Plus durchziehen und nach Lösen der roten Abdeckkappe mittels Ringöse in die Originalverschraubung mit einsetzen
    - fliegende Sicherung nicht vergessen

    Gruss
    Mark